Soll ich ein synthetisches AD nehmen oder nicht?

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Milla

Soll ich ein synthetisches AD nehmen oder nicht?

Beitrag von Milla »

Hi meine Lieben!

Ich glaube,das Johanniskraut wirkt zur Zeit nicht stark genug.

Meine Psychotherapeutin hat mich das letzte Mal gedrängt,ein AD (Paroxetin,vom Psychiater im Februar 2006 verschrieben,aber von mir aus Angst vor den NB und Absetzp nie eingenommen) zu nehmen.

Ich bin zwar nicht schwer depressiv,wie sie es behauptet,sondern meiner Meinung nach nur mittelschwer.

Sie sagte,diese regelmäßige Zusammenbrüche mit Selbstmordgedanken seien nicht normal und sie würden mit einem synthetischen AD bald verschwinden.Stimmt das?

Ich weiß nicht, was ich machen soll.Ich habe 9 Monate lang vor 14 Jahren Fluoxetin (Prozac) genommen und ich kann mich an ziemlich starken Schwankungen erinnern.Und nach dem Absetzen versuchte ich wieder Selbstmord zu begehen! :roll:

Mensch,Hilfe mir, die richtige Entscheidung zu treffen,ich weiß im Moment einfach nicht weiter!
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mein Tipp hört sich wahrscheinlich bescheuert an, aber ich mach das immer so: Vor dem Einschlafen formulier ich das Problem und bitte darum, dass ich träume, wie ich mich entscheiden soll. Und ob du es glaubst oder net: Am nächsen Morgen weiß ich dann, wie ich mich entscheiden soll. Nur als ich in der Depression war, hat das nicht funktioniert, aber die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ist ja ein typisches Symptom. Probiere es mal aus, wenn du dich immer noch wuälst und entscheidungsunfähig bist, bist du vielleicht depressiver als du glaubst und solltest dann aber auch ein Medikament dagegen nehmen.
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Milla
Also ich bin ja auch eine vom Johanniskraut-Club und meine Thera (ist auch Ärztin!) meinte zu Beginn, mal schauen ob das reicht, aber ich solle mir überlegen, ob ich nicht auch ein synthetisches nehmen könnte/wollte... Mit der Zeit gings mir immer besser (so wie Dir ja auch) aber ich hatte so alle 3-4 Wochen mal so eine richtige Krise (mit Suizidgedanken in Reinkultur).
Als ich mal einen totalen Zusammenbruch hatte, habe ich mit meiner Freundin telefoniert und sie meinte, ich solle meine Thera anrufen und nochmal fragen wegen der synthetischen AD's, ich scheine ihr schon sehr depressiv. Meine Thera meinte darauf angesprochen, dass sie der Meinung sei, ein synthetisches AD sei nicht das richtige, wenn es mir so "nur" alle 3-4 Wochen eher schlecht ginge. ALLERDINGS habe ich ihr nicht so genau über meine Suizidgedanken berichtet....
NUn, ich bin keine Ärztin und kenne Deine Situation nicht so genau, aber mir scheint sie dennoch vergleichbar mit meiner. Ich kann natürlich auch nicht beurteilen, ob Deine Thera Dich doch eher richtig einschätzt (und Du Deine Situation verharmlost) oder ob sie vielleicht nicht so erfahren ist und Dich tatsächlich falsch einschätzt. Zumindest ihr Verhalten deutet auf ein eher weniger grosses Mass an Professionalität hin, finde ich...
Ich habe übrigens für solche Notsituationen ein Notfallmedikament (Lorazepam). Nicht harmlos (weil mit Suchtpotential), aber es ist ja eben ein Notfallmedikament. Ausserdem hat mir die Verhaltenstherapie in solchen Situationen sehr geholfen. Und was bei mir und meinem Mann in dieser Situation wichtig ist, ist, dass ich jemand Dritten in solchen Situationen anrufe. Meist beruhige ich mich viel eher, als wenn ich Hilfe von ihm erwarte und wenn das dann nicht klappt, kann es meistens noch mehr eskalieren.
Alles GUte, liebe Milla, je t'embrasse!

