Hilfe ich vertrage die Medikamente nicht. Was nun?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Tina33

Hilfe ich vertrage die Medikamente nicht. Was nun?

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich jetzt mal zwei Wochen zurück gezogen, weil die Kleine meine gesamte Zeit in Anspruch genommen hat.

Ihr hattet ja mitbekommen, dass es mir nicht sonderlich gut ging. Ich war dann bei der Psychiaterin, die eine leichte SS-Depression diagnostiziert hat. Sie verschrieb mir ein "leichtes" Mittel (Serital), das ich überhaupt nicht vertragen habe. Mir wurde speiübel davon, :oops: , habe dann nochmal bei ihr angerufen, und wir wollten es mit Sertralin, mit dem gleichen Ergebnis. Ich muss dazu sagen, dass ich unter einer chronischen Magenschleimhautentzündung, einem chronischen Reizdarm und unter einer extremen Laktosintoleranz leide, :twisted: .

Momentan fühle ich mich wieder sehr hilflos, und weiß nicht, wie ich meiner Tochter begegnen soll, :cry: . Mich machen meine Gedanken teilweise so traurig, und ich bin so enttäuscht von mir. Wisst ihr, wie ich aus diesem Tief raus komme?

Ich nehme nun Bachblüten, Johanniskrautkapseln und heute Morgen hatte ich die erste Cranio Sitzung.

Würde mich echt über ein paar Meldungen freuen.

Liebe Grüße
Martina

P.S.: Vielleicht wollt ihr mal unsere Homepage anschauen, da ist Mausi drauf hz.burmesters.de oder www.leni-marie.de
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Tina! :D

Seit wann nimmst du das Johanniskraut?Welches Präparat ist es?Wieviele mg nimmst du pro Tag?

Das Jarsin 300 (900 mg pro Tag) hat bei mir 4 bis 6 Wochen gebraucht,um voll zu wirken.Danach war die Depression wie weggeblasen.

Was geblieben ist sind Stimmungsschwankungen,die anscheinend zyklusbedingt sind (ich habe in der Zyklushälfte zu wenig Progesteron-Gelbkörperschwäche-was ein Überschuß an Östrogene bewirkt und die damit verbundene Nervosität/Reizbarkeit).Ich werde deswegen beim nächsten Zyklus (man soll in der 2. Zyklushälfte damit beginnen) mit der natürliche Progesteroncreme nach Dr.Lee anfangen.

Was ich sonst alles mache,um stabil zu bleiben bzw. einen Rückfall zu vermeiden,kannst du hier nachlesen:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=2392

Ich denke,man muß die Depri "an mehreren Wurzeln anpacken",deshalb scheint mir diesen Pluralansatz (Phytotherapie+Orthomolekulare Therapie+Osteopathie+evtl.Psychotherapie+Bewegungstherapie+Lichttherapie,usw.) am Erfolgsversprechendsten.

Der einzige Hacken:da die KK nur die synthetischen AD und die klassische Psychotherapie als Therapie gegen die Depri anerkennen und bezahlen,muß man diese Alternatimedizinen selber bezahlen,was nicht billig ist.

Übrigens:hübsche Mama und süße Maus!Glückwünsche! :D
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallöchen,

ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut, :D . Ich nehme seit dieser Wochen Johanniskraut (hatte mir das beim dm-Markt gekauft, war aber vorhin in der Apotheke und dort hat man mir das Jarsin empfohlen. Das möchte ich auch versuchen. Ich soll es 3x am Tag nehmen. Zusätzlich nehme ich wie schon geschriebenen die Bachblüten, mache Cranio und ab nächste Woche fangen ich wieder mit Yoga an. Schön, dass dir unsere Schnecke gefällt, :lol: .

Wie schlimm waren/sind deine SS-Depressionen? Hattest du auch öfter negative Gedanken deinem Kind gegenüber? Mich macht das echt tieftraurig, und wenn ich mir dann bewusst werde, was ich überhaupt gedacht habe, dann laufen erstmal die Tränen und ich entschuldige mich bei Leni, denn sie kann nichts dafür, dass Mama im Moment schlecht drauf ist, :oops: .

