Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
micmaria

Mirtazapin

Beitrag von micmaria »

Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Mirtazapin und Alprazolam?Ich hatte ja meine Medikamente im April abgesetzt habe aber wieder einen schlimmen Rückfall mit Panikattacken und einem viel zu hohen Blutdruck220/120,meine Blutdrucktabletten sind die gleichen geblieben aber von den anderen habe ich noch keine Ahnung.

Gruss Michaela
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Habe in der Klinik kurzfristig Mirtazapin genommen. Dann sind meine Leberwerte hoch und das war das Ende des Experiments. Also: Der Handelsname ist Remergil. Es ist ein ziemlich neues Medi, dass nicht nur die Serotoninwiederaufnahme sondern auch die Noradrenalinwiederaufnahme hemmt. Heisst, man hat zwei Effekte: Stimmungsaufhellend und beruhigend. Ist gut für Leute, die keine Auge mehr zu tun können, vor lauter lauter.

Mich hats anfangs immer umgehauen. Musste nach der abendlichen Einnahme sofort ins Bett. Hatte ausserdem ziemlich viel Appetit. (Noradrenalin= Entspannung, erhöhte Speichelproduktion, Lust auf Essen)

Mehr kann ich momentan nicht sagen.
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Michaela!

Ich habe ganz am Anfang meiner PPD auch das Mirtazapin genommen, um wieder schlafen zu können. Das hat auch bestens geklappt mit einer Dosis von nur 15 mg. Mirtazapin ist auch ein guter Wirkstoff gegen Ängste und wirkt stimmungsaufhellend. Allerdings habe ich davon zugenommen, deshalb haben wir es dann auch durch eine höhere Dosis Cipralex ersetzt.

Das Alprazolam habe ich auch kurzfristig genommen, bis mein AD (Cipralex) gewirkt hat. Ich litt sehr unter Zwangsgedanken, die schlimme Angst und Panikattacken auslösten. Da hat mir das Alprazolam wirklich über das Schlimmste hinweg geholfen. Aber man soll es nur begrenzt nehmen (höchstens 3 Monate am Stück), das es sonst leider abhängig macht. Ich hatte allerdings keine Probleme es nach einer Einnahmezeit von 4 Wochen langsam abzusetzen. Danach hatte und habe ich es noch als Notfallmedi. Denn es wirkt ja - im Gegensatz zu einem AD - innerhalb einer halben Stunde - ist ja ein Angsthemmer. Aber die Zeit, wo ich es noch hin und wieder brauchte, ist Gott sei dank vorbei! :D

Hoffe, ich konnte dir helfen - wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
micmaria

Beitrag von micmaria »

Hallo Marika

Ich habe da noch eine Frage bezüglich des Mitazapin,in den NB steht drin das sich auch Wasser im Gewebe ansammeln kann,da ich aber schon Übergewicht habe habe ich natürlich wahnsinnig Angst das ich noch aufgeschwemmt dabei aussehe,hast Du vieleicht auch damit Erfahrung?

Ich weiss das sollte zweitrangig in der jetzigen Situation sein,aber dies würde mich noch zusätzlich belasten.

Gruss Michaela
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Michaela!

Ja, leider ist Mirtazapin bekannt für Wasseransammlungen und Gewichtszunahme. Ich selber hatte weniger mit dem Wasser, dafür aber mit extremen Heißhunger Attacken zu kämpfen. So habe ich dann auch in 4 Monaten 6 Kilo zugenommen, obwohl ich Sport gemacht hatte.

Mein Doc hat mich aber total verstanden, dass ich da drunter gelitten habe - denn auch das Gewicht gehört zum "sich Wohlfühlen" dazu. Daher haben wir es abgesetzt und dafür mein Haupt - AD erhöht. Das hat gut funktioniert. Ich nehme seither nur noch Cipralex. Das enthält den Wirkstoff "Escitalopram" und verursacht keine Gewichtszunahme. Es ist ein ziemlich neues Medikament und hat auch sonst weniger Nebenwirkungen. Ich hatte nie welche und komme super damit klar.

Gibts einen bestimmten Grund, warum dir dein Doc ausgerechnet das Mirtazapin verschrieben hat? Vielleicht solltest du nochmal mit ihm sprechen, wenn du mit deinem Gewicht eh schon ein bissl Probleme hast.

Liebe Grüße erstmal von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
micmaria

Beitrag von micmaria »

Ich weiss nicht warum er mir ausgerechnet dieses Medikament verschrieben hat,ich hatte vorher fluoxitin und da bin ich im grossen und ganzen gut mit zurechtgekommen,hatte aber hier und da mal leichte Rückfälle,womit ich aber gut leben konnte.Ich werde Ihn auch morgen nochmal darauf ansprechen das er mir das nochmal verschreibt.Das Alprazolam kann ich sehr gut vertragen und es geht mir heute schon bedeutend besser,aber das soll man ja nicht lange nehmen.Ich streube mich wierklich dieses andere Medi zu nehmen,na morgen weiss ich mehr.

Gruss Michaela
micmaria

Beitrag von micmaria »

Hallo

Ich nehme seit drei Tagen nun fluoxitin,mein Arzt hat es mir sofort wieder verschrieben als ich meine Bedenken wegen dem Mirtazipin offen ausgesprochen habe,er meinte er hätte es mir verschrieben da es besser gegen die Ängste wäre?Aber ich nehme ja zur überbrücken das Alprazolam,was sehr gut bei mir wirkt,habe auch keinerlei Nebenwirkungen mehr.

Gruss Michaela
Antworten