Atmung und Gehen gegen Panik

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mat1977

Atmung und Gehen gegen Panik

Beitrag von Mat1977 »

Hallo, wollte mich hierzu mal melden, weil es mir wirklich schon 2 mal aus der Krise geholfen hat. Natürlich zusammen mit den Medis 😉.

Also, ich gehe, jeden Tag, so schnell es mir gerade passt. Dabei zähle ich die länge der Atmung in Schritten und wichtig ist, dass das Ausatmen mindestens doppelt so lang ist, wie das Einatmen, ich versuche aber bewusst gaaaanz ausatmen. Z.B. 4 Schritte einatmen, 8 Schritte ausatmen. Wie lange ich einatme ist egal, das überlasse ich dem natürlichen Rythmus meiner Atmung, wuchtig, wie gesagt, ist die deutlich längere Ausatmung. Mir hilft das sehr. Natürlich hat es nicht beim ersten mal geholfen aber schneller als jede andere Technik, die ich bisher probiert habe. Und vor allem, weil ich wegen Unruhe viele andere Techniken, z.B. Autogenes Training, nicht machen konnte.

Wenn ich warum auch immer nicht meine Runde gehen kann, mache ich das auf dem Weg zum Kiga oder wo auch immer ich hingehe. Und wenn ich gar nicht alleine rauskommen kann, mach ich es im Sitzen und zähle meine Herzschläge anstatt Schritte. Dadurch verstehe ich erst, was es bedeutet bei sich zu sein.

Hoffe es hilft jemandem ❤️
Celeste

Re: Atmung und Gehen gegen Panik

Beitrag von Celeste »

Hallo liebe Mat 🙂
Ich freue mich immer sehr, wenn jemand so tolle Ratschläge weitergibt 🙂

Heute wurde es bei mir ein bisschen wackelig. Bin sehr erschöpft. Und da helfen einem so gute Techniken oft weiter.

Danke dir 🙏🏻
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Atmung und Gehen gegen Panik

Beitrag von Mel »

Liebe Mat,
ich finde deine Methode ebenfalls super. Ich kenne das als Übung bei Panikzuständen aber ohne das Gehen, einfach doppelt so lange aus- wie einatmen. Aber das mit dem Gehen finde ich persönlich viel besser. Probiere ich morgen mal aus.
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Asrai

Re: Atmung und Gehen gegen Panik

Beitrag von Asrai »

Hallo Mat,
ich wollte auch mal Rückmeldung zu Deinem Tipp geben.
Auf Deine Empfehlung hin (danke dafür!), mache ich das jetzt seit einer guten Woche nahezu täglich - mal nur für 15 Minuten, mal für 45 Minuten. Ich finde spannend, dass sich meine Schrittgeschwindigkeit meiner Atmung anpasst und ich nach kurzer Zeit immer sehr langsam laufe. Das langsame Tempo, das tiefe Einatmen, das langsame und vollständige Ausatmen und das monotone Zählen haben wirklich eine beruhigende Wirkung.
Macht Ihr ansonsten Atme- oder Achtsamkeitsübungen oder Meditationen? Wenn ja welche?
Liebe Grüße,
Heidi
Maria2020

Re: Atmung und Gehen gegen Panik

Beitrag von Maria2020 »

Also ich habe vor ca. 10 Tagen eine Breathwork Session gemacht. Ich hatte wieder zwei drei Tage ein Tief und damit kam ich direkt aus dem Tief raus. Eine Stunde lang ganz tief ein- und ausgeatmet mit geführter Meditation. Eine sehr intensive Erfahrung. Mir ging es 8 Tage wirklich gut und seit gestern wieder nicht so gut. Werde mir Morgen oder Übermorgen wieder dafür eine Stunde Zeit nehmen und kann ja dann noch mal berichten.
Ansonsten hilft mir die Wim Hof Methode auch etwas. Gibt es sogar als App.
Antworten