Therapie in einem Ausbildungsinstitut? Ja oder nein?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Regenbogen

Therapie in einem Ausbildungsinstitut? Ja oder nein?

Beitrag von Regenbogen »

Hallo ihr Lieben. Ich bin auf der Suche nach einem Therapieplatz. Hatte zwar schon 1 Jahr lang eine Therapie gemacht, aber wir haben nur geredet - mehr ein"Kaffeekränzchen mit Tränen". Nun habe ich aber gelernt, dass die kognitive Verhaltenstherapie die Therapieform ist, die bei Zwangsgedanken am ehesten helfen soll. Ich hoffe so sehr, dass ich eine gute Therapeutin finde, die auch Expositionstherapie macht. Die meisten sind leider erst Anfang September wieder erreichbar. Hier gibt es ein Institut, wo Diplom Psychologen ihre Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten machen können. Da hätte ich am ehesten Chancen - aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Würde schon gern zu einer erfahrenen Psychotherapeutin gehen und nicht zu jemandem, der grad diese Weiterbildung macht. Habt ihr da Erfahrungen? Möchte nicht nochmal Zeit vergeuden und Übungskandidat sein. Andererseits sehe ich schwarz, einen Therapieplatz zu finden. Die meisten, die den Schwerpunkt haben (habe hier zwei gefunden) sind Privat...
Filomena

Re: Therapie in einem Ausbildungsinstitut? Ja oder nein?

Beitrag von Filomena »

Hallo Regenbogen
Schöner Name, übrigens 😉
Der Vorteil von jungen Therapeuten ist, dass sie noch sehr motiviert sind
Und ohne das Thema Zwänge abwerten zu wollen:Verhaltenstherapeutisch gesehen ist die Therape von Zwängen leichter zu behandeln als andere Psych.erkrankungen..
Das ist meine Meinung (ich bin selbst vom Fach😉)
Allerdings kommt es im Endeffekt immer auf die persönliche Chemie an, die stimmen muss.
Also, Versuch doch einfach die Probesitzungen.
LG
Filo
Regenbogen

Re: Therapie in einem Ausbildungsinstitut? Ja oder nein?

Beitrag von Regenbogen »

Hallo Filomena,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, dass kann natürlich auch sein, dass ein junger Therapeut noch sehr motiviert ist. Ich habe einfach nur Angst, dass ich wieder nur Zeit vergeuden könnte... Ich kann einfach nicht mehr... Dein Satz, dass Zwangsgedanken im gegensatz zu anderen psych. Erkrankungen gut verhaltenstherapeutisch zu behandeln sind, macht mir mut. Ich habe gelesen, dass Zwangsgedanken nicht ganz heilbar sind, was mir immer wieder die Hoffnung nimmt, dass ich eben wieder gesund werde.

lg
Filomena

Re: Therapie in einem Ausbildungsinstitut? Ja oder nein?

Beitrag von Filomena »

Liebe Regenbogen
Zwangserkrankungen sind gut behandelbar.Vielleicht kommt die Problematik immer wieder mal auf, aber dann hast du schon besser gelernt damit umzugehen. Das können dir bestimmt einige "Zwänglerinnen "(Ahh, was ein Wort) hier bestätigen.
Es braucht halt viel Zeit und Übung das Gehirn "umzutrainieren"..
Außerdem kann man vielleicht von jedem Therapeut was mitnehmen, deswegen würde ich's ausprobieren.
Aber verstehen kann ich dich gut.ich selbst möchte auch lieber einen Therapeut mit Erfahrung..🙄
LG
Filomena
Antworten