Hanna
Zuletzt geändert von hanna am 12:08:2006 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Marika
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Beitrag von Marika »

Hallo Milla!

Puhhh, schwierige Frage. Wir kennen dich leider nicht persönlich und können - wie Hanna schon geschrieben hat - nicht wirklich beurteilen, ob du das ganze zu "leicht" nimmst, oder deine Thera übertreibt.

Daher sage ich jetzt einfach mal meine Meinung: ich denke, wenn man mit Selbstmordgedanken kämpft, dann wäre ein synthetisches AD das richtige. Johanniskraut scheint mir da einfach zu wenig zu sein.

Wie ich auch so mitbekomme, bist du oft so heftigen Schwankungen von "Himmelhoch Jauchzend" bis "zu Tode betrübt" unterworfen. Das wäre für mich nochmal ein Grund, auf ein syn. AD zurück zu greifen.

Liebe Milla, ich hoffe du triffst die für DICH richtige Entscheidung - ich hab dir einfach mal meine Meinung geschrieben!

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Caro

Beitrag von Caro »

Jenny hat geschrieben:Mein Tipp hört sich wahrscheinlich bescheuert an, aber ich mach das immer so: Vor dem Einschlafen formulier ich das Problem und bitte darum, dass ich träume, wie ich mich entscheiden soll. Und ob du es glaubst oder net: Am nächsen Morgen weiß ich dann, wie ich mich entscheiden soll. Nur als ich in der Depression war, hat das nicht funktioniert, aber die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ist ja ein typisches Symptom. Probiere es mal aus, wenn du dich immer noch wuälst und entscheidungsunfähig bist, bist du vielleicht depressiver als du glaubst und solltest dann aber auch ein Medikament dagegen nehmen.

Hallo Jenny,

diese Idee finde ich super! Das werde ich auch mal probieren!

Danke
Caro
Milla

Beitrag von Milla »

Hi meine LIeben! :D

Vielen Dank für euere Anregungen! :D

Ich habe ein Gespräch gestern Abend mit MelanieW im Chat und sie hat mir gesagt,daß die meisten Frauen in ihrer Selbsthilfegruppe , die ein AD nehmen und eine Verhaltenstherapie gleichzeitig machen,sich wohl fühlen,während die meisten Frauen,die noch Pb mit der Depri haben,kein Ad nehmen.

Und auf meine Angst,daß ich wegen des AD Schlafstörungen bekomme,hat sie geantwortet,daß diese NB sich nach einiger Zeit legt und später das AD sogar schlaffördernd sein soll.

Damit hat sie mich in meine Entscheidung ein Stück nach vorne gebracht,ich würde einfach gerne jetzt den Versuch machen.

Ich berichte euch darüber!
Caro

Beitrag von Caro »

Milla hat geschrieben:ich würde einfach gerne jetzt den Versuch machen.
liebe milla,

ich freue mich, daß du dich so entschieden hast. auch ich hatte mich ja sehr lange gegen synth. ad gewehrt, aber ich denke jetzt, daß es die richtige entscheidung war...

alles, alles gute für dich und an dieser stelle auch mal ein herzliches dankeschön für dein engagement und deine immer sehr ausführlichen antworten auf unsere fragen!!!! :D

lg
caro
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Melanie W.
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AD und Schlaf

