EFt /PEPKlopftechnik

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

EFt /PEPKlopftechnik

Beitrag von sol »

HAllo,
wer von euch hat schon mal die EFT Klopftechnik gemacht? I

ch habe es in der letzten Therapiestunde mit meiner Therapeutin durchgeführt und mache es jetzt täglich und es geht mir endlich besser dadurch. Meine Stimmung ist viel. viel besser geworden.
LG
Zuletzt geändert von sol am 17:05:2012 7:00, insgesamt 1-mal geändert.
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Halli Hallo

Richtig in einer Therapie hab ich, dies noch nicht gemacht aber schon viel davon gelesen und mir einen Klopfpunkt gemerkt.
Auch hab ich das bei meiner Flugangst angewendet und jetzt gerade immer vor meinen mündlichen Prüfungen... und was soll ich sagen es hat funktioniert.

Diese Art der Therapie scheint immer mehr Aufwind zu bekommen.
Schön, dass es so gut bei dir funktioniert.

Lg
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Hi,

ich habe noch nie davon gehört. Bis zu meiner Therapie dauert es ja noch etwas. Könntet ihr mir davon berichten, so dass ich es eventuell auch anwenden kann? Oder kann das nur ein Therapeut mit mir machen?

LG
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo Sol,

Na, alles klar?
Mich würde das sehr interessieren. Was macht man da genau? Und vor allen Dingen wie?

Viele Gruesse,

Wally
sol

Beitrag von sol »

So ich beschreibe es selber mal, es ist ein Abklopfen in Beziehung der Meridiane.

Ich habe mir zuerst einen Glaubenssatz rausgesucht, der mich an mir immer wieder stört. Es können aber auch Ängste oder andere emotionale Belastungen sein.
Dann hat mich meine Therapeutin kinesiologisch ausgetestet und im Anschluss habe an verschiedenen Meridianpunkten geklopft, so lange bis sich dieser Satz auflöst. Das sind z.b. Punkte im Gesicht, an der Hand oder den Selbstakzeptanzpunkt auf der Brust. Letzteren reibt man nur im Uhrzeigersinn und spricht dann einen Satz "ich,xy, liebe und akpzeptiere mich mit all meinen Problemen und unzulänglichkeiten.
Manchmal gibt es bestimmte Blockaden, dann muss man diese noch herausfinden.

Das ganze kann man selber lernen, es wird auch viel bei Prüfungsangst, FLugangst etc angewendet. Ich würde am Anfang immer eher das mit einem Therapeuten machen, bis man sich selbst ganz sicher ist. Vor allem die eigenen Blockaden zu finden ist nicht immer ganz einfach. Jedoch gibt es einige Bücher, die es sehr gut einem erklären. Ich bin eher der Typ, der es durch das "Machen" lernt.

Zur besseren Erklärung hier noch 2 links.

http://www.gesundheitstrends.de/gesundh ... erapie.php

Ich habe euch mal den Text der Internetseite von Dr. Michael Bohne reingestellt.


http://www.dr-michael-bohne.de/Was-ist-Pep.39.0.html

Einfach wirksamer sein durch Klopfen mit PEP


Warum klopfen?



Gefühle bestehen zu einem großen Teil aus Körperwahrnehmungen. Deshalb erscheint es nur logisch, den Körper bei der Veränderung dysfunktionaler Emotionen mit einzubeziehen.

PEP ist das Resultat der konsequenten prozessorientierten Weiterentwicklung der Energetischen Psychologie. Sie ist eine die Selbstwirksamkeit aktivierende Zusatztechnik, die sich gut in die allgemeine Psychotherapie, ins Coaching, in die Stressmedizin, in die psychosomatische Grundversorgung und in die Traumatherapie integrieren lässt.


Mit PEP lassen sich dysfunktionale Emotionen vergleichsweise leicht und schnell und trotzdem anhaltend verändern.

Darüber hinaus stellt PEP eine gute Selbsthilfetechnik für Klienten dar.


In der PEP werden dysfunktionale Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster durch eine Verstörung neuronaler Netzwerke mittels multipler neuronaler Stimulationen (Klopfen auf Akupunkturpunkten, Augenrollbewegungen, Summen, Zählen, Affirmationen aussprechen, etc.) verändert.


Selbstbeziehung verbessern!

Des Weiteren wird die Selbstbeziehung konsequent durch Selbstakzeptanzübungen verbessert, was erfahrungsgemäß auch zu einer Verbesserung der Beziehung zu anderen führt.

Für Therapeuten hat sich PEP als selbstfürsorglicher Schutz vor Burn-out und sekundärer Traumatisierung bewährt. Durch die Integration von PEP in die bekannten Behandlungsmethoden ergeben sich trotz der ungewöhnlichen Veränderungsgeschwindigkeit erstaunlich tief greifende Wirkungen.

Humor integrieren!

PEP ist auch gekennzeichnet durch die Integration von Leichtigkeit und Humor und dies auch bei sogenannten 'schweren Themen'.

Und wofür steht die Abkürzung PEP denn nun?

PEP steht für 'Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie'. Da die Wirksamkeit der Klopftechniken vermutlich nichts mit irgendwelchen Energien zu tun hat, war es notwendig, dies auch in der Terminologie zu berücksichtigen. Deshalb hat sich der Begriff 'Energetisch' zu 'Embodimentfokussiert' gewandelt.

Wenn viele meiner Buchpublikationen noch den 'alten' Begriff 'Energetische Psychologie' aufweisen, so liegt dies daran, dass wir eine wesentliche historische Wurzel von PEP und dem Klopfen aufzeigen wollten.
Antworten