Liebe Grüße
Martina
Milla

Beitrag von Milla »

Hi liebe Tina!

In meinen Tipps (Signatur unten) kannst du nachlesen,welche Präparate am Besten sind.Jarsin ist auf jeden Fall ein sehr gutes Produkt (900 mg pro Tag ist die Standarddosierung).Die Johanniskrautpräparate aus den Supermärkten und Drogeriemärkten sind leider meist nicht standardisiert (d.h. die angegeben Menge schwankt von Pakung zu Packung und oft ist sie in Wirklichkeit im Produkt niedriger,d.h es gibt weniger Wirkstoffe als angegeben) und oft ist die Menge pro Kapsel zu niedrig.

Johanniskraut braucht aber 4 bis 6 Wochen,um seine volle Wirkung zu entfalten (wie die SSRIs).Also ist Geduld angesagt.Am Besten du notierst auf der Pakung oder einem Terminkalender , wann du die ersten Dragees eingenommen hast, um die Entwicklung deiner Symptome zu verfolgen (ich habe sogar ein Tagebuch geführt).

Meine Depression war ziemlich schlimm.Sie hat 3-4 Monate nach der Geburt meiner Tochter angefangen,mit Schlafstörungen (obwohl sie durchschlief!),extremer Reizbarkeit/Agressivität/Wutanfälle.
Das Ganze ist dann schleichend in eine immer größer werdende Kraftlosigkeit/Antriebslosigkeit/Depression hinübergegangen.Anscheinend habe ich an eine postpartale Thyreoiditis gelitten.Das ist eine Entzündung der Schilddrüse,die durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto hervorgerufen wird.Dabei greift das Immunsystem die Schilddrüse an,zerstört sie,d.h. sie wird immer kleiner und produziert immer weniger Hormone,was die Symptome der Unterfunktion auslöst (Kraftlosigkeit,Depression,usw.) Da am Anfang des Zerstörungsprozesses SD-Gewebe in großen Mengen zerstört werden,kommt es zu übergehenden Überfunktionssymptome wie Reizbarkeit,Rastlosigkeit,Schlaflosigkeit,usw.

Leider habe ich alles auf den Schlafmangel geschoben und professionelle Hilfe erst im Januar 2006 geholt.Ich war beim Psychiater,der mir Paroxetin und Opipramol verschrieben hat,aber nach langen Recherchen im Internet habe ich mich für den naturheilkundlichen Weg entschieden,d.h die Einnahme von Johanniskraut.

Und siehe da, es hat geklappt! :D

Später habe ich nach weiteren Recherchen und Hinweis von Blancanieves Vitaminen und Mineralstoffe genommen,denn viele Studien haben gezeigt,da0 Depressiven oft große Mangel da haben (vor allem Vit.B9 , B3,B6 ).

Und nach der Lektüre des Buches von Dr.Servan-Schreiber "Die neue Medizin der Emotionen" habe ich dazu Fischöl mit hohem Gehalt an EPA genommen.

Leider hatte ich trotz allem immer wieder depressive Tiefs und Tage,wo ich extrem reizbar/nervös war,was oft Wutanfälle auslöste und meine Ehe auf eine große Probe gestellt hatte.

Nachdem Blancanieves wiederum berichtet hatte,wie gut die Progesteroncreme ihr gut tut,habe ich meine Frauenärtzin darauf angesprochen und ich habe die Creme verschrieben bekommen (bzw. vom Hausarzt).

Ja, diese negativen Gedanken:"Wenn sie so weiter schreit,dann klatsche ich sie gegen die Wand...schmeiß sie über die Treppe...bringe sie zum Jugendamt" waren grausam.Schlimm waren auch die Zwangsgedanken:Angst,ich könnte dem Kind etwas Schlimmes antun,wie sie in den heißen Hofen legen,den heißen Bügeleisen auf sie legen,sie in der Badewanne ertränken,usw.

