Citalopram herunterfahren

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
anna

Citalopram herunterfahren

Beitrag von anna »

Hallo, bin nun seit 4 Wochen in einer Klinik und mir geht wieder fast so gut wie früher. Nehme im moment 20mg Citalopram und möchte jetzt wieder auf 10mg runter, da ich der meinung bin das meine gnaze Situation viel von den ganzen Hormonellen umstellung her komnmt. Meine Hormone werden jetzt auch noch untersucht, und meine Homöopathie meinte dies auch, wer hat eine meinung zu meiner entscheidung, nehme das Citalopram seit 5 Wochen gewirkt hat es eigentlich gleich. Über einen rat oder anregung würde ich mich freuen!!!! Gruss Anna
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Anna
Ich würde eine Reduzierung der Medis immer mit einer Ärztin/einem Arzt absprechen. Hier habe ich von vielen gehört, die selbständig abgesetzt oder reduziert haben und es bitter bereut haben, weil es zu früh war oder zu schnell... Gruss Hanna
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Anna,

erstmal schön, dass es Dir besser geht. Aber ich würde Dir dringend davon abraten, die Medis eigenständig abzusetzen. Bitte nur in Absprache mit einem Arzt!!!!!!! Das kann echt total daneben gehen. Meiner psychiaterin nach sollte man die Medikamente mindestens ein Jahr lang nehmen und dabei wenigstens drei Monate stabil sein. Ich habe auch die erfahrung mit einigen hier im Forum gemacht, die die Medis zu früh abgesetzt oder reduziert haben und dann wieder tierisch auf den Boden geknallt sind. Ich bin keine Ärztin und Du mußt selber wissen, was Du machst, aber 5 Wochen klingt mir definitiv nach viel zu kurz.
Die Hormonuntersuchung finde ich gut, aber egal was da raus kommt, mach bitte nichts ohne medizinische Begleitung.

Liebe Grüße, Saskia
anna

Beitrag von anna »

Hallo, danke für die Antworten! Habe dies schon mit einer Ärztin besprochen und sie meinte wir könnten auf 10mg runter gehen. Für mich ist aber immer noch die frage wie denn das Citalopram wirkt und ob es mit 20 mg hoch dosiert ist oder nicht. Bin immer noch etwas unsicher was das Medikament angeht und eigentlich wäre ich froh wenn mir 10mg reichen würden, da die Therapie sehr gut tut da ich eine Angstörung habe und die Ärzte meinen das das Medi auf dauer mir meine Ängste nicht ganz nehmen. Gruß Anna
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Anna,

diese Frage kann ich Dir glaub ich beantworten: 20mg sind die Dosis, bei der das Medi bei den meisten Leuten Wirkung zeigt. Es ist die Normaldosis. Hochdosiert kann man das wirklich nicht nennen. Habe, als ich in die Klinik kam, zu Beginn 60mg bekommen (natürlich langsam hochgefahren, aber immerhin). Dass ich da nicht schlafen konnte, war fast logisch.

Also, mach Dir bitte keine Gedanken, die in die Richtung gehen "Huch, is das jetzt eine Monsterdosis?". Das ist nicht angebracht.

Übrigens: Ich würde nicht reduzieren! Der Stoffwechsel braucht seine Zeit, bis er sich wieder eingependelt hat. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt momentan, dass man ein AD mindestens ein Jahr nehmen soll. Besser sogar zwei. Denn unser Gehirn ist träge und braucht viel Gewöhnungszeit.

LG
Muschelkalk
Antworten