Hilft die Pille? Weiss jemand was dazu?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniela-Hannah

Hilft die Pille? Weiss jemand was dazu?

Beitrag von Daniela-Hannah »

Hallo ich bin Daniela und neu hier!

Ich leide seid der Geburt unserer Tochter im April 2005 an Angst-und Panikattacken. Seid dem bekomme ich Insidon/Opipramol 3mal 1 Täglich. Damit geht es mir ganz gut muss ich sagen.
Jetzt habe ich aber gehört die Verhütungspille soll angeblich auch helfen. Hat da jemand Erfahrung mit???
Seid ca 2 Monaten nehme ich keine Pille mehr habe aber noch keinen grossen Unterschied zu vorher gesehen bzw. bemerkt. Leider habe ich seid dem aber auch ziemlichen Haarausfall. Ob das zusammen hängt?

Lg Daniela
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo,

ich litt nach der Geburt meiner Tochter an PPD, die auch alle anderen Symptome beinhaltet. Mein Frauenarzt verschrieb mir auch deshalb die Pille. Ich muss dazu sagen, ich bin ein totaler Gegner von Hormonen und wollte die Pille nicht nehmen. Aus Verzweiflung nahm ich sie dann doch. Der Effekt war: der Teufelskreis begann! Es wurde noch schlimmer. Versuch es besser mit Alternativen. Lies dich mal in Ruhe hier im Forum ein. Lieben Gruss und alles Gute.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

also die Pille ist mir eher bekannt als ein Auslöser von Depressionen und sonstigen psychischen Erkrankungen. Aber es kann natürlich schon sein, dass der Haarausfall damit zusammenhängt. Ich hatte kurz nach der Geburt ziemlichen Haarausfall. Der legte sich aber von selbst wieder. Hast Du schon mal einen "Hormon-Check" beim Arzt gemacht? Vielleicht fehlt es Dir an Progesteron. Hier ein link: www.hormonselbsthilfe.de.

Und, ich rate jedem Neuling hier, sich unbedingt die Schilddrüse untersuchen zu lassern. Nach der Geburt lässt die Schilddrüse oft nach oder man bekommt sogar eine durch die Schwangerschaft ausgelöste Autoimmunentzündung, die postpartale Thyreoiditis oder auch Hashimoto-Syndrom genannt wird. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann psychische Erkrankungen auslösen.
Hier noch ein Link: www.schilddruesenspezialisten.de

Und wegen dem Haarausfall hier noch eine Infoseite: www.alopezie.de
Da gibt es auch ein Forum speziell für Frauen mit Haarausfall.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ansonsten, lege hier ruhig mal eine "Lesestunde" ein. Hier findest Du viele Infos über Deine Symptome.
Herzlich willkommen!

Saskia
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

also die Pille ist mir eher bekannt als ein Auslöser von Depressionen und sonstigen psychischen Erkrankungen. Aber es kann natürlich schon sein, dass der Haarausfall damit zusammenhängt. Ich hatte kurz nach der Geburt ziemlichen Haarausfall. Der legte sich aber von selbst wieder. Hast Du schon mal einen "Hormon-Check" beim Arzt gemacht? Vielleicht fehlt es Dir an Progesteron. Hier ein link: www.hormonselbsthilfe.de.

Und, ich rate jedem Neuling hier, sich unbedingt die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Nach der Geburt lässt die Schilddrüse oft nach oder man bekommt sogar eine durch die Schwangerschaft ausgelöste Autoimmunentzündung, die postpartale Thyreoiditis oder auch Hashimoto-Syndrom genannt wird. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann psychische Erkrankungen auslösen.
Hier noch ein Link: www.schilddruesenspezialisten.de

Und wegen dem Haarausfall hier noch eine Infoseite: www.alopezie.de
Da gibt es auch ein Forum speziell für Frauen mit Haarausfall.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ansonsten, lege hier ruhig mal eine "Lesestunde" ein. Hier findest Du viele Infos über Deine Symptome.
Herzlich willkommen!

Saskia
Antworten