Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leonie12

Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Leonie12 »

Hey ihr Lieben

Heute Vormittag war mein erster Termin bei der Therapeutin, es war ganz okay, aber ich weiss nicht, ob es das ist, was ich momentan brauche.. Zu meiner Vorgeschichte ich hatte bereits vor ca 12 Jahren eine Depression. Ein kurzer Überblick: Ich hatte Ende November einen geplanten ungeplanten, ungewollten Kaiserschnitt, was mich immer noch sehr stark belastet. Seither hat sich einiges verändert. Ich bin noch emotionaler und leichter reizbar als vorher, was besonders meiner Tochter (2,5 Jahre) gegenüber oft in Wutausbrüchen endet (ein Zustand, der für mich unerträglich ist und so nicht bleiben kann!). Zu der schrecklichen Enttäuschung, dass die Situation ist, wie sie ist, kommt eine enorme Wut auf mich und mein Körper (auch um nicht auf meinen Kleinen wütend zu sein, denn dass möchte ich auf gar keinen Fall!). Ich steh regelmässig heulend im Bad, würde morgens oft am liebsten gar nicht aufstehen, bin oft lustlos und unmotiviert etwas zu tun (kann mich aber manchmal trotzdem dazu zwingen, etwas zu erledigen), wenn ich es nicht schaffe, mache ich mir Vorwürfe, weil ich es nicht hinbekommen hab und ich tu mir sehr schwer, aus dem Haus zu gehen.
Der Termin heute morgen war wie gesagt nicht schlecht, aber heute Nachmittag gings mir deutlich schlechter, als die letzten Tage und ich habe auch nicht das Gefühl, bekommen zu haben, was ich brauche.. Bei der Therapeutin handelt es sich um eine Traumatherapeutin, sie hat ausführlich mit mir belastende Situationen rund um die OP (auch die OP selber) mit mir durchgesprochen, was vom Prinzip her nicht falsch ist, nur glaube ich, es ist nicht der Zeitpunkt dafür. Ich hatte die Hoffnung, gemeinsam eine "Erklärung" für mein Verhalten, meine wirren Gefühle und mein komischen Zustand zu finden und hinterher ein bisschen besser zu verstehen, was mit mir los ist. Was für mich so nicht passiert ist. Die Therapeutin hat zum Ende gesagt, dass wir gerne (aus ihrer Sicht erforderlich) einen weiteren Termin ausmachen können. Auf Grund des Ablaufs heute und dass ich mir nicht sicher bin, ob es das ist, was ich gerade brauche, weiss ich aber nicht, ob ich (momentan) einen weiteren Termin ausmachen soll.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Vielleicht kennt ihr ähnliche Gefühle/ Situationen? Ich weiss grad gar nicht wohin mit mir und wies weitergehen soll..

Vielen Dank fürs Lesen :-) ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermassen verständlich beschreiben...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Marika »

Liebe Leonie,

ich finde es super, dass du diesen Termin wahrgenommen hast. Ganz toll!!! :D

Ich glaube, dass du dir vom ersten Termin einfach zu viel erwartest. So schnell kann man leider keine Lösungen erarbeiten. Die Therapeutin muss dich ja erste kennen lernen um sich ein Bild von dir und deiner Situation machen zu können. Generell drehen sich die ersten Sitzungen eigentlich darum, sich ein Bild vom Gegenüber zu machen - das gilt ganz besonders für die Therapeutin. Erst dann kann man durch Gespräche usw. an den Kern gelangen und danach auch Lösungen erarbeiten. Daher würde ich auf jeden Fall einen weiteren Termin ausmachen und schauen, wohin das führt.

Die Erwartung, dass es einem nach einer Sitzung besser geht, wird meistens nicht erfüllt - im Gegenteil. Die Arbeit in einer Sitzung kann sich sehr oft auch zu einer kurzfristigen Verschlechterung führen. Das ist aber ganz normal, weil man Dinge anschaut, die oft schmerzhaft sind. Dieses Phänomen kennen hier fast alle Frauen, incl. mir.

Du möchtest gerne eine "Erklärung" für dein Verhalten. Das kann aber mitunter einfach dauern bis man den Grund findet. Und wenn du den dann kennst, heißt noch lange nicht, dass du dich dadurch anders verhälst. Dazu braucht es dann auch Strategien, was du in akuten Situationen tun kannst, damit du da aussteigen kannst. Auch das kann man in einer Therapie lernen. Aber auch hier: es dauert und man braucht Geduld.

