Therapiearten

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barbara
Beiträge: 37
Registriert: 28:10:2014 20:04
Kontaktdaten:

Therapiearten

Beitrag von Barbara »

Jetzt hab ich gleich nochmal eine Frage an euch
Was macht ihr für eine Psychotherapie?
1. Tiefenpsychologie
2. Psychoanlayse
3. oder Verhaltenstherapie
Wie viele Stunden bekommt man bei den oben genannten drei Arten von der Krankenkasse genehmigt?
An alle die schon wieder "geheilt" von ihrer Depression sind - wie viele Jahre seid ihr in Therapie gegangen oder wie lang geht ihr jetzt schon in Therapie?
Ich bin noch am überlegen welche Therapie Art für mich das richtige ist. Im Moment bin ich noch in einer Mutter-Kind - Abulanz werde dort aber dann vermittelt. Würde gerne 1-2 mal pro Woche zum Therapeuten gehen und das über mehrere Jahre um auch wirklich alles aufzuarbeiten.
______________________

Aktuell seit 12/2014 Angststörung mit Panikattacken und Depression

Seit 22.12.14 - Amitriptylin 30 mg
Seit 07.02.15 - Sertralin 50 mg
Seit 01.04.15 - Sertralin 75 mg
suzilizzy

Re: Therapiearten

Beitrag von suzilizzy »

Hallo,
Ich mache Verhaltenstherapie und bin bisher angenehm ueberrascht, wie gut mir das tut. Hätte ursprünglich gedacht, ich bräuchte etwas tiefenpsychologisches. Das praktische und lebensnahe dieser Therapieform ist für mich ungemein hilfreich.
Bei mir wurden zunächst 40 Stunden beantragt, was wohl zu Beginn das groesste Paket ist. Wenn die erreicht sind und weiterhin Bedarf besteht, kann der Psychologe eine Verlängerung beantragen.
Ich glaube nicht, dass es geht, die Therapie von Beginn an auf mehrere Jahre anzusetzen. Da spielt die Kasse leider nicht mit.

Lg
Barbara
Beiträge: 37
Registriert: 28:10:2014 20:04
Kontaktdaten:

Re: Therapiearten

Beitrag von Barbara »

Ok das hört sich ja schon mal gut an. Ich habe gedacht nach den 40 Stunden ist Schluss. Das wäre schlimm für mich. Natürlich wäre ich froh wenn ich "nur 40" stunden brauche . Verhaltenstherapie hatte ich bisher schon 2 Jahre. Das hat mir nicht so viel gebracht dh. wurde mir empfohlen mal etwas anderes zu probieren. Vll schau ich mir das einfach mal in diesen Probesitzungen an ob für mich die anderen Therapieformen eher etwas sind.
______________________

Aktuell seit 12/2014 Angststörung mit Panikattacken und Depression

Seit 22.12.14 - Amitriptylin 30 mg
Seit 07.02.15 - Sertralin 50 mg
Seit 01.04.15 - Sertralin 75 mg
Antworten