Mutter-Kind-Kur

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
lotte

Mutter-Kind-Kur

Beitrag von lotte »

Hallo zusammen,

ich kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen: gestern wurde mein Antrag auf eine Mu-Ki-Kur bereits beim ersten Durchgang genehmigt!
Ich weiss noch nicht, wann und wohin, das kläre ich alles morgen telefonisch.
Aber ich freue mich, egal, wo es hingeht. Bei meinen "Beschwerden", die ich mit meiner HA zusammen formuliert habe, wird es wohl eine psychosomatische Klinik werden, zumal meine Kleine (11 Jahre ;) nicht behandlungsbedürftig ist.
Also wird es wohl Massagen geben, Entspannungsübungen und vor allem: NICHT kochen.

War von Euch schon mal jemand mit einem "größeren" Kind zur Kur? Was können die da machen, wenn sie nicht behandelt werden?

LGL
zita

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von zita »

Oh hey, das ist ja toll!! Ich war bisher zweimal zur MuKi-Kur und speziell letztes Jahr war es superschön, sehr erholsam und ich habe nochmal ganz viele neue Anregungen und Infos bekommen!! Und es war vor allem deswegen so erholsam, weil mein Sohn da schon "größer" war und es nicht mehr so ein Chaos mit der Betreuung war.

Mein Sohn ist zwar erst 7, aber in unserer Kur waren auch viele Kinder zwischen 10 - 12 Jahren (das ist auch vor allem so, wenn Du eine Kur machst, die irgendwie über Schulferienzeiten geht..) und es herrschte so ein wenig "Schullandheim-Atmo"..die Kinder hatten jedenfalls viel Spaß!! Je nach Einrichtung gibt es für alle Altersklassen spezielle Hort/Betreuungsgruppen und dort gibt's dann auch altersgemäße Angebote, bei uns gabs viel Sport (Schwimmen, Volleyball, Walken auch für Kids ;), echt schöne Bastel/Malangebote, Kerzenziehen, DVD-Abende, Ausflüge, Rallys etc... Außerdem gibt's ja auch - wenn man das will - Schulunterricht ;)

Wünsche eine schöne Zeit

Zita
lotte

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von lotte »

Huhu,

also ich fahre vom 30.12. bis 20.1.16 nach Bayern an den Chiemsee in eine psychosomatische Klinik.
Und da gibt es tatsächlich jede Menge Angebote für die Kids ;)

Freue mich jetzt schon wie Harry.

LGL
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Sanna »

Super! Toll, dass das so problemlos geklappt hat!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
kadisha

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von kadisha »

wie macht man das mit der Beantragung so einer kur? Hausarzt? oder am besten
Psychiater? und wer entscheidet wo es dann hingeht und wie lange?
lotte

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich war bei meiner Hausärztin, habe aber als behandelnden Arzt auch meinen Psychiater mit rein geschrieben. Du füllst Deinen Teil des Antrages aus (den Dir Deine KK zuschickt) und gibst ihn Deiner Doc zurück. Die schreibt dann noch ihren Kram mit rein (solltet Ihr alles vorher besprechen) und dann ab die Post.

Wenn Dein Antrag durch ist, bekommst Du eine Telefonnummer und informierst Dich da telefonisch über die Kliniken und den Beginn der Kur. Je nachdem, welche Beschwerden Du angegeben hast in Deinem Antrag, suchen sie Dir dann auch eine passende Klinik raus. Eine Kur dauert in der Regel drei Wochen. Mit schulpflichtigen Kindern fährst Du meist in der Ferienzeit.

LGL
kadisha

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von kadisha »

danke lotte! :-)
sol

Re: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von sol »

Du kannst von vornerein auch eine bestimmte Mutterkindkurklinik angeben. Ich habe das damals mit dem Haus Alpenhof in Rettenberg gemacht. Wunderbare Kurklinik im Allgäu, anthropsophische Ausrichtung.Sehr klein und mit einem tollem Team. Kurantrag kann man auch von deren Seite runterladen. Da lohnt es sich auch zu warten!
Viel Glück bei der Kur.
Antworten