therapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

therapie

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben

wer von euch hat erfahrungen mit einer therapie?
wie genau sah sie aus?
wie habt ihr den therapieplatz gefunden?
hat sie was gebracht?

bitte berichtet mir doch mal von euren erfahrungen!

lg
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

gute Idee ;)
Also, der Reihe nach:

ich habe 2 Verhaltenstherapien gemacht (dazwischen lag ein Zeitraum von 10 Jahren, mich hat es ja nach der 2. Geburt meiner Jüngsten noch mal erwischt. Angst und Panik hatte ich so ab dem 20. Lebensjahr).

Bei einer VT schaust Du auf das, was Dich krank macht, deine Gedanken, Gefühle, wie Du mit Situationen umgehst usw. Meist findet sich eine Verbindung zu früher, also, irgendwo kommen die krankmachenden Verhaltensmuster ja her. Dann schaut Ihr Schritt für Schritt, wie man das abbauen und durch "normale" Reaktionen ersetzen kann. Das dauert natürlich, denn Deine "Festplatte" hat viele Dinge von früher gespeichert. Je mehr Du aber auf deiner Datenautobahn (autonomes Nervensystem) neue Wege gehst, desto mehr verblassen die alten Reaktionen.

Es gibt neben der VT viele gute Selbsthilfebücher zum üben.

Ich habe damals meinen VT tatsächlich über die Gelben Seiten gefunden. Zufall und Glück.

Gebracht hat sie mir, mich von altem Ballast zu befreien, zu akzeptieren wie ich bin, wo das herkommt, dass ich aber nicht dazu verdammt bin, den ewigen Mist ;) weiterzudenken und auch so zu handeln.

Eine Therapie kann Dich zwar nicht neu erfinden (soll sie ja auch nicht, denn Du hast ja auch Deine starken Seiten), aber sie kann die Spitzen rausnehmen, wegen denen Du immer mal wieder Angst und Panik kriegst.

Nur Mut!
LG
Lotte
Antworten