Cipralex und Mirtazapin: Gewichtsreduktion möglich???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10012
Registriert: 04:06:2005 16:05

Cipralex und Mirtazapin: Gewichtsreduktion möglich???

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht eh schon oben: Nehme seit 8 Wochen 10 mg Cipralex und 15 mg Mirtel (Mirtazapin). Da ich von der Schwangerschaft noch ein paar Kilos zuviel habe, versuche ich nun seit ein paar Wochen mit Sport und ausgewogener Ernährung abzunehmen. Aber irgendwie klappt es nicht. Kann das von den Medis kommen? Beruht die gefürchtete Gewichtszunahme von manchen Antidepressiva nur auf Heißhungeratacken oder kann man da gar nix dagegen machen?

Würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet! Wünsche euch einstweilen alles Gute!

Liebe Grüße
Marika
Hallimasch

Beitrag von Hallimasch »

Hallo! Ich habe 11 Mon. Doneurin genommen und immer mehr zugenommen insges. 12 Kilo. Richtige Ernährung u. Sport haben nichts gebracht. Bis mir die Ärztin sagte, daß es auch nichts bringen könnte weil durch das Med. der Fettstoffwechsel gestört ist. Also nehme ich seit 1 Monat jetzt Citalopram und hab schon 4 Kilo abgenommen ohne etwas zu tun. Das zweite Mittel was du nimmst ist bekannt für Gewichtszunahme wie bei fast allen Antidepressiva. Es gibt nur 3 od. 4 Mittel bei denen keine Gewichtszunahme erfolgt. Gruß Martina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10012
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Antwort. Habe heute meinen Therapeut darauf angesprochen und ich versuche es jetzt mal ohne Mirtel. Er sagte auch, dass eine Gewichtsreduktion mit diesem Mittel nicht möglich ist. Cipralex dagegen hat auf das Gewicht keinen Einfluss. Es ist ja das Nachfolgemedikament von deinem Citalopram.

Wünsch dir alles Liebe und vielen Dank!

Marika
Micha

An alle

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich nehme unter anderen auch das Doneurin (bzw. Doxepin, Aponal).

Ich habe auch 20 kg zugenommen obwohl ich jeden Tag jogge und mich
gesund ernähre. Ich leide sehr unter dieser Gewichtszunahme und auch mein Mann findet es nicht gerade schön, trug ich doch vor der Krankheit
Kleidergröße 36.

Klar rede ich mir immer ein: Lieber gesund und rund als krank und schlank.

Wer kennt den Medikamente mit denen man nicht zunimmt ? Das Cipralex
oder Cipramil hat bei mir nicht angeschlagen.

Gruss Micha
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10012
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Micha!

Also ich habe jetzt mal auf Anraten meines Psychiaters das Mirtel abesetzt, da dies lt. ihm für meine Zunahme verantwortlich ist. Nehme jetzt nur noch "Cipralex", wovon man angeblich nicht zunimmt. Hoffe mal, es stimmt. Denn "Cipralex" hilft mir sehr gut.

Ansonsten hat er mir noch "Tritico" in Aussicht gestellt, das auch nicht dick machen soll. Es ist auch für einen guten Schlaf ausschlaggebend. Ich nehme es aber nur, falls ich ohne "Mirtel" nicht auskommen sollte.

Ich hoffe sehr, du findest auch ein Medikament, dass dir hilft und doch auch wieder zu einer Gewichtsreduktion verhelfen kann.

Liebe Grüße
Marika
Antworten