Tagesklinik und Krankenkasse

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
JuliaLeo

Tagesklinik und Krankenkasse

Beitrag von JuliaLeo »

Hallo,

ich habe morgen einen Termin in der Berliner Tagesklinik, die auf der Seite im Abschnitt "Mutter-Kind-Einrichtungen" vorgestellt wird.
Nun steht auf deren Website, dass die Krankenkassen diese Therapie im Einzelfall bezahlen.
Hat jemand Erfahrungen damit in einer ähnlichen Einrichtung und kann mir sagen, welche Schritte ich gehen muss um so einen Platz genehmigt zu bekommen ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik und Krankenkasse

Beitrag von Melanie W. »

Liebe JuliaLeo,

in Frankfurt haben wir auch eine Mutter-Kind-Tagesklinik. Die genauen Schritte zur Bewilligung weiß ich leider nicht, aber ich kann dir vielleicht insofern Mut machen, als hier meines Wissens ausnahmslos alle Frauen, die sich in der Tagesklinik vorgestellt und sich für eine Behandlung dort entschieden haben, diese auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen haben. Das scheint mir also nicht so "hürdenreich" zu sein wie z.B. die Beantragung einer Mutter-Kind-Kur. Dass auf der Webseite der Einrichtung, die du morgen besuchst, etwas von "bezahlt die Krankenkasse in Einzelfällen" steht, erstaunt mich daher sehr. Falls hier im Forum sich nicht noch jemand findet, der genau mit dieser Einrichtung Erfahrungen hat, wird sicherlich der beste Weg sein, wenn du dort morgen vor Ort selbst nach dem Antragsweg fragst, denn die Tagesklinik selbst hat da auf jeden Fall am meisten Erfahrung. Ich drücke dir die Daumen!

Herzliche Grüße
Melanie
Antworten