Für mich alles Zeichen, Ausdruck meines Überforderungsgefühls.Ich war am Ende,konnte nicht mehr,konnte mich nicht ein Mal 5 Minuten allein ausruhen,denn sie wollte nur im Tuch am Körper tragen,ich war so müde,kraftlos,daß alle Gesten eine unglaubliche Last waren,alles hat Weh getan,die Arme,der Rücken und ich mußte aber weiter funktionnieren,weiter nachts aufstehen,weiter 6-8 Mal am Tag stillen/wickeln und nebenher den Haushalt machen und den Großen versorgen.Die Hölle,die Hölle.Ich fühlte mich allein mit meinen Sorgen,verlassen,mißverstanden,als ob ich ein Berg von mehreren Tonnen auf meinen Schultern gehabt hätte und die Anderen hätten nur zugeschaut,hätten meine Schmerzen ohne mir zu helfen zugeschaut.

Und ich empfand dieses kleine Wesen,von dem alle sagten,daß sie so süß und "sooo brav" war,als ein kleines Tyran.Sie ist fast immer mit Schreien eingeschlafen,auch im Tuch,sie wollte 6 Monate lang weder im Kinderwagen noch im Auto schlafen,da hat sie nur geschrien,die Autofahrten zum Kinderarzt waren die Hölle (Schreierei hin und zurück), ich habe fast 6 Monate lang wie ein Mönch deswegen gelebt,habe fast keinen Besuch gekriegt,weil Madame so empfindlich war und sehr schnell schrie, mein Mann kaufte dann ein,nicht mal in die Geschäfte konnte ich gehen,da ich dabei das Auto gebraucht hätte.

Und das Schlimmste war das Schreien abends die ersten 4 Monate:2 bis 4 Stunden am Stück hat sie geschrien,in den Moment wo ich mich so gerne hingelegt hätte,ein warmes Bad genommen hätte,ein Buch in Ruhe gelesen hätte,nein,ich mußte ein schreiendes Bündel im Arm halten und schaukeln oder im Tuch durch die Siedlung um 22-23 Uhr abends rumlaufen.Und kaum zu Hause angekommen hat sie mit dem Schreien wieder angefangen.

Nach 4-5 Monate war ich ein menschliches Wrack!

Und das Schlimmste diesmal war,daß mein Mann mir die Kleine abends oder am WE nicht abnehmen konnte,weil er sich um den Großen,gerade in der Trotzphase kümmerte.Also blieb mir die Kleine 24/24 Stunden, 7/7 Tage am Hals hängt.Eine echte Hartprobe!

Weißt du, was mein Psychiater mir verschrieben hat,für den Fall,daß die Stresshormone durch das Schreien (sie tut das ab und zu immer noch,wenn sie übermüdet ist) zu hoch sind und ich drohe, einen Wutanfall zu bekommen?Tafil 0,5.Das sind Benzodiazepine.Die machen bei längerem Gebrauch zwar abhängig,aber für den Notfall sind sie super,denn sie beruhigen innerhaln einer halben Stunde und danach ist man ruhig wie ein kleines Buddah für ein paar Stunden.

Ach,Tina,Babys können ihre Mama echt an den Rand des Nervenzusammenbruches bringen.Viele hier kennen dieses Überforderungsgefühl,diese Wut auf das kleine Baby, das sich wie ein kleiner Tyran verhält:"Aaaah,ich habe Hunger" , Mama muß sofort mit dem Essen aufhören und den Kleinen stillen."AAah,ich bin müde",Mama muß sofort das kleine Schreihals in den Buggy packen (oder ins TUch), weil er nicht im Bett schlafen will und sofort losfahren,damit er ins Träumelamd schlummern kann.

Ach , Mama eines Babys ist ein solcher stressiger Job,das glaubt kein Mensch, der das nicht selber durchgemacht hat!Nichts mit der Traumwelt von Elternmagazin mit schlanken,super gestylten,ausgeschlafenen jungen Müttern zu tun!

Aber du wirst sehen,liebe Tina, mit der Zeit wird es immer leichter.Meine Tochter läuft seit ca. 3 Wochen und seitdem habe ich das Gefühl wieder zu leben.Sie spielt stundenlang allein,ist meist ruhig und zufrieden,schläft super (wenn auch zu unmöglichen Zeiten),aber ich bin zur ZEit einfach glücklich, ihre Mutter zu sein !

