Medikamentenwechsel-brauche dringend einen Rat

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

Medikamentenwechsel-brauche dringend einen Rat

Beitrag von Emily »

Hallo !

Ich nehme seit März 06 das Medikament CIPRALEX und mir geht es zwar viel besser, aber immer noch nicht ganz gut. Jetzt heißt das doch eigentlich meiner Meinung nach, dass das Medikament bei mir anschlägt (also gut wirkt) und dass ich nicht zu einem anderen Medi wechseln muss, oder?

Meine Ärztin hat vor ca. 3 Wochen versucht, auf ein anderes Medi umzustellen, da Ihrer Meinung nach das Medi nicht richtig bei mir wirkt und ich evtl. was anderes brauch.

Wir haben uns aus diesem Grund für PAROXAT entschieden, was jedoch nach Einnahme 1 Woche die Depression wieder schlimmer werden ließ. Aus diesem Grund haben wir wieder zurückgewechselt. Jetzt geht es mir wieder besser, aber morgen früh habe ich wieder einen Termin bei meiner Neurologin. Sie will ein weiteres Medi testen. Soll ich das wirklich wagen? Oder braucht CIPRALEX vielleicht noch eine Weile, bis es vollständig wirkt? Ich stille noch nachts und vormittags, kann es auch damit zusammenhängen?

Wäre wirklich sehr froh, wenn mir noch jemand von Euch einen Rat geben würde, welchen ich auch mit zum Gespräch morgen nehmen könnte...

Liebe Grüße
Emily
Micha

An Emily

Beitrag von Micha »

Liebe Emily,

ein halbes Jahr ist schon eine lange Zeit und da sollte das Medi wirklich wirken. Normal sollte eine deutliche Besserung nach 2 Monaten eintreten.

Als ich in der Klinik war, die konnten das natürlich besser beobachten als in ambulanter Behandlung, wurde nicht lange gefackelt, spätestens nach 3 Wochen wurde die Tabletten umgestellt, wenn sie nicht gewirkt haben.

Es ist eben manchmal auch eine Sucherei und auch ein bisschen Glückssache, bei so vielen Medikamenten auf dem Markt, bis man das richtige findet. Ich habe 3 verschiedene probiert, unter anderem auch die modernen SSRI-Präperate, bis ich auf ein älteres, trizyklisches Antidepressiva ansprach. Das brachte mich einen großen Schritt vorwärts aber erst in Verbindung mit Lithium und Valproat wurde ich wieder vollständig gesund.

Gruß Micha
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Also mir haben folgende Medikamente gut getan:

Vor 7 Jahren nahm ich "Aurorix". http://www.netdoktor.de/medikamente/100005075.htm

Citadura: Citalopram
http://www.netdoktor.de/medikamente/100011402.htm

Hier hast du eine Zusammenfassung zu Antidepressiva: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fak ... ndlung.htm

Ich habe bis jetzt immer wieder erfahren, dass jede auf ADs anders reagiert..es gibt Menschen, die unter sehr starken Nebenwirkungen leiden und auch noch furchtbare Absebtsymtome später haben...und andere haben keinerlei Probleme... :roll:

Mir ist beim Absetzen des Aurorix nicht gut ergangen...bei Citalopram habe ich keine Probleme gehabt...

Deswegen rate ich immer dazu, sich gründlich untersuchen zu lassen.d.h.
Hormonstatus, Schilddrüse und Blutspiegel..um eine organische Ursache auszuschließen...Stelle dir vor du hast einen Hormonmangel bzw Hormondominanz, oder du hast eine Schilddrüseüberfunktion (das alles kann Depris und co. hervorrufen) und das wird nicht behandelt....stattdessen nimmst du fleißig ein Antidepressivum...was kann dann passieren? das ad wirkt nicht oder dir geht es mit der Zeit schlechter...das ist dann so, weil was richtig krank ist, nicht behandelt wird...und die unbehandelte Kranheit, die wird immer einen Weg finden um sich bemerkbar zu machen...

Man kann auch etwas pflanzlisches nehmen, Johanniskraut soll sehr gut sein. Vitaminen, Mineralien + Omega 3 Fettsäure für die Psyche könnte man auch nehmen...

Emily: kennst du die wahre Ursache deiner Symptome?
Emily

Beitrag von Emily »

Ich kenne die Ursachen nicht. Mal gehts mir schlecht, dann wieder besser, dann sogar sehr gut, aber warum, das weiß ich nicht.

Was ist Lithium genau? Ist das sehr stark? Weil ich jetzt schon öfters gelesen habe, das man jährlich das Blut kontrollieren lassen muss, aber aus welchem Grund?

