nicht süchtig, aber ABHÄNGIG

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bineblaschke

nicht süchtig, aber ABHÄNGIG

Beitrag von bineblaschke »

Hallo ihr Lieben.

Lange habe ich nichts mehr geschrieben. Mir ging es bisher auch immer ganz gut. Seit Juni 10 bin ich beim Reduzieren. Mein Arzt gab mir den Plan, mein Sertralin von 100 mg in 25 mg - Schritten zu reduzieren. Bis September sollte ich damit durch sein. Das hat aber so gar nicht klappen wollen. Ich bin dann nach kurzer Zeit wieder auf 75 mg hoch. Das war gut. Viel Zeit wollte ich mir ab dann nehmen. Dann 4 Monate später, im Feb 11 bin ich runter auf 50 mg. Das ging auch prima, dann aber nach 14!!! Tagen kam eine schlechte Phase. 2 Wochen später dümpelte ich zwischen 75 und 62,5 mg. Ab heute bin ich wieder runter auf 50 mg.
Ich glaube mittlerweile, das AD macht sicher nicht süchtig, weil man nicht immer mehr braucht, ABER es macht abhängig. Psychisch macht es abhängig. Es ist der Anker im Leben und das find ich nicht toll. Hätte ich geahnt, dass mir diese Schritte so schwer fallen, dann hätte ich mit diesem Wissen von heute anders entschieden.
Mit AD war ich sicher schnell wieder auf dem Damm, aber dafür ist der Rattenschwanz jetzt besonders lang.
Es nervt mich echt. Ich möchte nämlich ein zweites Kind und wie soll das gehen, wenn ich nie mehr davon los komme. Bin echt verzweifelt!! :cry:
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
bineblaschke

Beitrag von bineblaschke »

Hallo Gutemine! Danke für deine prompte Antwort! Dann bist du wohl auch solch ein hormongesteuerter Mensch? Du hast es schon mal geschafft, drei ganze Jahre ohne AD zu sein, das ist toll! Das gibt mir Hoffnung! Ich will mir auch ganz viel Zeit lassen! Nur wenn ich merke, selbst ein kleiner Schritt ist so anstrengend,wie soll dann der Rest sein? Das deprimiert mich, denn ich wusste nicht, dass es so schwer werden würde!Meine Frauenärztin hat mir gesagt, es wäre ratsam ohne AD schwanger zu werden, weil die Babys Entzugserscheinungen durchmachen können! Ich wollte pro halben Jahr 25 mg absetzen, so mein Ziel! Scheint aber nicht ganz zu klappen! Doch wenn du mit AD schwanger warst, sollte ich vielleicht auch darüber nachdenken, damit ich gut versorgt bin! Mal gucken! Es macht mir auf jeden Fall Mut, das auch andere mit AD einer Schwangerschaft erlebt haben! Jetzt muss ich erstmal gucken, wie die nächsten 8 Wochen mit der Reduzierung sind! Scheint wieder etwas Gehirntraining erfordert zu sein
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Bine,

ich arbeite ja in einer Kinderwunschklinik. Keine der vielen Pat., die wir haben, muss ihr AD absetzen, bevor wir die Behandlung beginnen. Gerade mit Sertralin kann man gut ss werden.

Lg E
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
bineblaschke

Danke

Beitrag von bineblaschke »

Danke Elisabeth und danke Gutemine.

Das nimmt mir jetzt wirklich allen Druck raus, den ich in mir getragen habe. Ich hatte schon mal 4 Jahre Kinderwunsch, vor meinem Sohn und jetzt sollte wieder ein Hindernis vor mir stehen, das war kein schönes Gefühl.

Ja, Gutemine, ich werde im Sommer erstmal eine Kur starten ( falls genehmigt ) und dann möchte ich ab Herbst wohl gerne schwanger werden. Ich werde alles in die Wege leiten und mir noch erneut eine Verhaltenstherpie zu Gute führen ( hatte bisher nur eine tiefenpsy. Therapie ). Wenn ich das so von dir lese, wäre es wirklich besser, eine gewisse Dosis beizubehalten, zumindest so lange, bis dann die zweite Schwangerschaft dann auch beendet ist.

An dich Elisabeth,

vielen, vielen Dank auch an dich für deine Nachricht, das gibt mir den Rest an gutem Gefühl, es auch mit AD zu schaffen. Selbst wenn ich es noch die nächsten 100 Jahre nehmen muß :D
Antworten