Therapien-was habt ihr gelernt

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kisu

Therapien-was habt ihr gelernt

Beitrag von Kisu »

Hallo,

Mich würde interessieren was ihr genau in euren Therapien gelernt habt. Vll gibt es etwas, was ich auch lernen kann. Ein Therapeut kennt ja sicher nicht alle Ideen. Zb wie gehe ich mit Angstzuständen um oder mit dem Gedanken "ich halte es nicht mehr aus" usw... Oder was soll man in einem Tief lernen? Gefühle zulassen?
Anne 861
power user
Beiträge: 813
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Therapien-was habt ihr gelernt

Beitrag von Anne 861 »

Das ist sehr interessant, ich kenne den Gedanken auch zu gut und würde mich auch sehr freuen mal erfahrungen zu hören .
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Therapien-was habt ihr gelernt

Beitrag von Irene »

Hallo,

mir helfen die Beitrage auf youtube von Dipl. Psychologe Michael Schulze. Ich finde er gibt einen gute Sachen an die Hand was man in akuten Angstsituationen tun kann.
Vielleicht ist auch ein Video für euch dabei.
Alles liebe...
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Kisu

Re: Therapien-was habt ihr gelernt

Beitrag von Kisu »

Was habt ihr denn gelernt, was euch in einer Akutsituation hilft?
Mein Therapeut hat mir z. B. Vorgeschlagen eine Atemübungen zu machen, wenn die Panik kommt. Hände hinter den Kopf verschränken, mit den Augen nach rechts gucken und bis 6 mal ein und ausatmen. Das gleich mit nach links schauen. 2 x das ganze. Aber ich weiss nicht ob mir das hilft... Vll mache ich es noch nicht lang genug? Ab wann weiss ich ob es was für mich ist?
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Therapien-was habt ihr gelernt

Beitrag von alibo79 »

Ich habe solche Dinge leider nicht gelernt, da ich hauptsächlich tiefen Psychologie gemacht habe, deswegen habe ich so gerade keine Tipps für dich
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Therapien-was habt ihr gelernt

Beitrag von Mammsie »

Ist schon was eingeschlafen hier, aber vllt hilft es ja jemandem.
Ich ha e auf jeden Fall gelernt, bei Angst oder Panik so banale Dinge zu zählen. Fliesen, Obst, Striche, Fussel....sowas in der Art. Einfach zählen und ruhig bleiben, bis es weg geht.
So Sinneseindrücke die mich wieder ins Hier und Jetzt holen, Hände in Eiswasser, Ingwer kauen etc. Ich habe bei Panikattacken diese Depersonalisation ganz schlimm.
Generell half mir, mich schrittweise Situationen zu stellen, vor denen ich Angst hatte, um meinem Gehirn die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen zu machen und das auch wirklich zu glauben, dass die neuen Erfahrungen möglich sind, und nötig, weil sonst die Angst bleibt.
Antworten