Besuch bei einer Heilpraktiker Psychotherapeutin

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrid

Besuch bei einer Heilpraktiker Psychotherapeutin

Beitrag von Astrid »

Hallo Ihr,

wollte nur kurz berichten, dass ich mich dazu entschlossen habe, zusätzlich zu meiner konventionellen medikamentösen Behandlung der Depression, die sehr gut angeschlagen hat, eine weitere Behandlung auf heilpraktischem Weg einzuschlagen. Es geht mir dabei hauptsächlich um die Bearbeitung meiner Schuldgefühle gegenüber meinem Sohn und Mann sowie um die Abschwächung von anderen Ängsten, wie Verlustängsten und Heimweh, und ein Erreichen von mehr Ausgeglichenheit in hormongestressten :? Tagen.
Habe das vor 14 Tagen in Angriff genommen, und eine Heilpraktikerin Psychotherapeutin aufgesucht. Diese hat mich mit Hilfe der Kinesiologie untersucht. Es war ein sehr ungewöhnlicher Weg, aber durchaus nicht lächerlich; ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Und verstanden. Ich habe einen Spruch bekommen den ich für eine bestimmte Zeit dreimal täglich sagen soll und Bachblüten Nr. 8, die ich mittags nehme, auch für begrenzte Zeit. Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht? Ich fühle mich sehr wohl bis jetzt, bin aber auch noch in keine brenzlige Situation gekommen.
Meinen Alltag habe ich mir im Moment entschärft, in dem ich mir mehr Freiräume geschaffen habe. Jarne schläft jetzt mittags nicht mehr regelmäßig, daher experimentiere ich mit meiner Alltagsorganisation wieder mal rum. Scheine aber gelassener damit umzugehen. Drückt mir die Daumen, dass es wirklich so ist. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

astrid
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Astrid,

ja, habe ich auch gemacht. Allerdings bei einer nur Kinesiologin. Sie macht Psychokinesiologie und mit ihr habe ich so einige Beziehungskisten i.O. gebracht. Auch manche Einstellungen, wo ich so "quer gedacht" habe, haben sich sehr gebessert. Heute gehe ich auch noch ab und an hin. Wenn sich mal wieder zu viel angesammelt hat und ich merke, dass ich da zu viel hin und her überlege.

Ich bekomme dann auch sog. Hausaufgaben mit. Mal positive Sätze, die ich mehrmals am Tag eine bestimmte Zeit sagen muss oder auch Übungen wie z.B. Dehnungen von Muskeln oder auch schon mal Blütenessenzen.

Mir ersetzt ihre Behandlung die Therapiesitzungen beim Psychologen. Denn wenn ich bei ihr aus dem Haus gehe, ist es gut. Bei einem Psychologen habe ich dann doch immer noch sehr lange die Gedanken im Kopf hin und her geworfen. Das war dann wie Theorie und die Praxis musste dann durch mich erfolgen. Nach der Behandlung durch die Kinesiologin hatte ich eigentlich keine Theorie, sondern es ist dann immer so, dass direkt die Praxis erfolgt. Weißt du, wie ich meine?

Die Art und Weise der Behandlung ist schon sehr ungewöhnlich. Aber effektiv. Ich komme sehr gut damit zurecht. Vor allem merke ich auch danach immer den Erfolg. Nichts desto trotz macht es aus mir keine andere Person. Mir tut es gut.

Es gibt ja inzwischen schon einige Heilpraktiker oder andere Ärzte, die den z.B. den Muskeltest zum Austesten von Medikamenten benutzen. Das ist ja toll, wie dann der Muskel schwach wird.

Toll, dass du da Erfolg hast. Und es tun sich gewiss noch alternative Therapie auf. Unterstützend sind diese sehr hilfreich. Viel Glück dabei.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

Hallo,

zahlt ihr das selber oder habt ihr eine zusatzversicherung ?

lg
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

ich zahle das selbst. Ich weiß, das z.B. Osteopathie bei manchen Zusatzversicherungen geltend gemacht werden können. Ich glaube, dazu müssten die Therapeuten aber in einer bestimmten Liste stehen (also "anerkannt" sein), um die Behandlung dann bei der Zusatzversicherung angeben zu können. Und der Therapeut muss eine entsprechende Rechnung über die Leistungen bzw. Behandlungen ausstellen, damit man diese angeben kann.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo,

habe heute die Rechnung erhalten, und mir auch genau diese Frage gestellt. Ich habe eine Zusatzversicherung, und werde die Rechnung auf jeden Fall einreichen. Kann Euch dann ja berichten, was daraus geworden ist.

Bin immer noch sehr zufrieden mit der Behandlung. Habe gemerkt das die Bachblüten mir auch körperlich gut tun. Mein Bauch ist lange nicht mehr so aufgebläht. Kann das sein?? Hallo Bachblüten Experten wo seid ihr?

Werde bald meinen nächsten Termin bei der Heilpraktikerin machen, denke es kann jetzt weitergehen. Halte Euch dann auf dem Laufenden.

LG astrid
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

und wie teuer ist eine stunde ?

lg!
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo,

ich habe jetzt 90 € gezahlt, war aber ca. 3 Std. da.

Liebe Grüße

Astrid
Carolin

Beitrag von Carolin »

@ astrid:

was meinst du mit bauch nicht mehr so aufgebläht?

carolin
Astrid

Beitrag von Astrid »

Meine Zusatzversicherung hat die Rechnung nicht bezahlt, hatte den Heilpratiker damals auch rausgenommen ich Dussel. Wars mir aber trotzdem wert.

Leider bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen einen weiteren Termin zu vereinbaren, bin mit meiner Organisation rund ums arbeiten und Kinderbetreuung und Weihnachten & Co. völlig ausgelastet.

@ Carolin: Mein Bauch war mit den Bachblüten viel flacher. Weniger "Gase" vermute ich. Leider hat die Wirkung aber mitlerweile nachgelassen, habe meinen Blähbauch wieder.... :roll:

Gruß Astrid
Antworten