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Milla,

hab jetzt auch nochmal recherchiert und zum Thema Sertralin und Schlafstörungen Unterschiedliches gefunden. Unruhe und Schlafstörungen treten wohl tatsächlich gelegentlich als Nebenwirkungen auf, vor allem in den ersten Tagen der Einnahme, und es dauert (habe ich auch in anderen Foren quergelesen) wohl unterschiedlich lange, bis das wieder verschwindet. Wenn das Thema Schlaf für dich ein so sensibles ist (und das kann ich seeeeehr gut nachvollziehen, in der Zeit meiner PPD war das auch einer der allerkritischsten Punkte - das kleinste bisschen Schlafmangel hat zuverlässig sofort das nächste Tief ausgelöst, und fieserweise hat jedes Tief dann wiederum die Schlafstörungen verstärkt!), dann ist völlig verständlich, dass du diese Art der Nebenwirkungen nicht riskieren möchtest, zumindest nicht für einen längeren Zeitraum. Andererseits bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass du die Einnahme eines AD nun doch in Betracht ziehst (obwohl ich ganz sicher kein Verfechter von "Auf jeden Fall immer gleich ein Medikament" bin!). Wir haben ja im Chat gestern schon darüber gesprochen, meine Erfahrung ist einfach, wenn eine PPD länger anhält und andere Behandlungsmöglichkeiten nicht so richtig eine Besserung erbringen (zumindest nicht bis zu einem Level, mit dem man dann auch wirklich gut auf Dauer leben kann und möchte), dann ist es einfach doch an der Zeit, es medikamentös zu probieren. An deiner Stelle würde ich meinen Psychiater ganz gezielt auf das Thema Antidepressivum und Schlaf ansprechen - er soll sich dazu äußern, wie lange Schlafstörungen als Nebenwirkungen anhalten können, wie man dieser Gefahr vorbeugen kann (vielleicht kann man ja in der Anfangsphase begleitend noch was anderes geben?) oder ob es ein für dich passendes AD gibt, bei dem das nicht so ist. Du hast ja erzählt, dass er leider ein bisschen wortkarg ist, aber das muss er einfach mit dir besprechen!

Mir ist auch wieder eingefallen, dass wir vor längerer Zeit mal ein Selbsthilfegruppenmitglied hatten, der es ganz ähnlich ging und die aber dann ein AD verschrieben bekommen hat, dass definitiv (und von Anfang an!) schlaffördernd gewirkt hat. Sie war ganz glücklich damit, denn es ging ihr wowohl tagsüber besser (die PPD hat sie damit gut in den Griff bekommen) als auch die Nächte waren ab da viel entspannter. Da ich keine Ahnung habe, welches Medikament sie genommen hat, habe ich ihr jetzt mal eine Mail geschrieben. Ich hoffe, sie antwortet bald, dann werde ich dir gleich davon berichten!

Liebe Grüße
Melanie
Milla

Beitrag von Milla »

@Caro:Danke für dein Kompliment!Das tut wirklich gut! :D Fühlst du dich jetzt mit deinem AD wohl?

@Melanie:DU BIST EIN SCHATZ! :D Wenn jemand hier engagiert ist,dann DU!!! :wink: Ich würde mich sehr darauf freuen,den Namen dieses ADs zu erfahren!Ich habe heute versucht,meine Psychiater teefonisch zu erreichen,leider erfolglos.Ich vermute mal,daß er in Urlaub ist!August ist definitiv keine gute Jahreszeit,wenn man dringend einen Arzt braucht (war letztes Jahr das gleiche Pb,als ich im August voll im schwarzen Loch war... :( ).Tja,da muß ich wohl etwas Geduld haben oder einen anderen Psychiater aufsuchen.Vielleicht kennt meine Thera (ich sehe sie heute um 18 Uhr) eine Guten in der Nähe?Mal sehen.

Ich wollte dir allerdings schreiben,daß ich zur Zeit in Erwägung ziehe, das Alternativ-AD 5htp zu probieren.Hier eine Link (Bezugsquelle,denn es gibt nicht viele Links auf Deutsch zum Thema).Es soll wissentschaftliche Nachweise seiner Wirkung geben und einige positive Berichten im Internet.

http://www.vitabasix.de/de/index.php


Ich hoffe,diese Bezugsquelle ist seriös,das ist halt das Hauptpb.
Und wenn das 5htp nicht funktionnieren soll,dann versuche ich es halt mit einem SSRI.



Ich bin zur Zeit nicht schwer depressiv,aber ich merke durch Symtopme wie innere Leere,gelegentlich Reizbarkeit,Schwierigkeit,Entscheidungen zu treffen,leichte Antriebslosigkeit,Konzentrationspb,daß meine Gehirnchemie doch nicht ideal funktionniert.

Sei lieb gegrüßt und vielen Dank für dein großes Engagement! :D
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Milla!!

