Adressen von Selbsthilfegruppen?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
herbstlicht

Adressen von Selbsthilfegruppen?

Beitrag von herbstlicht »

Weiß jemand von euch, wie ich an Adressen von Selbsthilfegruppen komme zum Thema Mütter mit Depression/ PPD?

In meiner Stadt habe ich nichts derartiges gefunden, obwohl es ein sehr breitgefächertes Angebot im Bereich der Selbsthilfe gibt und unsere Selbsthilfekontaktstelle einen deutschlandweiten Vorbildcharakter hat.

Wie kommt das?

Liegt es daran, dass Mutterschaft/ Elternschaft und PPD mit so großen Tabus behaftet ist?
Ich habe nicht mal eine Selbsthilfegruppe zum Thema Eltern mit psychischer Erkrankung gefunden.

Bei uns in der Stadt gibt es offiziell Selbsthilfegruppen zu über 50 Themen. Aber keine nimmt sich dieses wichtigen Themas an.

Das darf doch nicht wahr sein, oder?
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Re: Adressen von Selbsthilfegruppen?

Beitrag von Anke »

Hallo herbstlicht,

schau mal hier auf diesen Link; das ist unsere Selbsthilfegruppen- bzw. Beraterinnenliste. Vielleicht ist da eine in Deiner Nähe dabei (ist nach Stadt bzw. PLZ sortiert).

http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... rinnen.pdf


Und leider gilt eine PPD heute immer noch als Tabuthema. Deshalb ist Aufklärung / Information über die Krankheit das A und O.

Dir alles Gute!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten