Seite 1 von 1

Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 03:04:2022 16:56
von Kisu
Hallo,

Helfen euch diese Dinge, wie Meditation, Yoga und Atmung? Macht es jmd. Regelmäßig? Ich würde mich gern inspirieren zum Thema Depression und Angststörung /Panikattaken.

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 03:04:2022 16:59
von Marika
Mir haben diese Methoden neben Therapie und Medikamenten sehr geholfen. Sie wurden mir von meinem Psychiater ausdrücklich empfohlen.

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 03:04:2022 17:00
von Kisu
Kannst du mir genaueres empfehlen? Welche Atmung, welche Meditation usw..
Machst du es immer noch?

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 03:04:2022 17:11
von Marika
Ich habe autogenes Training und Joga gemacht, das hat mir gut gefallen

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 03:04:2022 21:16
von Mamihochtief
Hallo Kisu,
Ich kann Yoga sehr empfehlen.Ich habe es während der Mutter-Kind-Kur kennengelernt.Es war so eine tolle Erfahrung.Zum Ausprobieren kann ich dir Youtube Video's von Mady Morrison sehr empfehlen,z.B. Yin Yoga für Anfänger.Mady erklärt das ganz toll und hat eine sehr angenehme Art und Stimme.Man vergisst für die Zeit alles um sich herum und ist ganz bei sich.
Probiere es einfach mal aus!
Liebe Grüße, Mamihochtief

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 05:04:2022 14:55
von alibo79
Hey , ich habe auch lange yoga gemacht, mir hat es auch sehr gut getan, um meinen Körper zu dehnen und kräftiges yoga um wieder zu Kräften zu kommen und fitter zu werden.
Inzwischen mache ich schon intensiver Sport und rückblickend denke ich hat das die letzten Monate doch echt zur Genesung beigetragen, da ich körperlich echt fit wurde und wahrscheinlich dann Belastung besser haben konnte ohne zu sehr zu erschöpfen und auch um den Kopf frei zu bekommen wenn ich richtig Power gebe.
Und ich glaube dass cardio Training auch bei Ängsten und Panik sehr gut ist, da der Körper so lernt das stress system besser zu regulieren, so habe ich das mal irgendwo gelesen.

Re: Meditation, Yoga, Atmung

Verfasst: 22:06:2022 9:03
von Lavama
Hallo,

mir hilft das alles auch sehr!
Mache viel Yoga mit den Videos von Mady Morrison.
Und ansonsten hilft mir Meditieren super! Da bin ich irgendwann auf Sadhguru gekommen. Er hat bei Youtube/Spotify auch eine Meditation, die ich seit einigen Wochen jeden Abend mache. Er hat verschiedene Elemente drin. Angefangen von wiederholen der Sätze "Ich bin nicht mein Körper, ich bin noch nicht einmal mein Geist", dann ein paar Mal "Ahhhhhh" und dann Atemmeditation während eine Melodie spielt. Sein Buch fand ich auch gut, allgemein die buddhistischen Weisheiten taten mir gut. Klar, mit allen Vorstellungen stimme ich nicht überein, aber vieles erinnert mich auch an die kognitive Psychologie. Hier kann ich auch das Buch "Glück" von Matthieu Ricard empfehlen.

Was mir gerade an schwierigen Tagen geholfen hat, sind die Affirmationen (Einschlafaffirmationen) von Christian Bischoff. Die gibts auch bei Youtube und Spotify. Und sie sind nicht nur für Einschlafprobleme geeignet. Die Sätze fand ich einfach toll und sage sie mir auch so immer mal wieder.