Hier schicke ich dir ein paar Links zu 5htp...die Studie habe ich noch nicht bekommen...werde ich aber bald..

http://www.depri.ch/beitrag5190-0.html
http://www.symptome.ch/vbboard/search.p ... chid=35565
http://www.acibas.net/5HTP/index.shtml

Falls du es probieren möchtest..bestelle die hier..die sind ok und günstiger..von den bekomme ich meine Progesteron Creme...Außerdem die beraten auch per Email, falls du Fragen hast und antworten sehr schnell...na ja auf Englisch...wenn du Fragen hast und du kein Englisch kannst, kann ich für dich fragen...
http://www.highernature.co.uk/cgi-bin/H ... c06b2/Home
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Milla!

Man sollte mit 25 mg anfangen und man kann zusätzlich Johanniskraut z.B. morgens, mittags nehmen und abends nimmst du, dann 25 mg 5htp...wenn es dir nach zwei Wochen nicht besser geht solltest du dann 50 mg nehmen....5htp hilft auch um gut schlafen zu können..

Deine Vitaminen sind auch ok...

Das alles steht in den Bücher von Dr. Ray Sahelian...

http://www.amazon.de/gp/product/0312195 ... n=52044011

http://www.amazon.de/gp/product/0895298 ... n=52044011

Frage deinen Neurologen was er so meint...
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Melanie W.
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Schlafförderndes AD

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Milla,

ich habe die Antwort von unserem ehemaligen Selbsthilfegruppenmitglied bezüglich des schlaffördernden ADs, mit dem sie gute Erfahrungen gemacht hat, jetzt bekommen, vielleicht hilft dir ihre Information ja ein bisschen weiter:
Ich nehme das Medikament Remergil (oder von einer anderen Firma auch Mirtazapin genannt). Diese Medikament wirkt auf jeden Fall schlaffördernd und wird auch von Ärzten bei reinen Schlafstörungengerne in niederiger Dosierung wegen der kaum vorhandenen Nebenwirkungen
anstelle anderer Schlafmittel verschrieben. In diesem Sinne kann ich es nur empfehlen. Das einzige Problem, von dem ich berichten kann, ist, dass es unter Umständen schwierig werden kann, nach dem Absetzen des Medikaments wieder selbst aus sich heraus einen normalen Schlaf zu finden. Vor allem weil man eben mit dem Medikam so gut schläft wie nie zuvor und die Umstellung dann unter Umständen nach dem Absetzen völlig überraschend kommen und dann entsprechend anstrengend werden kann. Ich jedenfalls habe das "Absetzen des Medikaments" erst einmal unterbrochen und nehme Mirtazapin in niederiger Dosierung weiter.
Viele liebe Grüße
Melanie
Micha

An Milla

Beitrag von Micha »

Hallo Milla,

ich habe auch erst Sertralin probiert und da ich sowieso schon sehr unruhig war, brachte mich dieses Medi erst recht auf die Palme. An Schlaf war überhaupt nicht mehr zu denken.

Dann bekam ich ein klassisches AD (Doxepin) verschrieben, dass es schon seit den 70er Jahren gibt. Ich nehme nun noch 75 mg auf die Nacht und es wirkt sehr schlafanstoßend.

Klar wollen die Ärzte erst mal die neuen Antidepressiva ausprobieren. Aber jeder Patient reagiert anders.

Gruß Micha
Milla

Beitrag von Milla »

Hi meine Lieben!

Wollte mich bei euch für euere Antworten bedanken!

Sie dürfen mich jetzt gerne online steinigen,aber ich habe zur Zeit das Gefühl,daß ich kein AD brauche,weil ich einfach nicht depressiv bin!Ich habe sogar vor 1 Woche das Johanniskraut abgesetzt (wegen der leichten inneren Unruhe,die eine NB sein kann) und ...es geht mir jetzt sogar besser als vorher! :o

Ich glaube, ich habe endlich die Ursache meiner Tiefs herausgefunden:ganz einfach PMS!!!

Ich protokolliere meine Tiefs/Wutanfälle usw. seit ein paar Monaten in meinem Terminkalender und es hat sich herausgestellt,daß ich diese psychiche Labilität fast immer in der 2.Zyklushälfte bekomme!