So,muß aufhören.Schönes WE und bleibe mit dem Johanniskraut dabei.Zusätzlich ist Magnesium (300 mg,Magnesiumcitrat) , Vit. B6,B9 (Taxofit z.B.) sehr empfehlenswert.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich möchte euch grundsätzlich empfehlen, pflanzliche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Mineralstoffe, Vitamine etc. nur in der Apotheke oder im Reformhaus zu kaufen.
Nicht nur, wie Milla ganz richtig schreibt, sonst nicht immer genug Wirkstoff drin ist.
Sondern auch, weil bei vielen Verbindungen, gerade was Calcium, Zink oder Magnesium angeht, manche wirksamer sind als andere. Die Apo- Präparate sind nur auf den ersten Blick teurer, sie wirken aber auch besser!

Ich bin übrigens überzeugte Anhängerin der Kräutermedizin, sie ist sehr wirksam. Aber selbst ich sammle meine Kräuter nur zum Würzen und für alltägliche Wehwehchen selber, z.B. Lavendel aus dem Garten für ein Entspannungsbad oder wilden Thymian als Aufguss zum Inhalieren gegen eine leichte Erkältung.
Wenn ich "richtig" krank bin, hol ich mir das entsprechende Kraut als Tee oder Zubereitung aus der Apo.
Tina33

@Milla @Jenny

Beitrag von Tina33 »

Hallo Milla,

ich habe mich in deinem Bericht wieder gesehen, :( . Diese völlige sich überfordert fühlen, und wann hört die Maus endlich auf zu schreien. Leni macht im Moment wohl einen Wachstumschub, und ist deshalb sehr quengelig und öfter am Schreien. Ich habe nur im Gegensatz zu dir das Glück, dass mein Mann arbeitstechnisch sehr flexibel ist, so dass er die Kleine abends versorgen kann (ist unser erstes und letztes Kind). Ich bewundere dich sehr, dass du es dennoch geschafft hast, :D !! Du hast mir mit deinen Tipps richtig geholfen, und ich werde mir morgen noch das Magnesium kaufen, denn ich würde diese Depression wirklich gerne ohne die "Schulmedizin" in den Griff bekommen. Weißt du, ich würde meiner Tochter nie weh tun, aber im Zorn habe ich sie zweimal am Arm geschüttelt, und als sie bitterlich angefangen an zu weinen, und ihr die Tränen gelaufen sind, da habe ich mich nur noch geschämt, und hätte mich am Liebsten selbst richtig verhauen . Wir haben uns die Schnecke so sehr gewünscht, und sie ist für mich das hübscheste Baby auf der Welt, ich liebe Leni von ganzem Herzen. Jeden Tag bete ich zu meinem Schutzengel, dass diese negative Gedanken endlich weichen, und ich in meiner Mutterolle aufgehe. Nicht einmal im Traum hätte ich daran gedacht, dass mich diese SS-Depression "erwischt". Mein Mann leidet auch sehr unter diesem Zustand, und ich bin froh, dass er für mich Verständnis aufbringt.

@Jenny, ich werde auch weiter auf die Naturheilverfahren setzen, meine diversen anderen Therapien fortsetzen, und hoffen, dass dieser Zustand bald vorüber geht. Ich möchte auch endlich nur glücklich sein mit meiner kleinen Familie, dich ich mir schon immer gewünscht habe. :cry:
Milla

Beitrag von Milla »

Hi liebe Tina!

Wollte dir nur kurz schreiben,daß ich Diasporal (Magnesiumcitrat,vom Körper viel besser aufgenommen als Magnesiumdioxid,den man in billigen Präparaten-wie Taxofit-findet) in der Apotheke kaufe.Ich nehme 150 mg vormittags und 150 mg abends.Du kannst aber ruhig auf 450 mg pro Tag steigern (also 150 mg zusätzlich mittags),denn in Stresszeiten erhöht sich sowieso der Bedarf.

Was die Vitaminen anbelangt:Folsäure (Vit.B9), mindestens 600 mcg pro Tag,besser 1200 mcg.

Muß aufhören.