Es gibt ja Frauen, die ewig mit der PPD zu kämpfen hat. Meine Ärztin hat heute Morgen gesagt, dass das meistens Frauen sind, die vor der SS auch schon Probleme hatten. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Und wenn, dann hat sie ja keine PPD, dann kommt das schon von vorher oder?

Bin seit heute stark erkältet und fühl mich sehr schlapp. Deswegen bin ich auch schlecht drauf, weiß nur nicht genau, ob das mit der PPD oder mit meiner Erkältung zu tun hat.
Micha

An Emily

Beitrag von Micha »

Lithium ist eigentlich kein Medikament sondern ein Salz, dass durch die Nieren wieder ausgeschieden wird. Blut muß genommen werden um einen Lithiumspiegel zu erstellen. Er darf nicht zu niedrig sein, sonst wirkt es nicht und er darf nicht zu hoch sein, weil sonst die Gefahr einer Lithiumvergiftung besteht. Am Anfang geht man monatlich zur Blutabnahme, hat der Spiegel sich eingependelt dann alle viertel bis halbe Jahre.

Lithium wird hauptsächlich bei manischer Depression eingesetzt aber auch bei Patienten bei denen viele Medis nicht geholfen haben oder die oft viele Rückfälle haben.

Ich habe auch lange mit meinen 2 Depressionen zu kämpfen gehabt und hatte vorher und auch in der Schwangerschaft keinerlei Anzeichen von Depressionen oder Verstimmungen. Wenn ich erkältet war, ging es mir auch immer seelisch sehr schlecht.

Sprich deine Ärztin mal auf Lithium an, die kann dich beraten ob es was für dich ist.

Gruß Micha
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ein paar Frage hätte ich noch:

1. Hattest du mal vor der SS mit Verstimmungen zu tun?
2. Wie ging es dir in der SS?
3. Wann genau fing bei dir die PPD an?
4. Wie lange hattest du die Pille genommen?
5. Nimmst du jetzt die Pille?
6. Hattest du eine Hormontherapie gemacht um schwanger zu werden?
7. Was sagt dein Frauenarzt zu deinem Zustand?
8. Was wurde bei dir alles untersucht?

Das ist alles wichtig um herauszufinden wo die Ursache sein kann...noch mal: wenn die Ursache nicht behandelt wird, kann man lange auf Genesung warten..


Danke dir!

Ursachenforscherin-Blanca
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Blanca und Emily,

dass Hormone eine (große) Rolle bei der PPD spielen, ist schon klar. Aber es gibt auch noch genügend andere Faktoren, die eine PPD entstehen lassen. Am sichersten ist immer, alle Möglichkeiten und Behandlungen in Erwägung zu ziehen, je nach Schweregrad der Erkrankung.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Emily

Antworten

Beitrag von Emily »

Ich beantworte einfach die Fragen der Reihenfolge nach:

1. nein
2. nicht so gut, da ich in der 12. Woche eine drohende Fehlgeburt durch Gelbkörperhormonmangel hatte, was mir 1 Woche lang gespritzt wurde, um eine Fehlgeburt zu vermeiden. Den Rest der Schwangerschaft fühlte ich mich dann nicht so wohl, da ich sehr viel Angst hatte
3. 2 Wochen nach der Geburt habe ichs zum ersten Mal germerkt
4.Die Pille habe ich seit meinem 14. Geburtstag genommen
5. Ja, die Pille nehme ich seit ca. 3 Monate wieder
6. nein
7. die Ärztin sagt, es würde wieder weggehen
8. Schilddrüsenwerte und Hormone

Kannst du damit was anfangen?
Danke und liebe Grüße
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi du...

Für mich scheint es so zu sein, dass du immer noch Progesteronmangel hast..welche Pille nimmst du denn..die Cerazette?

Du hast dan in der SS Spritzen bekommen...bestimmt die Depospritzen von Jenapharm..d.h. du hast synthetisches Progesteron am Anfang der SS bekommen..Körpeidentisches Progesteron wäre das Beste gewesen..das hättest du während die ganze SS nehmen können..

Kannst du dann bitte deine FA bei Gelegenheit fragen, ob es syntetisches Progesteron war, was dir gespritzt wurde...und warum benutzt man in D kein körperidentisches mikronisiertes Progesteron dafür?


Danke dir!
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Blancanieves ,

Ich war bereits vom Krankenhaus entlassen als es mir so schlecht ging. Also fuhren wir wieder ins Krankenhaus, ich wurde sofort wieder aufgenommen. Verschiedene Untersuchungen wurden durchgeführt.