Hier ein paar Beispiele:

6.April 2006:Schlafstörung,Hitzegefühl=23.Zyklustag!
7.April 2006:Reizbarkeit,Wutanfall=24.Zyklustag!
9.April 2006:Ehestreit=26.Zyklustag!
13.April 2006:Schlafstörung,Hitzegefühl (Vollmond!)=30.Zyklustag!

29.Juli2006:Nervenzusammenbruch,Weinkrankpf,Selbstmordgedanken=20.Zyklustag!
31.Juli 200&:idem=22.Zyklustag

20.August 2006:Nervosiät,Reizbarkeit=20.Zyklustag!

Dazu bin ich sehr mondfühlig:

11.Juli 2006:Vollmond
12 und 13 Juli 2006 = Nervenzusammenbruch

9.August 2006=Vollmond
11.August 2006=Nervenzusammenbruch

Meine Frauenärtzin hat hinter diesen PMS-Symptomen ein Progesteronmangel vermutet (der Bluttest ist nicht aussagekräftig,der Speicheltest wird in Deutschland nicht gemacht),d.h. eine Gelbkörperschwäche.Dadurch habe ich wahrscheinlich in der zweiten Zyklushälfte einen Östrogenüberschuß, was diese Nervosität/Reizbarkeit/Labilität hervorrufen kann.Sie hat mir also Utrogest verschrieben,das sind Kapsel zum Schlucken mit körperidentischem Progesteron.Da ich aber sehr positiven Berichte über die Progesteroncreme nach Dr.Lee (aus Yamswurzel hergestellt) gelesen habe,möchte ich demnächst diese Creme probieren.Die hat mir mein Hausarzt verschrieben und ich muß das Rezept an die Klösterl-Apotheke schicken.

Ich bin gespannt,wie sie bei mir beim nächsten Zyklus wirkt.

Ich habe übrigens auch gelesen,daß Frauen,die an der Hashimoto-Schilddrüsenkrankheit leiden,oft eine Gelbkörperschwäche haben.Auf einem Forum für Hashimoto-Erkrankten berichten ein paar von ihnen über ihre positiven Erfahrungen mit der Progesterontherapie.Die Depression wäre z.B. damit ganz weg!

Momentan fühle ich mich sehr,sehr gut (bis auf diese miese Reizbarkeit am Sonntag,aber sie ist vorüber).Ich denke, daß meine Fischölkapsel (EPA 1 G pro Tag) und meine Vitamine (Vit.B) und der Magnesium eine große Rolle dabei spielen.Seit 17 Tagen bin ich also stabil und hoffe,daß ich es bis zu der nächsten Mense bleibe.Da ich sie leider um den nächsten Vollmond herum (7.September) bekommen sollte,ist mir allerdings ziemlich bange! :?

Gegen die Nervosität/Reizbarkeit nehme ich seit Montag 2x3 Kapsel Passionsblume und fühle mich damit sehr, sehr ruhig und gelassen!


@Melanie:Du bist wirklich der gute Engel dieses Forums!Vielen Dank für deine Antwort! :D

Ich habe vermutet,daß es sich um Remergil/Mirtazapin handelt,denn Muschelschalk hatte schon geschrieben,daß es schlaffördernd wirkt!

Falls es mir eines Tages so schlecht gehen würde,daß ich ein AD brauche,dann würde ich meinen Psychiater darauf ansprechen!

@Micha:Danke auch für deinen Hinweis.Ich nehme zur Zeit abends 2x500mg L-Tryptophan (von Ratiopharm,in der Apotheke frei erhältlich,aber leider sehr teuer) und schlafe damit wie ein Baby! :D Bin gespannt,ob die Wirkung anhält (ich nehme es seit ein paar Tagen-Man soll es aber nie mit einem AD zusammen nehmen,denn damit kann man ein Serotoninsyndrom bekommen:Erregheit,Verwirrtheit,usw.Aus L-Tryptophan-einer Aminosäure,die vor allem in tierischen Lebensmitteln vorkommt-stellt der Körper mit Hilfe von manchen Vitaminen und Mineralstoffen den Neurostransmitter Serotonin,aus dem wieder Melatonin,dem schlaffördernden Neurotransmitter,hergestellt wird.)
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