Bis bald!
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallo Milla,

gut, dass ich mir noch kein Magnesium gekauft hatte, :wink: . Ich werde mir das am Montag gleich besorgen. Im Moment bin ich nur etwas vorsichtig, weil ich zu allem Elend noch ein Antibiotikum nehmen muss. Mir wurde vor zwei Wochen der Zahn gezogen, und seit dem hat sich der Kiefer entzündet, :twisted: . Nun habe ich von den vielen Medikamenten Durchfall, Übelkeit und bin überhaupt schlecht drauf, :oops: . Hoffentlich beruhigt sich der Darm ab Mitte nächster Woche wieder.

Ich wünsche euch ein entspanntes WE.

Liebe Grüße
Martina

P.S.: Nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
Jenny

Beitrag von Jenny »

Es gibt ein antibiotisch wirkendes Medikament aus Kresse- oder Rettichsamen, ich glaube es heißt Angimicin oder so ähnlich. Man muss es selbst bezahlen, aber es ist nicht all zu teuer. Ich hatte es vor einem halben jahr genommen, weil ich einen Wurzelspitzenabszess hatte und der ZA die Wurzelbehandlung nicht machen wollte, solange die Wurzelspitze so entzündet war. Ich habe damals das Medikament genommen, weil ich noch stillte. Es wirkt sehr gut, auch bei Blasenentzündungen etc.
Tina33

@Jenny

Beitrag von Tina33 »

Hallo Jenny,

dann werde ich am Montag gleich in die Apotheke düsen (muss eh noch die Bachblüten und das Magnesium abholen). Vielleicht bringt das Mittel wirklich was, denn mich schafft diese Übelkeit total. Gott sei Dank ist mein Mann mit der Kleinen zu den Großeltern in den Norden gefahren, so dass ich mich wenigstens hinlegen kann.

Viele Grüße und euch noch ein schönes WE,
Martina
Milla

Beitrag von Milla »

Arme Tina! :(

Alles kommt zusammen,das ist sehr ärgerlich!

Gegen den Durchfall könntest du in der Apotheke fragen,ob sie ein Produkt mit probiotischen Bakterien haben.Der Durchfall wird durch die Zerstörung dieser "guten" Bakterien durch das Antibiotikum verursacht.Darum ist es gut,sie zu ersetzen.Ich kenne leider kein deutsches Präparat aber in Frankreich werden diese Bakterien systematisch nach einer Antibiotikabehandlung verschrieben, um die Darmflora zu regenerieren.

Du hast anderswo geschrieben,daß die Kleine kaum tagsüber schläft und deswegen oft quengelig ist (weil übermüdet).Hast du ein Tragetuch oder ein Tragesack?Meine Maus konnte bis 6 Monaten nicht im Bett (Buggy und Auto auch nicht) schlafen.Zum Glück habe ich bei ihr vorgesorgt (war das Gleiche mit dem Bruder) und gleich nach der Geburt ein Tragetuch genutzt (Wickelkreztrage).So hat sie wunderbar geschlafen .

Als sie 4-5 Monate (?) war,bin ich zu einem Osteopathen gegangen und habe sie 3 Male ingesamt (mit Pausen zwischen den Behandlungen von ca. 2-3 Wochen) behandeln lassen.Ergebnis:eine Woche nach der 1. Behandlung ist sie zum ersten Mal allein im Buggy eingeschlafen,ohne Schreien!Das Gleiche im Auto!Und ich konnte sie dann abends mit 8-9 Monaten (oder früher?) wach ins Bett legen (vorher wurde sie in den Schlaf gestillt).

Durch das Schlafen im Tuch (ab 3-4 Monaten dann im Tragesack-dem Glückskäfer-im Rücken,was super war,denn so hatte ich die Hände für den Haushalt frei!) hat sie viel mehr geschlafen als ihr Bruder (er bis 4-5 Monate:2x30 Minuten pro Tag-Sie mit 3-4 Wochen:5-6 Stunden pro Tag!) und war in ihren Wachphasen viel,viel ruhiger und zufriedener!Nur wenn sie müde wurde,hat sie angefangen zu quengeln.Dann habe ich sie schnell ins Tuch oder in den Sack gesteckt und plups, ist sie eingeschlafen .

Der einzige große Nachteil:das Baby ist quasi ständig dabei,man kann sich in der Zeit nicht hinlegen.

