Psychiater oder Psychologe?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
The Secret

Psychiater oder Psychologe?

Beitrag von The Secret »

Hallo ihr Lieben,

Noch habe ich keine Therapieplatz bekommen. Ich habe bisher immer bei den Dipl. Psychologen angefragt. Habe aber jetzt erfahren, dass die Psychiater ebenso Psychotherapie anbieten. Dann habe ich mich schlau gemacht was der Unterschied ist und dass die Psychiater eben ein Medizinstudium unter anderem hinter sich haben und das auch nochmal zusätzlich sowohl aus der somatischen Sicht als auch aus der seelischen Sicht beurteilen können. Wie ist eure Erfahrung? Wart ihr bei PsYchiatern oder Psychologen für eure Therapien?
kullerfrau

Re: Psychiater oder Psychologe?

Beitrag von kullerfrau »

Naja,nicht jeder Psychiater kann auch Therapie machen, auch dazu brauchen sie eine Ausbildung. Richtig ist, dass sie ein medizinstudium absolviert haben und dann den Facharzt für Psychiatrie. Ich denke, die meisten sind sowohl bei einem Psychiater als auch beim psychologischen Psychotherapeuten.ein Psychologe an sich darf ja auch keine Therapie machen.
Als ich stationär war, haben dort sowohl Psychiater als auch psychol. Psychotherapeuten die Stunden gemacht, ich glaube, da schenkt sich nicht viel. Außer dass man halt näher an der mediquelle sitzt :P
Antworten