Tagesklinik - ich komme

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
hope

Tagesklinik - ich komme

Beitrag von hope »

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

gestern hatte ich wieder einen Termin bei der Psychiaterin und werde nun ab 28. September in die Tagesklinik gehen. Ich hätte sogar schon am kommenden Montag starten können, aber das ging mir dann doch ein wenig zu schnell.

Jetzt habe ich die unterschiedlichsten Gefühle in mir: Neugier, Angst, Hoffnung, Zweifel und natürlich ein schlechtes Gewissen meiner Arbeit gegenüber. Mein Chef weiß, dass es mir nicht so doll geht und hatte mir auch schon grünes Licht gegeben für die Therapie. Aber nun, so konkret, ist es ja doch noch mal was anderes wie „es könnte sein, dass ich…eventuell, vielleicht…dann mal für 6 Wochen weg bin.“

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Tagesklinik?

Liebe Grüße von Hope
zita

Re: Tagesklinik - ich komme

Beitrag von zita »

Hey Du,

ich war mal in einer Tagesklinik und es war für mich eine sehr positive und wohltuende Zeit. Endlich mal Zeit, um sich auf sich zu konzentrieren, auf die Therapie, auf die anstehenden Sorgen und Probleme, aber auch um nicht mehr so ganz allein klar kommen zu müssen und um neue Dinge und Erfahrungen machen zu können.

Der Anfang ist mir damals nicht so ganz leicht gefallen, aber nachdem ich mich an den Tagesablauf und den Bezugstherapeuten gewöhnt hatte, wurde es dann immer besser. Toll fand ich - neben den Gesprächstherapien - auch die anderen Angebote (Yoga, Malen, Backen etc.) und habe davon dann auch viel in meinen Alltag mitgenommen.

Am Anfang fiel es mir schwer, mich von den anderen Patienten abzugrenzen, habe mir viele Geschichten zu Herzen genommen und viel Energie dafür aufgebracht, bis das dann in der Therapie mal Thema wurde und ich dann ganz bewusst die Zeit hauptsächlich für mich genutzt habe. (Aber das ist so generell bei mir ein Thema :wink: )

Von daher: Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der TK, das ist bestimmt hilfreich!!! Und immer wenn Problem aufkommen, unbedingt dort ansprechen, auch wenn es um Probleme mit Mitpatienten geht. Das soll jetzt Deine Zeit werden!!!

Lg Zita
hope

Re: Tagesklinik - ich komme

Beitrag von hope »

Hi ihr,

Danke Zita für deine Antwort.

Die erste Woche in der Tagesklinik ist nun um. Meine Eindrücke schwankten von "Ich will hier weg, sofort!" bis "Toll hier." Man hat dort viel Zeit für sich, auf den ersten Blick langweilig, aber dann eine echte Kostbarkeit. Wir reden, spielen, malen, machen Handarbeiten, manchmal wird auch geheult... Es tut gut unter Menschen zu sein, bei denen man das Gefühl hat verstanden zu werden. Ich wollte meine Sertralin-Dosis hochsetzen, aber ich warte damit noch. Trotz der wenigen Tage geht es mir schon irgendwie besser. Ich hoffe, dass es so bleibt! :D

Liebe Grüße
Hope
Antworten