Blutwerte nicht 100% i.O.

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
xxx!!

Blutwerte nicht 100% i.O.

Beitrag von xxx!! »

Hatte einen Bluttest, nun hat sich herausgestellt, dass ein Wert zu hoch ist. Würde mich interessieren, ob sonst noch bei jemanden der TSH zu hoch ist? T4 und T3 sind normal.
Milla

Beitrag von Milla »

Kannst du deine Werte so wie nach diesem Beispiel hier aufschreiben:?:

Parameter Gemessener Wert Referenzwerte

TSH 3,5 (0,3-2,5)
fT3 2,70 (1,6-4,0)
fT4 1,10 (0,8-1,8 )
TPO-AK unter 20 (unter 50)
TAK 848,30 (unter 50)
Milla

Beitrag von Milla »

Nachtrag:

ein zu hoher TSH (über 2,5)deutet auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin (=Mangel an Hormonen=mögliche Ursache für Depression und Angst).

Ursache einer Unterfunktion ist meist eine chronische Entzündung der Schilddrüse,meist wegen der autoimmunen Erkrankung Hashimoto (Immunsystem greift eigene Schilddrüse an).

Deshalb sollte zusätzlich ein ULTRASCHALL der Schilddrüse gemacht worden UND die Messung der ANTIKÖRPER (TPO-AK,Tg-Ak oder T-AK,TRAK) vorgenommen worden.

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... c&start=15

Welcher Arzt hat diese Blutuntersuchung gemacht?
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

der bluttest wurde im psychiatrischen ambulatorium gemacht, bevor ich medikamente bekam.
gestern war ich dort und die psychologin meinte, ich solle das doch mal mit meinem hausarzt anschauen oder mit einem spezialisten.

leider habe ich nicht all die werte die du aufgeschrieben hast.

T4= 10.1 (referenzbereich 9.1 - 23.8)
T3= 4.5 (referenzbereich 2.1 - 6.8)
TSH, basal 8.65 (referenzbereich 0.1 - 4.0)

also sollte ich das mit dem hausarzt anschauen, damit man das eventuell behandeln kann? habe mich auf dem internet etwas informiert, kam aber bei dem fachchinesisch nicht nach.
Milla

Beitrag von Milla »

Du hast eine AUSGEPRÄGTE UNTERFUNKTION der Schilddrüse,also einen starken Mangel an Schilddrüsenhormonen!

Dein TSH ist mit 8.65 weiter über dem alten Normbereich und noch weiter außerhalb der neuen Norm (0,3-2,5).Das bedeutet,daß deine SD zu wenig SD-Hormone herstellt.

T4(L-Thyroxin) ist mit 6.8% SEHR niedrig,du hast also einen ausgeprägten Mangel.

T3(=stoffwechselaktives Hormon-wird vom Körper aus T4 hergestellt) ist mit 51.06% noch mittig,aber deutlich höher als T4.Das bedeutet,daß dein Körper versucht,so viel T3 wie möglich aus T4 herzustellen,um den allgemeinen Mangel an SD-Hormonen zu kompensieren.

Du mußt unbedingt einen ULTRASCHALL der Schilddrüse machen und die ANTIKÖRPER bei einem guten Facharzt messen lassen,um die Ursache dieser Unterfunktion herauszufinden.Sind Antikörper vorhanden (TPO und/oder TG-AK) und ist das Muster am Ultraschall echoarm und inhomogen,das hast du Hashimoto,eine chronische Entzündung der SD.

Bei diesen Werten mußt du sehr wachscheinlich L-Thyroxin nehmen.

Und bitte kein Jod nehmen,denn wenn du eine Entzündung hast,wird es die Entzündung verstärken,sprich dein Immunsystem wird deine SD noch mehr angreifen,was die Unterfunktion verstärken wird.

