Therapie angefangen

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Ich habe jetzt doch nochmal eine Therapie angefangen. Er geht ganz schön ins eingemachte.

Gehts auch nach der Therapie auch erstmal schlechter, andere Träume, mehr innere Unruhe?

Nic
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Marika »

Hey Nic!

Ja definitiv, da wird ja viel hochgeholt, was verschüttet war wird an die Oberfläche geholt und man setzt sich damit auseinander. Das Träumen dient zur Verarbeitung, das ist gut. Die innere Unruhe ist sicher auch so eine Reaktion.

Ist es eine tiefenpsychologische Therapie?

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

nein es ist keine tiefensychologie, sondern eine Systemanalyse oder so ähnlich.
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Therapie angefangen

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich kann mir das gut vorstellen, dass du da viel verarbeiten musst.
Ich träume auch oft , jede Nacht habe ich oft mehrere Traum Phasen an die ich mich erinnern kann. Durch meine Medikamente ist das zusätzlich verstärkt.
Ich habe das Gefühl, ich verarbeite im Traum meine depressionen. Es sind oft ähnliche träume mit ahnlichen Gefühlen. Zb der Unfähigkeit und Unsicherheit und weniger Wertschätzung zb bei meiner Arbeit. Und immer wieder träume ich davon auf reise zu gehen oder von einer Reise wieder aufzubrechen nach hause oder ich muss umziehen. Jedenfalls dreht es sich da immer wieder darum, dass ich da meine Sachen packen muss was wie eine riesige Aufgabe scheint alles mitzubekommen und an alles zu denken was ich brauche. In Kombination mit einem Gefühl ob ich das wohl alles alleine schaffen kann, Unsicherheit vor dem neuen, Gefühl der überforderung, unselbständigkeit, sich klein fühlen.
Das sind träume, die immer wieder auftauchen, wo ich noch sehr krank war mit intensiver Gefühlen, aber auch jetzt noch träume ich das regelmäßig. Ich glaube ich verarbeite diese heftige Episode damit und auch meine ganz tiefen Gedanken und Gefühle der Verunsicherung, die die Krankheit mit sich gebracht haben und die auch vorher in mir drin waren.
Ansonsten träume ich oft meine Kinder oder Haustiere retten zu müssen oder Angst zu haben sie zu verlieren, dad sind drnke ich tief sitzende Verlust Ängste.
Geht es jemandem ähnlich, dass er immer wieder gleiche träume hat und was verarbeitet ihr damit?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Marika »

Ja, ich träume immer wieder, dass ich eine Buchhaltungsschularbeit habe und vergessen habe zu lernen... und wie ich verzweifelt versuche ein ganzes Buch in einem Tag zu lernen um bei der Prüfung nicht zu versagen... das hat jetzt vielleicht wenig mit meiner Erkrankung zu tun, ist aber ein Erlebnis das so passiert ist... vor 30 Jahren... und ich träume das immer noch.... :shock:

Ein schöner Traum der immer wieder kommt: das ich fliegen kann und einen ganz langen und mühsamen Weg ganz einfach und schnell überwinden kann... der ist sooo schön, hatte ich grad heute wieder... habt ihr auch schöne, wiederkehrende Träume?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Therapie angefangen

Beitrag von alibo79 »

Mit der Prüfung kenne ich auch, ich hatte während des Studiums viele Prüfungen und beim staatsexamen zum Abschluss gab es ganz viele Prüfungen da habe ich Monate lang von früh bis spät gebüffelt und das hat mich auch jahrelang verfolgt.

Ich träume ja oft, dass ich im Urlaub bin, dass ist auch immer schön, komischerweise bin ich dann meistens in der eifel oder im sauerland oder in Baden-Württemberg, warum keine Ahnung :lol: :lol:
Und wir haben dann immer schönen Sonnenschein, viel leckeres Essen und eine Wunderschöne Landschaft :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe auch wiederkehrende Träume.
Oft träume ich das ich fliegen kann und dann vor irgendetwas oder irgendjemand davon fliege und mich verstecke, aber IMMER gefunden werde.
Ein anderer wiederkehrender Traum ist das ich Auto fahre und an einer roten Ampel nie richtig bremsen kann und über die rote Ampel fahre.
Und noch ein anderer Traum ist, dass ich das Schwimmen verlernt habe.

Diese Träume habe ich häufiger. Aber was sie mir genau sagen möchten, das weiß ich nicht...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

Ist es aber denn normal, dass die Ängste mehr werden ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Marika »

Ja, das erleben sehr viele, dass nach der Therapie Stunde wieder vermehrt Angst da ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Schneeflocke »

Anfangs könnte ich mir schon vorstellen das die Ängste mehr bzw stärker zu spüren sind. Weil über sie gesprochen und sie ver- und bearbeitet werden, kommen sie einem viel präsenter vor und man denkt viel drüber nach.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

Danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich.

Nicole
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

Oh man, habe gerade wieder viele viele Angstwellen.
Nachts und beim Mittagsschlaf. Das ist SO unangenehm. Und mein Therapeut hat erst am 8.3. Wieder einen Termin frei und den auch nur telefonisch.

Ich überlege wirklich die Therapie abzubrechen.
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

Ich habe heute mit ihm gesprochen und er sagt es ist ganz normal, dass die Angst jetzt erstmal so richtig hochkommt, bis es dann besser wird und ich mehr und mehr das Licht sehe-
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

Ja schau einfach mal wie es wird und ob es sich stimmig für dich anfühlt. Es ist schon so, dass durch die Themen viel hochkommt. Ich weise jetzt nicht genau, aber bekommst du dann auch Verhaltensstrategien an die Hand was du tun kannst, wenn die Angst kommt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Therapie angefangen

Beitrag von Nic »

Hallo Marika,

genau, ich gucke mir das jetzt mal an, wie es weitergeht.
Ja Verhaltensstrategien gibt er mir noch an die Hand.

Liebe Grüsse
Nicole
Antworten