Aber ich fand es trotzdem viel besser als mit einem übermüdeten, schreienden Babys durch die Gegend dauernd zu laufen!

Es sei denn,das Baby lasst sich nach dem Einschlafen ins Bett hinlegen und schläft dort weiter.Ich weiß nicht , wann es bei uns so weit war , aber irgendwann konnte ich sie in der Tat im Tragesack eingeschlafen ins Bett legen und sie hat weiter geschlafen.So ein Freiheitsgefühl,toll!

Ruhe dich gut aus!
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallo Milla,

ja, snief, bei mir kommt leider alles zusammen, :oops: :cry: !!

Ich war heute Morgen schon in der Apotheke um einige Dinge zu bestellen, unter anderem auch ein Mittel (Mutaflor), das die Darmflora wieder aufbauen soll.

Ich habe jetzt ein Babytragesack bei Babybutt bestellt. Vielleicht gefällt es Leni ja den ganzen Tag durch die Wohnung geschleppt zu werden, :roll: ?! Eicht, deine Maus konnte so lange nirgends einschlafen? Das ist sehr hart. Leni liebt Auto fahren, und dabei fallen ihr keine 5 Minuten später die Augen zu.

Wir gehen mit der kleinen Maus zu einer Physiotherapeutin, die bei ihr die Cranio-Sacral-Therapie anwendet, und so langsam schlägt sie bei Leni an, :D . Mal sehen, ob das so bleibt.

Sag mal, wie schwer war/ist denn deine Depression? Warst du denn bei einem Psychiater? Ich ja, und sie meinte, dass es bei mir wohl ein Ansatz wäre, und verschrieb mir sicherheitshalber Antidepressiva, die ich wie schon geschrieben überhaupt nicht vertragen habe. Deshalb setze ich die ganze Hoffnung nun in das Johanniskraut, da das für leichte bis mittelschwere Depressionen wohl bestens geeignet ist.

Ich versuche mich gerade auszuruhen, aber ohne meine Süßen fühle ich mich irgendwie alleine und könnte gerade weiter heulen, :evil: . Echt ätzend diese Gefühlsschwankungen.

Ich wünsche euch noch ein tolles und entspanntes WE.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Heidelberg,
Martina
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Martina, es gibt auch ein Mittel, das Perenterol heißt. Es enthält spezielle Bakterienkulturen in einer Kapsel zum Schlucken. Das wirkt auch WÄHRND einer Antibiotika-Behandlung, wenn man es immer ZWISCHEN den einzelnen Antibiotika-Gaben nimmt. Das Antibiotikum hat dann nicht die Zeit, alle zugeführten guten Bakterien zu vernichten.
Perenterol ist auch super, wenn Babies dünnen Stuhl haben und wund werden, weil sie alles in den Mund stecken. Man macht dann die Kapsel auf und gibt das Pulver mit etwas Babybrei oder ähnlichem auf einen Löffel.
Tina33

@Jenny

Beitrag von Tina33 »

Hallöchen Jenny,

vielen Dank auch für deine Tipps, :-) . Leider darf ich Perenterol nicht nehmen, weil ich davon schon einmal einen Nierenstau hatte, :cry: . Ich hoffe, dass das Mutaflor anschlägt. Auf jeden Fall werde ich mir den Tipp für Leni merken, :wink: .

Wie lange leidest du denn schon unter diesen SS-Depressionen? Wie stark ausgeprägt waren diese bei dir? Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu indiskret.

Liebe Grüße
Martina
Jenny

Beitrag von Jenny »

Nein, das ist in DIESEM Forum bestimmt nicht indiskret! :wink:

Ich hatte 2x eine PPD, einmal 1985 nach der Geburt des 1. Kindes und dann nach der Geburt des 4. Kindes ab Ende Mai 2005. Beide PPD haben etwa jeweils ein Dreiviertel Jahr bis Jahr gedauert und ich habe Gott sei Dank beide verwunden. Beide Male ist die Depression ohne Medikamente weggegangen, da hatte ich wohl großes Glück Du kannst die Geschichte meiner ersten Depression auf der S&L-Homepage bei den Erfahrungsberichten lesen, sie ist betitelt mit "Reiß dich doch endlich mal zusammen!"
Antworten