Wie lange AD nehmen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Wie lange AD nehmen?

Beitrag von 00julchen »

Hi Mädels,

nach 8 Wochen Aufenthalt auf der Mutter-Kind-Station in der Psychiatrie in Heidelberg und Einnahme von 225mg Trevilor gehts mir seit 1 Woche endlich besser, d.h. ich habe seitdem keine schlimmen Einbrüche mehr. Ich bin zwar tagsüber immernoch ziemlich müde und abends total fertig und habe noch die anderen NW wie Verstopfung, Schwindel, etc. aber ich kann damit einigermaßen leben. Natürlich fühle ich mich noch weit davon entfernt wieder die "Alte" zu sein.. naja, ob ich das überhaupt wieder sein möchte ist auch so ne Frage.

Was ich euch aber eigentlich fragen möchte ist: wie lange muss man ein AD nehmen? Der Oberarzt meinte, daß ich eventuell ab September diesen Jahres schon reduzieren kann. Die Stationsärztin wiederrum meinte, daß man es noch 6 Monate nehmen muss und ne Mitpatienten (die hat wegen ihrer privaten Versicherung andere Ärzte) meinte, daß ihr gesagt wurde, daß man es 6 Monate weiternehmen muss ab dem Zeitpunkt, ab dem man keine größeren Schwankungen mehr hat. Was meint ihr dazu?

Achja, die Zeit in der Klinik hat mir bis jetzt sehr viel gebracht, aber ich möchte vielleicht (wenns so gut weitergeht) in ca. 4-6 Wochen wieder nach Hause. Leider habe ich durch die Gespräche bis jetzt immernoch nicht so richtig herausgefunden, wieso ich überhaupt depressiv wurde und hoffe daher auf die ambulante Verhaltenstherapie (bekomme gleich nen Platz, wenn ich entlassen werde). Ich frage mich daher natürlich auch, wie lange es dauern wird, bis die Therapie anschlägt und ob es dann überhaupt ratsam ist das Medi nach 6 Monaten abzusetzen, wenn die Therapie noch nicht alle Fragen geklärt hat.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Also lt. meinem Doc und der WHO gilt folgende Empfehlung: Nach Erreichen einer Beschwerdefreiheit sollte ein AD MINDESTENS 6 Monate, BESSER aber 1 Jahr weitergenommen werden, um die Möglichkeit eines Rückfalles so gering wie möglich zu halten!

Mich wundert die Aussage deines Arztes, dass du schon im September reduzieren kannst. Die Empfehlungen lauten ja anders.

Ich rate dir sehr, das AD nicht zu schnell abzusetzen. Das kann unter Umständen einen Rückfall bedeuten und der kann heftig sein. Wenn sowas dann erstmal passiert ist, kann die weitere Behandlung sogar bis zu 5 Jahren dauern.

Ich bin nehme mein AD jetzt 14 Monate und seit 3 Monaten bin ich stabil. Wenn es so bleibt werde ich frühestens im Mai 2007 einen ersten Versuch wagen - zusammen mit meinem Doc.

Sei klug und nimm es lieber etwas länger - es wäre doch echt schlimm, wenn es wegen einem verfrühten Absetzversuch wieder abwärts gehen würde!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Julchen

Beitrag von Micha »

Lieber etwas später. Ich nehme mein Doxepin jetzt seit 3 Jahren und habe am Anfang des Jahres damit begonnen von 175mg langsam, mit Absprache meines Arztes, auszuschleichen. Ich bin jetzt bei 75 mg, war aber auch schon bei 50 mg und habe gemerkt, wie ich wieder leicht unruhig wurde.

Nach meiner ersten Depression habe ich auch zu schnell die Tabletten abgesetzt. Es folgte kurz drauf die zweite Depri, die viel heftiger war, mit Klinikaufenthalt.

Laß dir Zeit ............................ !!!!

Gruß Micha
rosered

Beitrag von rosered »

Liebe Marika, was soll man dazu noch sagen? Außer, du hast es wieder mal perfekt erklärt!!!! :wink: *schulterklopf*
Antworten