hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Asrai

hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von Asrai »

Hallo Ihr,

angeregt durch den Thread von Mat zum Thema "atmen und gehen", habe ich überlegt, ob vielleicht am Sammelthread Sinn macht, in dem wir für uns hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen... austauschen können. Klar ist es sehr individuell, was hilft. Aber ich denke, über Anregungen freuen sich viele von uns.

Ich mache einfach mal den Anfang:
was für mich in meinen depressiven Phasen besonders wichtig ist, ist so oft es geht raus in die Natur zu gehen - am liebsten in den Wald oder dorthin, wo man einen weiten Blick hat. Ich versuche, täglich einen ausgedehnten Spaziergang zu machen, bei dem ich dann für mindestens 15 Minuten die Atemtechnik, die Mat beschrieben hat, anwende. Wenn ich wieder ein bisschen mehr Kraft habe, will ich wieder regelmäßig Radfahren und joggen gehen, was mir auch immer gut getan hat.
Ein Buch das ich empfehlen würde (ich glaube, da bin ich hier nicht die erste): "Das Leben annehmen" von M. Wengenroth, über die Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Ich mag daraus z.B. folgendes Zitat: "Betrachten wir das Leben als Kartenspiel. Manchmal bekommen wir gute Karten, manchmal schlechte. Wenn wir schlechte Karten auf der Hand haben, können wir uns fragen, warum dies so ist. Wir können uns darüber beschweren, derartig schlechte Karten bekommen zu haben. Wir können die Karten hinwerfen: Mit so schlechten Karten spiele ich nicht! Oder wir können die Karten annehmen und das tun, was der Sinn dieses Spiels ist: spielen, so gut es geht."

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Liebe Grüße,
Asrai
KleinerRegenbogen

Re: hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von KleinerRegenbogen »

Hallo zusammen,

Ich kann das Buch „Selbstmitgefühl- Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden“ von Kirsten Neff sehr empfehlen.

Viele Grüße
KleinerRegenbogeb
Fight4you

Re: hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von Fight4you »

Hey ihr!

Kann jemand einen Podcast oder Ähnliches empfehlen? Würde gern beim Spazierengehen was hören, was aufbauend ist, übrigens fand ich den Tip mit der Atemtechnik auch supi, hat mir heute gut getan 😊👍🏻

VG und einen schönen 2.Weihnachtstag!
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von Jen »

Also ich kann eine Tageslichtlampe zur Unterstützung sehr empfehlen. Ich hab das Gefühl, die Lampe mildert mein morgendliches Tief bzw. verkürzt es.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von Jen »

Ich wollte hier nochmal etwas teilen mit euch

- Das Buch ‚bitte klopfen‘ von Michael Bohne und die darin beschriebe Technik des klopfens hilft mir sehr bei Aktuen Tiefs/Angstzuständen

- Aromatherapie für die hormonbalance von Dr. Mariza Snyder - verschiedene Gerüche können bei schwer depressiven Menschen helfen aus den Tiefs zu kommen

Mir helfen beide ‚Therapien‘ - ganz klar manchmal mehr und manchmal weniger.
Ganz besonders hilft mir aber, die Erklärung, dass bei Akuten Angstzuständen gutes zureden nicht hilft, da hier der Verstand (Großhirnrinde) nicht gegen das aktivierte ‚limbische System‘ (säugetierhirn) ankommt.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von Nelli »

Das Klopfen ist eine sehr wirksame Methode, in der Akutphase hanbe ich es auch gemacht.
Ich selbst konnte die Besserung da zwar nicht feststellen, aber mein Mann:
er sah, dass ich danach gelöster war. Und , wie so oft, hat es sicher in der Psyche gewirkt, auf längere Sicht hin
Solche Eindrücke eurer nahen Angehörigen solltet ihr ruhig ernst nehmen, man selbst ist ja nicht in der Lage,
diese ersten Anzeichen einer Besserung zu bemerken, da sie noch so winzig sind.

Danke für die Tipps, Jen, Tageslichtlampe überlege ich mir auch.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: hilfreiche Techniken, Übungen, Einsichten, Buchempfehlungen...

Beitrag von Nelli »

Und, gaaanz wichtig:
spazierengehen, im Wald (oder sonstwo)! Bewegung! Es hilft ungemein, der Körper speichert die positiven Impulse.
Mein bestes Mittel bei Tiefs: Aktivität, in der Depression natürlich eine Qual sondersgleichen, aber wenn es auch nur
Wäsche waschen, duschen, einkaufen ist.
Antworten