Mönchspfeffer

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
momo

Mönchspfeffer

Beitrag von momo »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Mönchspfeffer, vielleicht weiß ja eine von Euch was dazu?

Da ich vermutete, dass meine Depression etwas mit Progesteronmangel zu tun hat und keinen Arzt gefunden habe, der mir weiterhelfen konnte, habe ich auf eigene Faust Mönchspfeffer genommen und zwar Agnucaston von Bionorica. Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft zu wenig Progesteron und Agnucaston (damals verordnet) hatte mir geholfen, schwanger zu werden.

Nach zwei Monaten hatte sich mein Zyklus reguliert (was ja auch eine Wirkung des Mönchspfeffers ist) und aus der mittelschweren Depression war eine leichte geworden! Dann habe ich mir in der Apotheke das billigere Agnus Castus AL von Aliud Pharma andrehen lassen. Es enthält genau dieselbe Menge Trockenextrakt, ist aber mit 60%igem statt 70%igem Alkohol extrahiert. Angeblich sind beide damit identisch.

ABER: Ich habe heute meine Tage bekommen - wieder zwei Tage zu früh. Und ich bin seit einer Weile wieder schlechter drauf. Natürlich werde ich jetzt sofort wieder auf Agnucaston umsteigen, aber es würde mich interessieren, ob hier jemand das Phänomen kennt oder eine Vermutung hat, woran das liegen kann? Wenn es wirklich so ist, dass manche Präparate nicht wirken, wäre es ja auch nicht verwunderlich, dass bei einigen von Euch der Mönchspfeffer nicht gewirkt hat, wohl aber die Progesteroncreme?

Danke!
Momo
Bolek215

Mönchspfeffer - nur während der Menopause?

Beitrag von Bolek215 »

Hallo Momo,
ich habe gelesen, dass der Mönchspfeffer bei Depressionen während der Menopause und bei PMS verordnet werden kann.
Habe hier im Forum unterschiedlichste Artikel zu diesem Thema gefunden.

Kann bitte jemand von den erfahrenen "Schatten-und-LichterInnen" die neuesten Erkenntnisse dazu schreiben.

DANKE!
LG
Bolek
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Rufe einfach bei dem Hersteller an!

Mich haben sie sehr gut und lange beraten als ich Agnucaston nehmen wollte..Bei mir hat es aber nach 2 Monaten nicht gewirkt..na ja kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ich jetzt 300 mg täglich natürliches Progesteron nehme... :roll:

D. h. dass einige Frauen mehr brauchen...auch bei einigen Frauen, die in der Prämenopause sind, da wirkt Mönchspfeffer auch nicht so richtig...

Ich denke Mönchspfeffer wirkt bei leichtem Progesteronmangel...

Chao, Blanca
momo

Beitrag von momo »

Hallo,

ja, ich glaube auf jeden Fall, dass Mönchspfeffer generell wirken kann, aber nicht muss. Mein konkretes Problem war, dass es beim Wechsel des Herstellers zu Problemen kam und ich mich jetzt frage, taugt das Generikum wirklich nichts oder war das Zufall? Es scheint da keine Erkenntnisse zu geben und auch der Hersteller des Originals Agnucaston (Bionorica) drückt sich am Telefon sehr vorsichtig aus. Jedenfalls bin ich wieder auf Agnucaston umgestiegen. Aber da es bis zu drei Monate dauert, bis Mönchspfeffer wirkt, muss ich jetzt eben wieder abwarten. Und vielleicht hatte mein Tief ja auch ganz andere Gründe? Dieses Rumstochern finde ich ziemlich nervig.

Progesteroncreme u.ä. kommt für mich nicht in Frage, da ich bald wieder schwanger werden möchte.

Grüße
Momo
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi momo!

Natürliches Progesteron ist für Schwangere nicht schädlich...das Gegenteil ist der Fall...Es gibt Frauen, die wegen Progesteronmangel nicht schwanger werden können oder Fehlgeburte haben..da hilft natürliches Progesteron sehr...Aber Achtung plus nicht die Spritzen von Jenapharm benutzen..die enthalten kein körperidentisches mikronisiertes Progesteron...

Chao, Blanca
momo

Beitrag von momo »

Liebe Blanca,

Du schreibst in Deiner Vorstellung:
Obwohl der Hersteller es mir verneint hat, laut meinen Recherchen kann man wohl mit Utrogest oder Utrogestan verhüten: Man soll dann am 8 Zyklustag mit 100 mg oder 200 mg anfangen. Man nimmt die Kapsel bis zum 26 Zyklustag.
Deshalb möchte ich kein natürliches Progesteron nehmen. Wenn ich erstmal schwanger bin, werde ich mit einer FÄ beraten, was ich zur PPD-Prophylaxe tun kann. Aber wenn Progesteron potentiell verhütend wirkt, möchte ich es nicht nehmen. Bei Mönchspfeffer vermute ich, dass er mir meine erste Schwangerschaft ermöglicht hat.

Ich möchte Dir hier mal für die vielen Infos danken, die Du immer wieder einstellst, das ist echt hilfreich (auch wenn ich längst nicht die Zeit habe, alles zu lesen ;-))

Liebe Grüße
Momo
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi du!

Wenn du Progesteron vor dem Eisprung nimmst, (8ZT bis 26 ZT) dann kann man damit verhüten..aber wenn du es nach dem Eisprung nimmst, macht dich fruchbarer...so habe ich es verstanden...
Antworten