jetzt schon Absetzsympthome?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

jetzt schon Absetzsympthome?

Beitrag von Emily »

Hallo!

Habe mein Cipralex seit 2 Tagen von 20 auf 10 mg reduziert. Kann es sein, dass ich jetzt schon Absetzsymptome habe?

- innere Unruhe
- Ãœbelkeit
- leichte Verwirrtheit
und schlechtere Laune bzw. leicht reizbar?

Kann das sein, oder bilde ich mir das alles ein? Hilfe!! Hab Angst...
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Emily,

ich nehme auch ein SSRI und habe schon ein paar mal versucht es zu reduzieren. Nehme es jetzt seit 6 Jahren aber sehr reduziert, d.h. 2 bis 3 mal 20 mg in der Woche (!). Dass Du jetzt schon Absetzsymptome hast bezweifle ich. Denn bei mir kamen die Absetzsymptome immer erst so nach 4 Wochen. Und jedes Mal entschied ich mich, es doch wieder zu nehmen, weil das Leben einfach leichter ist mit einer kleinen Unterstützung. Weisst Du, wenn man etwas ändert in der Medikation, dann hat man einfach den gedanklichen Focus darauf gesetzt und das Unterbewusstsein spielt so seine Spielchen. Und da Du ja nur reduziert hast würde ich erst einmal versuchen, nicht so sehr dran zu denken (ich weiss, dass genau das Problem ist...).

Ich nehme übrigends Fluctin (Fluoxetin).

Liebe Grüße Balu
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Emily,

es kann sehr wohl sein, daß du jetzt schon Absetzsympthome hast, da jeder Körper anders auf eine Reduktion reagiert. Ich hatte bei meinen letzten 3 Reduzierungen immer so nach 4 Tagen einen schlimmen Durchhänger und dann gings wieder.

Dieses Mal habe ich am 28.5 reduziert und seit 4 Tagen geht es mir wieder ziemlich mies: bin nurnoch todmüde, habe eine "das Leben hat keinen Sinn" Laune, bin unruhig, etc. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Wenn ich jetzt die Ärzte frage, dann heißt es wieder "sie haben einen Rückfall", aber so schnell kann das eigentlich nicht sein. Ich habe auch schon öfters gelesen, daß die Absetzsympthome einige Wochen/Monate anhalten können :-(. Habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin, die sich auch sehr gut mit ADs auskennt und ich werde mal mit ihr reden.

Guk mal hier: http://www.antidepressiva-absetzen.de/
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Julchen,

warst du bei deiner Ärztin? Hast du sie mal gefragt? Geht es dir besser?

Mir gehts so naja, aber auf jeden Fall nicht sehr schlecht. Nehme jetzt schon seit einer Woche nur noch die Hälfte, hoffe, dass ich es vertrage.

Die Seite, die du mir gesagt hast ist wirklich gut- danke. Aber es stehen ja fürchterliche Absetzsymptome dabei.. Selbstmorsgedanken... hoffe ich bekomme sowas nicht.

LG Emily
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Emily,

Mir gehts seit Samstag zum Glück wieder gut :-).. also waren es definitiv Absetzsympthome! Meine Ärztin meinte auch, daß ich mich nicht verrückt machen soll und das es wieder besser wird, was ja dann stimmte.

Du, die Absetzsympthome sind ja nur alle, die irgendwann mal bei Leuten aufgetaucht sind und müssen bei dir nicht sein. Ich denke mal, daß man ähnliche Sympthome bekommen kann, die man zur Anfangszeit der PPD hatte, aber dann auch nur in milder Form.
Antworten