AD und stillen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hexe1981

AD und stillen

Beitrag von hexe1981 »

Hallo!

In einer Woche werde ich meine Therapie beginnen.
Habe Depressionen u.s.w. seit der Geburt.
Meine Ärztin hat mir nahegelegt, daß ich auf jeden Fall abstillen muß, wenn ich AD bekommen sollte. Ich habe gerade erst die Mittagsmahlzeit bei meiner Tochter ersetzt (und das auch noch nicht so ganz).
Nachts habe ich eine Stillpause von 8-10 Std. Vielleicht gibt es ja etwas, was bis dahin wieder aus der MuMi verschwunden ist? Es muß doch irgendwelche AD geben, die ich auch in der Stillzeit nehmen darf?!

Würde mich sehr über Antworten freuen

Lieben Gruß Bianca
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Hexe!
Was Deine Ärztin sagt stimmt ja gar nicht! Es gibt Medis, mit denen kann man natürlich stillen. Z. B. Sertralin (Zoloft). Ich habe damit zwar nur kurz gestillt, aber ich habe eine Freundin, die damit fast 1,5 Jahre gestillt hat. Unseren Kindern fehlt überhaupt nix. Ich mußte erst abstillen, als ich noch ein Neuroleptikum nehmen mußte. Da sind noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt worden. Du kannst dich hier von Fachleuten kostenlos beraten lassen: Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie Berlin, www.embryotox.de.

Auch auf dieser Seite stehen viele Infos: www.frauen-und-psychiatrie.de.
Manche Ärzte sterben glaube ich dumm...

Liebe Grüße, Saskia
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo Bianca,

ich finde es immer wieder unmöglich, wenn die Ärzte solche Aussagen machen und dann zum Abstillen drängen.

ich habe mit meiner Psychiaterin nämlich die gleiche Erfahrung gemacht :-( Beim nächsten Termin habe ich ihr dann einen Ausdruck der Internet-Seiten gemacht und sie war sehr dankbar über diese Infos! Vielleicht wär das auch was für Dich?

Caro
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo Bianca,

da Du mir eine pn geschrieben hast:
ich habe die Seiten ausgedruckt (natürlich nur die, die dafür wichtig waren) von den Internet-Seiten, die oben genannt sind (embryotox bzw frauen-und-psychiatrie).
es gibt einige ADs die trotz Stillen gut verträglich sind und nur gering in die Muttermilch übergehen. Schau einfach mal weiter zurück in diesem Forum, da gibt es auch immer wieder Beiträge zu dem Thema.

Lg
Caro
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo,

sorry, antworte etwas spät! Hoffentlich bringt das überhaupt noch was. Ich nehme seit 6 Monaten Sertralin und stille die ganze Zeit. Habe meiner Kinderärztin bescheid gesagt, damit sie ein Auge auf meinen Sohn wirft, aber auch sie meint, das wäre kein Problem. Meinem Sohn geht es blendend, schlimm das Ärzte immer wieder so unqualifiziertes Zeug erzählen und einen damit total verunsichern!!!

Gruß,
Svane
hexe1981

Beitrag von hexe1981 »

Huhu!

Nein du antwortest nicht zu spät. Da mein Therapeut meint, daß ich keine AD brauche, nehme ich auch noch keine. Wollte trotzdem noch zu einem Neurologen, um mir eine 2. Meinung einzuholen. Hatte jetzt meine 2. herapiestunde, es wird erstmal eine Anamnese erstellt. Ich hatte meiner HÄ schon Info´s aus dem Internet ausgedruckt, von Caro´s Links.
Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort!

p.s. wie lange wirst du eigendlich stillen? Ich werde bis mind. 1 Jahr stillen.

LG Bianca
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Bianca,

mein Sohn wird diesen Monat 8 Monate alt, er bekommt schon zwei Mahlzeiten am Tag, aber er wird auch noch gestillt, das will ich machen bis das Essen das Stillen ganz abgelöst hat. Mache mir da jedenfalls keinen Druck.

Liebe Grüße,
Svane
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo bianca

schön, dass du lange stillen willst!!! :D :D

ich habe meine beiden buben je 1,5 jahre gestillt. die beste stillzeit fängt meiner meinung nach erst so mit 5-6 monaten an. das heisst, ab dann gibt es keine probleme mehr, das stillen ist so unkompliziert und einfach zum geniessen.

viel viel freude am stillen und eine hoffentlich baldige besserung.
Antworten