Cipralex auf schwarzer Liste

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
brini

Cipralex auf schwarzer Liste

Beitrag von brini »

Hallo Ihr Lieben,
häufig habe ich gelesen, dass viele von euch Cipralex nehmen, wie ich auch.
Als ich im vergangenen Jahr in Kur war, wurde fast jeder auf Cipralex umgestellt.
Als ich heute beim Arzt war , erzählte er mir, das es nicht mehr verschrieben werden soll, und bei Patieneten die es bereits nehmen, wird auf citralopram umgestellt oder es wird versucht die Medis auszuschleichen (wie bei mir)!
Ich finde das ist ein Hammer, eine schlechte Aktion von der Pharma Industrie.
Citalopram ist seit mehreren Jahren auf den Markt und es gibt kein Patent mehr darauf, also hat die Firma Cipralex auf den Martkt gebracht, das natürlich als neues Produkt einen unglaublich hohen Preis hat, mit dem Versprechen es ist noch besser als Citalopram.
Nix da, jetzt hat sich gezeigt alles blieb ohne Unterschied, also muß das Medikament weg.
Ist ja Ok, wenn es gutes gleiches auch billiger gibt, aber das sind alles GELDHAIE und sollten lieber mal an bessere Forschung denken.
Gruß Brini
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Brini,

wie jetzt, es soll vom Markt genommen werden? Ich habe ja auch viel recherchiert und das Gegenteil erfahren. Dass Cipralex schneller und effizienter wirken soll als Citalopram. Hast du es weiterhin bekommen oder auch nicht? Ach ich lese gerade, du schleichst aus?

Ich muss sagen, dass mich das gerade schockiert, denn seit drei Tagen spüre ich endlich eine Besserung. Wenn auch nicht allzu viel, aber immerhin.

Am 02.02. muss ich wieder zum Psychiater, ich bin ja mal gespannt, was mich da erwartet.

LG Isabell
Sas

Beitrag von Sas »

Hast Recht, Brini: GELDHAIE! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Cipralex vom Markt genommen wird. Was ich aber auch beobachtet habe ist diese Neigung zur Billig-Billig-Methode. Ich habe mich unlängst mal über einen Bericht von einem unheimlich gescheiten Professeor gelesen, der meinte, es wäre besser und billiger, wenn man Johanniskraut mit Valium ersetzen würde. Ich meine: HALLO?! Schon mal die Kosten für den Entzug überdacht? So ein Depp!
War jetzt mein Senf dazu.


Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt auch grad ein mittelschweres "Schöckle" erlitten! Ist alles wirklich nur eine einzige Lüge und es gibt null Unterschied zwischen Citalopram und Escitalopram???????

Mein Doc hat mir grad letztes Mal noch mal erklärt, dass das Escitalopram wirklich weniger Nebenwirkungen hat als Citalopram! Ich nehme Cipralex jetzt schn 1 3/4 Jahre und es geht mir super damit.

Sollte wirklich alles nur ein Schwindel von Geldhaien sein, dann ab mit denen hinter Gitter! Das wäre ja echt ein Skandal! Mein Arzt muß immer bei der KK für mich um eine 100 Stk Packung ansuchen!!!!! :x

Da bin ich mal gespannt, was raus kommt!

Danke und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Marika, warum muss dein Arzt wegen einer 100 Stück Packung Cipralex die KK immer ersuchen? Zahlen die das nicht?

LG Isabell
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Isabell!

Bei uns "Ösis" ist manches was einfach wäre leider seeeehr kompliziert! Die KK zahlt nur die 28 Stk Packung ohne "Wenn und aber". Da ich 30 mg brauche (bei uns gibts nur die 10 mg Tabletten) - also 3 Tabletten am Tag, brauche ich pro Monat 90 Tabletten (klingt Horrormässig, gell :wink: ) sprich also 3,2 Packungen zu je 4,50 Euro Rezeptgebühr. Da kassiert die KK also 3 x diese Gebühr. Und weil Cipralex eben sehr teuer ist, wollen die genau Bescheid wissen. :roll:

Damit ich die 100 Stk Pakung kriege und nur 1x im Monat die Rezeptgebühr zahlen muss, will die KK GENAU WISSEN, WARUM!!!! Deshalb muß mein Doc immer eine sogenannte "Langzeitbewillung für 6 Pakungen a 100 Tabletten" ansuchen. Diese muß dann von einem "Amtsarzt" abgesegnet werden - obwohl der mich nie im Leben zu Gesicht bekommen hat. Welch ein Sieg der Bürokratie!

Man kann also gespannt sein, ob da wirklich ein riesen Schwindel dahinter steckt was Citalopram und Escitalopram betrifft.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten