Noch eine Frage zu Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi l.

Noch eine Frage zu Citalopram

Beitrag von steffi l. »

Hallo,

ich nehme seit 12 Tagen Citalopram, mir geht es noch immer nicht besser, hab eher den Eindruck, als ob die Angst in den letzten Tagen noch schlimmer geworden ist. Kann es wirklich sein, dass die besserung schon in den nächsten Tagen einsetzt (weil man oft was von 14 tagen liest) oder sollte ich vielleicht die 20 mg auf 30 erhöhen?

Danke, viele Grüsse, steffi
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo steffi!
wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, hab ich in letzter zeit viele fragen zum citalopram gehabt. mir ging es in der ersten zeit nicht so gut, nebenwirkungen... und dann eine erstverschlimmerung, das heißt, dass die depression noch ein bisschen stärker war die ersten 2 1/2 wochen. bis die nebenwirkungen aufhörten hat es ungefähr drei wochen gedauert, wahrscheinlich auch weil ich nach 14 tagen von 10mg auf 20mg erhöht habe. die besserung kam nach dreieinhalb wochen: mir geht es stimmungsmäßig gut und ich kann besonders gut schlafen.
was ich bisher immer gehört habe und was ich auch bestätigen kann ist, dass die nebenwirkungen nach ca. 14 tagen weggehen und stetig besser werden und das man die erste positive wirkung nach 3 bis 4 wochen bemerkt.
was sagt denn dein arzt zu der dosierung? sollst du mehr nehmen? meine meint, dass ich ruhig noch auf 30mg hochgehen kann... ich warte aber erst mal ab, ob wieder ein tief kommt. jetzt wo es mir gut geht, brauch ich ja nicht mehr nehmen...
ich hab ja aber auch antworten gekriegt hier im forum, dass wohl auch 40 bis 60 mg durchaus denkbar sind...
warten wir mal ab! ich würde an deiner stelle abwarten 3 bis 4 wochen, ob es besser wird und falls nicht, dann erhöhen.
liebe grüße!
fanny
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Fanny,

ich hab mit meinem Arzt noch nicht über eine höhere Dosierung gesprochen, hab das letzte Mal nur neue Tabletten abgeholt und soll bald wieder hin. Aber ich denke nicht, daß er was dagegen hätte, wenn ich um 10 mg erhöhe. Werde das jetzt einfach mal machen. Ich hoffe es ist so wie bei Dir, dass es jetzt immer besser wird.

Wünsche Dir weiterhin alles gute.

Viele Grüsse, Steffi
Antworten