Antidepressiva in der Schwangerschaft-was soll ich bloß tun?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elfe

Antidepressiva in der Schwangerschaft-was soll ich bloß tun?

Beitrag von Elfe »

Hallo,
ich habe mich schon kurz in der Vorstellungsrunde bekannt gemacht.
Möchte aber heute konkreter bei Euch nachfragen und eventuell ein paar Tipps und Ratschläge bezüglich der Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft bekommen.

Ich leide mittlerweile sehr stark an depressiven Verstimmungen und Angstzuständen, so dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehe, ein Antidepressivum zu nehmen. Ich bin nun in der 38.SSW und ich muss davon ausgehen, dass sich mein Zustand nicht mehr verbessert. Ich habe solche Angst, dass sich diese negativen Gefühle nach der Geburt noch verstärken. Das wäre für mich nicht mehr erträglich. Ich möchte für mein Baby da sein und stillen und es lieben. Ich bin deshalb an dem Punkt gekommen, wo ich es wahrscheinlich ohne Medikamente nicht mehr schaffe. :(

Nun habe ich bereits mit dem Zentrum für Embryonaltoxikologie gesprochen. Sie empfehlen Sertralin, Citralopram und Amitriptylin als zuverlässige Antidepressiva in der Schwangerschaft.
Aber auch da würde es ein Risiko nach der Geburt für das Baby geben. Symptome wie Anpassungsstörungen und/oder Entzug können vorkommen. Dies wäre für mich jedoch der Horror. Ich würde mir ewig Schuldvorwürfe machen!

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...?
Wer hat von Euch solche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich so sehr freuen, etwas von Euch zu lesen...
Viele Grüße,
die Elfe
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Elfe,

wie wäre denn die Variante, die Schwangerschaft ohne ein AD durchzustehen und dann direkt nach der Geburt damit anzufangen?

Besprich das doch mal mit Deinen Ärzten. Dann ist nicht mit Anpassungsstörungen deswegen zu rechnen und Du kannst trotzdem stillen.

Grüße von Leuchtkäfer
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

ich habe selbst während der 2. Schwangerschaft und in der Stillzeit Trevilor genommen und mein Sohn hat bisher keinen ersichtlichen Schaden davongetragen.

In der Klinik habe ich eine Schwangere kennengelernt, die schon vor der Schwangerschaft Depris hatte, aber die Medis absetzte. Ihr gings dann vor der Geburt so schlecht, daß sie wieder mit Sertralin angegangen hat und es ihr dadurch relativ schnell wieder gut ging.
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Elfe

Beitrag von Elfe »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!!
Ich habe es bis jetzt auch noch "durchgehalten" und hoffe, dass ich das bis zum Ende der Schwangerschaft hinbekomme...

Ich weiß aber auch, dass es ja auch noch dauert, bis so ein Antidepressiva überhaupt wirkt?!
Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung... Trotzdem danke ich Euch sehr, dass ihr mir eure Erfahrungen und ein paar Tipps geschrieben habt.
Liebe Grüße,
Elfe
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Ja, so zwischen 4-8 Wochen... kann aber auch länger dauern, wenn die Dosis nicht ausreicht!
Antworten