Hormonspiegel und Schildrüsenwerte wurden getestet. Hätten die Ärzte da nicht einen Mangel an Hormonen feststellen müssen? Soll ich nochmal zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm reden?

Ich habe während der Schawangerschaft im 5. Monat meinen Frauenarzt gewechselt, da mein alter Arzt (der auch die Spritzen gab), mich fertig gemacht hat, weil ich soviel esse und zuviel zugenommen hab. Er hat mich so fertig gemacht, dass ich nie wieder hin bin. (Habe in der SS 23 kg zugenommen, wog am Ende der SS 80 kg)

Gelbkörperhormonmangel, hat das was mit Progesteron zu tun? Woher kennst du dich so gut aus?

LG Emily
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Oh mann, dein FA war ein toller Arzt du...man macht sowas nicht!! Jede Frau ist anders und nimmt unterschiedlich bei einer SS zu...und man soll eine Schwangere nie so fertig machen...Idiot!!!!

Ich habe z.B am Ende der 2 SS, 30 Kilo zugenommen, war troztdem alles ok..mein Baby war auch gesund..Die Kilos sind ab und zu nur Wassereinlagerungen..so war es bei mir...

Welche Pille nimmst du denn?

Ja Progesteron ist das Gelbkörperhormon...
Ich rechechiere seit Monaten über das Wunder Progesteron...und benutze es auch...Hier kannst alles über körperidentisches Progesteron lesen...Achtung ist eine Menge aber alles aktuell und sehr interessant..
http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... bout4.html


Ich empfehle dir einen Endokrinologen (Hormonarzt) aufsuchen. Du erzählst ihm über deine Beschwerde und er wird dann entscheiden, wann dir Blut abgenommen wird..Ob es auch geht, wenn du die Pille nimmst?? das sollte er auch entscheiden...

Außerdem könntest du ein Check up beim Hausarzt machen lassen, das steht einem alle 2 Jahre zu..da wird alles untersucht..und das ist auch wichtig...

Was meinst du?
Emily

Beitrag von Emily »

ich nochmal, hab das Medikament gefunden, was ich eingenommen hab.
Ich bekam ca. 1 Woche lang täglich Spritzen. Wie die hießen, weiß ich leider nicht. Aber danach musste ich nochmals ca. 1 Woche Tabletten einnehmen. Die hießen UTROGESTAN (Progesteron) steht aber dahinter NATURELLE
Sagt dir das was?
Emily

Beitrag von Emily »

Hi, hab gar nicht gesehen, dass du mir schon zurückgeschrieben hast, hatte den Antwort-Button schon auf, als ich den Medikamentenschrank durchsuchte.

Meine Pille die ich nehme heißt Desmin 20. Meine Frauenärztin meint, die ist niedrig dosiert, da ich noch stille (nur abends und nachts).
Mit der niedrigen Dosierung hat sie wahrscheinlich die Pille gemeint?

Ich werden deinen Rat befolgen( bei uns ist heute Feierteag) und morgen gleich so einen Arzt suchen und nen Termin machen. Vielen Dank für den guten Rat. Melde mich auf alle Fälle wenn ich mehr weiß.

Du hast ja keine PPD mehr stimmts? Du nimmst auch keine Medikamente mehr nur pflanzlich oder?

Schöner Tag
Emily
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Die Cerazette wäre besser glaube ich, die hat mir meine FA auch verschrieben...ich bin nur eine Naturtante geworden.. :roll: und versuche meine Beschwerde (starkes PMS) mit Progesteron zu behandeln...

PPD hatte ich nicht, da ich vorgebeugt habe...ich habe sofort nach der Geburt meines Sohnes mein Antidepressivum wieder genommen...es hat geholfen ich kriegte keine PPD...jetzt denke ich Progesteron hätte mir auch geholfen...ich hätte bloß die Pille nicht nehmen müssen...ich denke, dass die Pille dieses Durcheinander hervorgerufen hat...oder auch nicht...
Warum mein PMS stärker geworden ist..das weiß ich nicht...es ist aber sehr stark gewesen..hier kannst du darüber lesen:
http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... out29.html

Weißt du was ich gelernt habe? Das wir Menschen, unser Körper, unsere Gefühle und unsere Gedanken das Resultat von biochemischen Reaktionen und Vorgängen sind....und dann fragte ich mich: Und wo bleibt unsere Seele????

Deswegen lasse dich wieder mal gründlich untersuchen...irgendwo stimmt deine Biochemie nicht..ob das Hormonsystem, das Nervensystem oder das Immunsystem ist...das sollte dir ein Arzt sagen können....

Viel Glück dabei!!

Liebe Grüße, Blanca
Antworten