Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rotkäppchen

Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Beitrag von Rotkäppchen »

Hallo ihr Lieben,
und wieder habe ich beschlossen, eine sinnlose Gesprächs-Therpie bei einem inkompetenten Therapeuten zu beenden. Ich leide jetzt seit knapp 7 Jahren (Geburt meines Sohnes) an Angstzuständen mit ZG gegenüber meinem Sohn (unterbrochen von gesunden Phasen in der warmen Jahreszeit). Medis habe ich schon einige ausprobiert (Citalopram, Wellbutrin/Elontril und Temesta/Tavor und jetzt seit Ende Okt. Cipralex 10mg). In dieses 7 Jahren hatte ich es mit 4 Therapeuten zu tun, die mir offen gesagt, wenig gebracht haben. Die erste Thera. hörte sich alles an, gab kaum Rückmeldung und drückte mir am Ende der Sitzung ein neues Rezept in die Hand. Der zweite schaffte es wenigstens nach 6 Monaten mein Problem zu analysieren: Perfektionistische Persönlichkeit mit Angst vor Kontrollverlust wegen traumatischen Kindheitserlebnissen und übermässige Sorge um's Kind die paradoxerweise in in ZGs enden (na immerhin). Nr. 3 und 4 machten nach einigen Monaten den Eindruck, dass ich nur zum Kaffeekränzchen zu Ihnen käme (Sie sind doch eine intelligente Frau, eigentlich brauchen Sie keine Medis, Sie müssen das aushalten lernen, mach Sie denn noch regelmässig Sport, welche Geräte im Fitness?). Das kann doch nicht sein oder? Ich habe das Gefühl, ich trete auf der Stelle und komme nicht weiter. Neulich habe ich von einer Frau im I-Net gelesen, die sagte, dass sie bis zum Auszug Ihrer Tochter an ZG der Tochter gegenüber gelitten habe (ist das nicht furchtbar?). Habe Angst, dass mir das auch blüht (denn trotz Cipralex 10mg leide ich an einem Morgentief nach dem Aufstehen, d.h. Unruhe und Gedanken sind da, besonders Ängste wenn ich alleine mit meinem Kind bin (und das bin ich oft).
Falls mir jemand einen Rat hat: ich wohne am Bodensee, Schweizer Seite…
Liebe Grüsse,
euer rotkäppchen

PS. Mein jetziger Therapeut (der mit dem "aushalten" und Fitness) meinte übrigens, dass er mir jetzt kein Temesta/Tavor mehr mitgeben wolle (habe in den letzten 3 Monaten ca. 6 Tabletten gebraucht), da ich bei einer Panikattacke ja auch in die Klinik fahren könne…)
kadisha

Re: Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Beitrag von kadisha »

nur mal so kurz am rande...

du nimmst 10mg cipralex? das ist eine minidosis! vorallem bei zwangsgedanken! vielleicht kannst du dein ad erhöhen?

unsere Expertin marika wird dir sicher noch dazu was schreiben :-)

sie hatte das cipralex teilweise sogar auf 30mg hoch und erst dann wurde sie richtig stabil....
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Beitrag von Marika »

Hallöchen

"Expertin"... wieder Willen, da selber erleben müssen.... :wink:

Nein im Ernst, Kadisha hat recht - 10 mg Cipralex sind eine sehr geringe Dosis, gerade bei ZG. Da würde ich auf jeden Fall auf 15 mg, wenn nötig auch auf 20 mg gehen. Zu Spitzenzeiten mit meinen ZG brauchte ich sogar 30 mg, auch das ist möglich. Auch das Morgentief zeigt, dass die Dosis sehr wahrscheinlich nicht ausreichend ist. Du mußt medikamentös stabil werden, dann kannst du auch in der Therapie viel besser und effektiver arbeiten.

Wobei wir beim 2. Thema sind - der Therapie. Hier die offizielle Homepage für Zwangserkrankungen Deutschland:

http://www.zwaenge.de/

Die Fachleute hier können dir auch bei der Therapeutensuche helfen.

Es tut mir leid, dass du anscheinend immer an die falschen Therapeuten gelangt bist. Aber da können hier viele leider ein Lied davon singen. Versuch es mal unter der angegeben Seite, einige hier haben schon gute Erfahrungen mit den Hilfsangeboten gemacht.

Und: Ich würde an deiner Stelle noch heute mit dem AD auf 15 mg hochgehen - nach kurzer Abspräche mit deinem Arzt. Wer verschreibt dir denn das Cipralex im Moment?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Rotkäppchen

Re: Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Beitrag von Rotkäppchen »

Ganz herzlichen Dank an euch beide, Kadisha und Marika. Ich werde die Erhöhung angehen (irgendwie hat mir der Therapeut auch eingeredet, dass ich die max. Wirkung bei 10 mg schon erreicht hätte und bei einer Dosierungsänderung nur mit schlimmeren Nebenwirkungen zu rechnen hätte). Ich gehe jetzt wohl erst mal wieder zur ehemaligen Therapeutin Nr. 1 (die mit den Rezepten), die mir wenigstens nie etwas in Richtung "aushalten ohne Medi" gesagt hat. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und drückt mir die Daumen, dass ich doch noch den Arzt meines Vertrauens finde…
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Beitrag von Marika »

Gern geschehen!

Oh Mann - bei 10 mg schon das Maximum erreicht.... :evil: was für ein Schwachsinn!!!! :evil: Ich glaube du merkst selber, dass das alles nicht gepasst hat. Halte uns auf dem Laufenden, ja!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Re: Ich finde einfach keinen guten Therapeuten (ZG)…

Beitrag von kadisha »

ja das ist echt Schwachsinn!! von mehr als 10 mg bekommt man nur nw??? und warum gibt es dann diese Dosierungen??? ich hatte lange 10mg und mir ging es nicht besonders gut... dachte aber auch, dass ich es aushalten muss etc und hab mich nicht getraut höher zu gehen.... im Endeffekt hab ich es bereut nicht schon früher das ad höher dosiert zu haben....genauso wie ich es bereut habe, nicht schon eher mit einem ad angefangen zu haben !
Antworten