Aufeinander folgende Therapien

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

Aufeinander folgende Therapien

Beitrag von zita »

Hallo,

bei mir wird wohl der Antrag auf Fortsetzung der tiefenpsychologischen Psychotherapie - nach Erreichen der Stundenhöchstzahl - nicht genehmigt. Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich viele Einsichten gewonnen habe in der ganzen Zeit, allerdings habe ich dann immer Probleme mit der Umsetzung dieser Erkenntnisse in der Lebens-Praxis.

Ich habe nun überlegt, ob da nicht eine Verhaltenstherapie helfen würde. Ich will jetzt hier nicht von einer Therapie in die nächste schlittern, aber meien Psychiaterin fände das auch richtig und gut.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht -erst tiefenpsych. dann Verhalten??? Und wie sieht das mit dem Genehmigungsverfahren aus? kann man nach der einen Therapieform eine andere genehmigt bekommen??

Danke und lg zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Aufeinander folgende Therapien

Beitrag von Marika »

Hallo "Kaiserin", :wink:

zum bürokratischen Teil kann ich dir nichts sagen, da bei uns in Österreich die Uhren anders ticken.

Wohl aber dazu, dass ich sehr, sehr, sehr davon profitiert habe, zuerst tiefenpsychologisch und dann verhaltenstherapeutisch behandelt worden zu sein. Ich hatte einen Psychiater, der beides gelernt hatte - da war der Vorteil, dass ich nicht wechseln musste. Am Anfang arbeiteten wir eine Zeitlang tiefenpsychologisch. Da konnte ich erkennen, was die Gründe und Auslöser waren, was auch wichtig ist. In der Verhaltenstherapie habe ich dann gelernt, das ganze in Alltagssituationen an zu wenden. Beides zusammen hat mir extrem viel gebracht. Ich bin übrigens tatsächlich nahtlos von einer Therapieform in die andere "geflutscht"... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: Aufeinander folgende Therapien

Beitrag von zita »

Liebe Marika, danke für deine Antwort, ich sehe es genauso. Leider habe ich jetzt die Ablehnung für eine weitere Fortsetzung der Therapie bekommen. Eine neue Therapie - auch eine Verhaltenstherapie - kann ich erst in zwei Jahren wieder anfangen.

Das ist jetzt erstmal hart, aber gut, ich werde mal schauen wie es so läuft, wahrscheinlich werde ich jetzt auf eigene Kosten noch ein paar Mal hingehen, bis ich ein besseres Gefühl fürs Aufhören habe..

Lg Zita
Antworten