Welche Symptome hast du zur Zeit?
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

danke für deine schnelle antwort, bin total verunsichert zur zeit!

soll ich mich am besten beim hausarzt melden und der würde mich dann weitervermitteln (bei uns vermutlich ins spital für den ultraschall)? oder muss ich direkt zu einem spezialisten? wüsste gar nicht wo ich da hinsoll.

sympthome, hmmmm eigentlich war ich ja wegen der depression in behandlung. sonst sympthome kenne ich nicht, was gehört denn dazu?
- was ich schon lange habe sind schwindel
- knieschmerzen wenn's kalt ist
- immer müde
- depressive verstimmung
- ... hmmmm sonst weiss ich nicht.
Milla

Beitrag von Milla »

Schwindel ist ein typisches UF-Symptom.Aber auch natürlich depressive Verstimmung,Müdigkeit,Kraftlosigkeit,Antriebslosigkeit,Konzentrationsschwäche.Gelenkschmerzen können ein Symptom der Autoimmunerkrankung sein.Aber vielleicht ist es etwas Anderes.

Wo wohnst du denn?

Ich rate dir,dich nicht vom Hausarzt beraten zu lassen,denn die meisten haben keine Ahnung.Sondern gleich zum einem Spezialisten zu gehen,Endokrinologen (am Besten mit Schwerpunkt Schilddrüse) oder Nuklearmediziner.Nur ein Facharzt kann den Ultraschall richtig deuten.

Du kannst aber bis zum Termin den Hausarzt fragen,ob er die Antikörper messen kann.Sinnd sie vorhanden,dann hast du Hashimoto.
Milla

Beitrag von Milla »

xxx!!

Beitrag von xxx!! »

könnte das auch der grund sein, wieso ich meine überschüssigen kilos nicht los werde?
mache ernährungsumstellung, mein mann nimmt ab und ich nicht :cry:

wohne nicht in deutschland. denke es ist hier vermutlich besser, wenn ich mal zum hausarzt gehe, der kann mich dann überweisen.

mensch ich bin total von der rolle, ich weiss es gibt leute die haben schlimmeres, aber ich dachte mit mir sei allen in ordnung. habe gedacht, dass die depression wieder weg geht und dann alles wieder wie früher ist und jetzt das mit der schilddrüse!
Milla

Beitrag von Milla »

xxx!! hat geschrieben:könnte das auch der grund sein, wieso ich meine überschüssigen kilos nicht los werde?
mache ernährungsumstellung, mein mann nimmt ab und ich nicht :cry:
Eindeutig,ja:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/1 ... hilddruese

"Schilddrüsenhormone sind für etwa 30 Prozent des Ruheenergie-Umsatzes zuständig", so Derwahl bei einem Symposium von Merck Pharma in Berlin. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse wirkt sich deshalb direkt aus: Sowohl die Wärmeproduktion als auch der Energieverbrauch ändern sich.

Bei einer Hypothyreose sind Wärmeproduktion und Grundumsatz reduziert. Je höher der TSH-Wert ist, um so niedriger fällt der Grundumsatz aus. Das gilt nicht nur bei manifester Hypothyreose, sondern auch schon bei kleinen TSH-Änderungen. Der Grundumsatz sinkt bereits, wenn die Unterfunktion nur latent ist. Latent bedeutet definitionsgemäß: Nur der TSH-Wert ist erhöht; die Werte der peripheren Hormone Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 sind aber im Normbereich.
Bei verringertem Energiebedarf kann der BMI zunehmen
Der veränderte Energiebedarf schlägt sich im Gewicht nieder, denn was nicht verbraucht wird, löst sich nunmal nicht in Luft auf. In einer dänische Populationsstudie wurde bei 4082 Schilddrüsen-gesunden Frauen der Zusammenhang zwischen TSH und Body-Mass-Index (BMI) geprüft. Die Frauen wurden fünf TSH-Bereichen zugeordnet: von unter 0,4 mU/l (Mittelwert 0,3 mU/l) bis über 3,6 mU/l. Der TSH-Normbereich liegt zwischen 0,3 bis 4,0 mU / l.