Schau doch einfach mal wie sich das ganze entwickelt und mach einen weiteren Termin. Daneben kannst du trotzdem immer schauen, ob es weitere oder andere Optionen der Therapie gibt. Nur wichtig ist: bleib dran und wirf nicht alles gleich hin. Es braucht ZEIT UND GEDULD!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lauri04

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Lauri04 »

Hi Leonie,
Ich möchte mich marika direkt anschließen! Ich finde es super, dass die Therapeutin dir einen folgetermin anbietet (darüber hatten wir ja auch schon geschrieben). Ich würde auch sagen, dass du der Sache erstmal eine Chance gibst. Sowas lässt sich leider nicht nach einer Sitzung "klären". Du fragst dich, wie es für dich weiter geht. Frag das doch auch mal die Therapeutin. Also wie sie deinen Weg auf lange Sicht sieht. Und sag ihr ruhig, dass du nicht sicher bist, ob das das richtige ist. Vielleicht kann sie dir ja noch jemanden empfehlen?
Fühlst du dich denn wohl bei ihr? Wenn ja, dann kann sie dir bestimmt weiter helfen, egal wie. Also sprich ruhig mit ihr über deine Erwartungen!
Wie marika schon schrieb: dran bleiben! Selbst wenn dein Weg dich noch zu einer anderen Therapeutin führt. Es ist gut, dass du dich damit auseinander setzt. Und leider gehören die negativen Gefühle auch dazu.
Du findest ganz bestimmt deinen Weg!
Liebe Grüße
Lauri
Leonie12

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Leonie12 »

Danke für eure Antworten.

Dass Verarbeitung Zeit braucht, ist mir bewusst (wobei ich ja auch gar nicht wirklich weiss, ob ich das ganze wirklich schon loslassen kann/ will). Ich weiss nur nicht, wie mir dieses wieder und wieder durchkauen helfen soll meine momentane Situation zu verändern/ verbessern..? Ich weiss ja nicht mal, ob ich überhaupt eine Depression habe oder einfach nur so zu schwach für alles bin.. Und gerade darauf hätte ich gerne eine Antwort gehabt, aber sie hat in keiner Weise etwas in die Richtung gesagt oder auch nur angedeutet. Soll ich das ganze einfach so einordnen, dass es eben an mir liegt und mit dem Wiederholen weg geht? Auf meine Erzählung, dass ich jedes Mal heulend unter der Dusche/ im Bad steh, meinte sie nur, dass sei normal, duschen würde die Tränen lösen. Ich bin so unsicher, weiss nicht, wohin mit mir und fühl mich irgendwie so allein gelassen.. :cry:

Sorry fürs ausheulen..
Lauri04

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Lauri04 »

Hallo Leonie,
Wie geht es dir im Moment? Hat die Sitzung etwas verändert? Oder lässt du dir noch einen Termin geben?
Viele liebe Grüße
Lauri
Leonie12

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Leonie12 »

Hey Lauri

Liebe, dass du fragst. Mir gings letzte Woche ein paar Tage ganz gut, bis ich am Samstag Nachmittag völlig unerwartet wieder einen heftigen Anfall hatte. Seither gehts mir wieder ziemlich besch... Wir waren übers Wochenende bei meinen Eltern und ich habe am Sonntag (auf Grund des Anfalls am Samstag) mit meiner Mutter geredet. Dass hat eigentlich gut getan, aber trotzdem fühle ich mich zur Zeit schrecklich.
Was die Therapie betrifft, bin ich immer noch sehr unschlüssig. Einersits war zwar einiges in dem Gespräch gut, aber andererseits hat sie mir auch manches gesagt, was mir im negativen Sinn sehr nachhängt, ich fühlte mich teilweise angegriffen und sie hat Baustellen aufgerissen, die keine mehr waren (ohne es zu merken).. Dies bezüglich war sie mir in einigen Bereichen nicht sensibel genug.. Mein Problem ist jetzt, dass ich weiss, dass es gut wäre, auf Grund der Wartezeiten bei vielen Therapeuten für mich die Hemmschwelle zu wechseln relativ hoch ist und ich mir unsicher bin, ob ich mit ihr weiter machen soll/will (wozu ich mich irgendwie gedrängt fühle, weil ich ja weiss, dass ich etwas tun sollte..).
Lauri04

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Lauri04 »

Hi Leonie,
Gut, dass du mit deiner Mutter gesprochen hast. Es ist einfach schön, einen (weiteren) Ansprechpartner zu haben.
Was die Therapeutin angeht, kann ich dich voll und ganz verstehen. Wenn du dich selbst dazu überreden musst, wird es ja nur schwieriger. Wie soll man über so intime Dinge sprechen, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt?
Vielleicht können andere im Forum dir da Tipps geben. Vielleicht ist das ja am Anfang auch ganz normal?
Hast du denn die Möglichkeit zu wechseln? Bzw dich dahin gehend schon informiert?
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Lauri
Leonie12

Re: Hilfe, ich glaube ich bin hier falsch

Beitrag von Leonie12 »

Hey Lauri

Danke für deine Antwort. Mit meiner Mutter zu reden war mir wichtig, auch wenn ich nicht recht wusste, was ich sagen soll, bzw was überhaupt los ist. Trotzdem hat es gut getan, sie hat mich sehr ernst genommen und auch gefragt, wie es jetzt weitergeht und was mir helfen würde.
Das mit der Therapie ist so eine Sache. Theoretisch habe ich natürlich die Möglichkeit, zu wechseln, nur war für mich der erste Anruf bei ihr schon eine riesige Herausforderung und ich weiss nicht, ob ich dass nochmal schaffe (und das "erstgespräch" nochmal führen kann..). Zudem habe ich auch einfach keine Energie, nach jemand anderem zu suchen..
Antworten