Das Ergebnis war eine gleichmäßig ansteigende, signifikante Zunahme des BMI mit dem TSH. Dabei kletterte der BMI von der unteren bis zur oberen TSH-Gruppe von etwa 24,5 kg/m² auf etwa 26,5 kg/m². Das repräsentiert den Schritt vom Normal- zum Übergewicht. Insgesamt wogen Frauen mit einem TSH über 3,6 mU/l im Mittel 5,5 Kilogramm mehr als die der niedrigsten TSH-Gruppe. Und: Frauen mit TSH-Spiegeln im oberen Normbereich nahmen innerhalb von fünf Jahren signifikant mehr zu als solche des unteren Normbereichs.

Empfohlen werden TSH-Werte im niedrigen Normbereich

Angesichts so dauerhafter Folgen kommt es also auch darauf an, wo der TSH-Wert innerhalb der Norm liegt. "Das müssen wir bei einer Schilddrüsenhormon-Substitution berücksichtigen", betont Derwahl.
Der TSH-Spiegel sollte deshalb bei Substitution mit Levothyroxin (etwa Euthyrox®) ausreichend gesenkt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie empfiehlt bei Schilddrüsenhormon-Therapie einen Zielbereich von 0,3 bis 1,2 mU/l. Wie weit der TSH-Spiegel gesenkt werden sollte, ist aber individuell verschieden. Denn was dem einen Menschen ein optimales Befinden beschert, kann für den anderen schon zuviel oder noch zu wenig sein."


wohne nicht in deutschland. denke es ist hier vermutlich besser, wenn ich mal zum hausarzt gehe, der kann mich dann überweisen.
Natürlich.
mensch ich bin total von der rolle, ich weiss es gibt leute die haben schlimmeres, aber ich dachte mit mir sei allen in ordnung. habe gedacht, dass die depression wieder weg geht und dann alles wieder wie früher ist und jetzt das mit der schilddrüse!
Bei mir war es genauso,als ich die Diagnose von meiner Hausärtzin bekam:"TSH bei 5,81,sie haben eine Unterfunktion der Schilddrüse,müssen L-Thyroxin-Tabletten nehmen!"Ich dachte,mich trifft der Schlag! :shock: Ich hätte nie gedacht,daß ich eine Autoimmunerkrankung hätte bekommen können.Mittlerweile habe ich erfahren,daß meine Tante und meine Cousine diese Krankheit auch haben (das ist genetisch bedingt).

Aber es ist eine sehr gut behandelbare Krankheit,die meisten Leuten leben sehr gut damit,wenn sie die richtige Dosis an L-Thyroxin bekommen.Leider ist diese Dosis individuell verschieden und kann nur durch langsames Steigern der Dosis und regelmäßigen Blutkontrollen herausgefunden werden.Ich hatte Glück,denn bei mir liegt meine Wohfühldosis nur bei 5Oµg L-Thyroxin pro Tag.Da ich aber am Anfang mit dem Einschleichen Probleme hatte und mit einer sehr kleinen Dosis (6,25 µg) einschleichen mußte und nur sehr langsam die Dosis steigern konnte,habe ich fast 6 Monate gebraucht,um diese Dosis zu erreichen.Es kann aber sein,daß du 12,5 oder sogar 25 µg gleich sehr gut verträgst und schneller steigern kannst.Jeder Mensch reagiert da anders.

Lasse dich also nicht verunsichern.Die Diagnose(Unterfunktion) macht zwar Angst,aber sie gibt auch gleichzeitig den Schlüssel zur Genesung,denn damit kannst du die richtige Behandlung bekommen(=synthetische Schilddrüsenhormone).

Halt mich am Laufenden.Ich kann dir weitere Tipps per PN schicken,wenn du möchtest.

LGMilla
Antworten