Hier ein gutes Buch über natürliches Progesteron...

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Hier ein gutes Buch über natürliches Progesteron...

Beitrag von Blancanieves »

Halli, hallo..

Dieses Buchlein ist klein aber fein...

http://www.randomhouse.de/book/edition. ... &fbm=false

Und was ist Progesteron?: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... steron.htm
Zuletzt geändert von Blancanieves am 20:06:2006 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Hier habe ich eine Seite zu PPD gescannt:


...Nach der Geburt meines ersten Babys wurde ich sehr depressiv. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe große. Angst, dass das wieder geschehen wird. Meine Hebamme meinte, natürliches Progesteron könnte mir helfen.

Eine postnatale Depression geht mit Sicherheit auf einen Mangel an Progesteron zurück und spricht auf Progesteron besser an als auf Antidepressiva. Auch kurzfristig sind enorme Besserungen erzielbar.
Nach der Geburt wird die Plazenta ausgestoßen, und der Progesteronspiegel im Körper fällt plötzlich von einem sehr hohen auf einen sehr niedrigen Stand. Das ist die Ursache für den so genannten »Baby Blues«, den viele Frauen erleben. Normalerweise kommen die Hormonspiegel wieder ins Gleichgewicht, und die leichte Depression vergeht. Wenn der Progesteronspiegel jedoch sehr niedrig bleibt, wird die Depression stärker und dauert länger. Dieser Zustand spricht auf traditionelle Antidepressiva nicht besonders gut an, oft aber auf natürliches Progesteron. Am besten wäre es, wenn Sie sich in die Obhut eines Arztes begäben, der mit der Anwendung von natürlichem Progesteron bei diesem Krankheitsbild vertraut ist.


Nach der Geburt meines letzten Kindes hatte ich einen ziemlich schlimmen »Baby Blues«, und mir wurde geraten, nicht zu stillen. Kann natürliches Progesteron meine Milch beeinflussen?

Frauen wird oft geraten, mit dem Stillen aufzuhören, wenn die postnatale Depression sehr stark ist. Dadurch soll das Hormongleichgewicht im Körper schneller wieder hergestellt werden. Wenn Sie stillen wollen und gegen die Depression natürliches Progesteron nehmen, wird das Ihrem Baby wahrscheinlich nicht schaden, auch wenn das Progesteron in die Muttermilch gelangt. Viele Mütter haben ihr Kind weitergestillt, auch wenn sie erneut schwanger waren, und in dieser zweiten Schwangerschaft hatten sie natürlicherweise einen ziemlich hohen Progesteronspiegel.
Ãœber unangenehme Nebenwirkungen auf Grund des Stillens und der gleichzeitigen Einnahme von Progesteron ist nichts bekannt.

Quelle:"Natürliches Progesteron" von A. Rushton und S. Bond
Mum

natürliches Progesteron??

Beitrag von Mum »

Hallo, bin neu hier und interessiere mich auch für dieses Thema.
Ich würde gerne wissen ob in diesem Buch auch drinsteht wie man diese Salbe anwendet bei Wochenbettdepressionen???????
Also wieviel und wie oft am Tag usw........
Wäre nett wenn du zurückschreibst
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Sei herzlich willkommen!!!!

Hier habe ich eine Menge interessante Information im Internet gefunden:

http://www.npis.info/German/wechseljahreaufdie.htm
http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_01.htm
http://www.heilpraxis-bauer.de/hrt.htm
http://www.sevisana.ch/produkte/progesteron-creme.php
http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv/progesteron.htm
http://www.beautykosmos.de/forum/viewto ... rogesteron

Wie lange leidest du schon unter PPD?? Welche sind deine Symptome? Hattest du schon in der Schwangerschaft mit Depris und Co. zu kämpfen?
Zuletzt geändert von Blancanieves am 20:06:2006 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mum

Beitrag von Mum »

Hallöchen,
du hast ja richtig gut recherchiert, vielen lieben Dank.
Ich leide seit ca 4 Wochen an PPD , aber ich denke im Ggegensatz zu vielen hier, eher an einer leichteren Form, ich hoffe das bleibt auch so und verschlimmert sich nicht.
Ich nehme keine AD, sondern nur Globulis, Vitamine und jetzt die Progesteroncreme.
Und du wie lange leidest du schon?????Was machst du dagegen.
Bis bald
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich habe jetzt auch noch im Buch geguckt und dort steht eine Menge Information drin...

Hier kannst du über mein Leiden lesen: unter "Mein Leben mit PMS"
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1540

Am Montag wird bei mir Blut abgenommen um zu sehen in welcher Lebensphase ich mich befinde.. meine Schilddrüse wird im Juli untersucht, und werde auch einen großen Blutbild test machen lassen...

Ich nehme zur Zeit nur Vitaminen und Mineralien, die man nimmt wenn man unter Depressionen, Stimmungschwankungen usw. leidet...
Agnucaston nehme ich seit 2 monaten schon... dieses werde aber nicht länger nehmen... es hilft mir anscheinend nicht...

Mum

Beitrag von Mum »

Wie geht es dir denn mit den Vitaminen??????
Mich würde auch mal interessieren wie man merkt, dass die Depressionen bzw. Stimmungsschwankungen besser werden.
Ich habe immer das Problem, dass wenn es mir besser geht (manchmal sogar 2 Tage)die Angst sehr gross ist am nächsten Tag doch wieder in ein Loch zu fallen.
Wie merke ich also, dass die Globulis oder die Vitamine helfen?????
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Also wichtig ist es auch, dass du deine Symptome aufschreibst... vielleicht passiert dir daselbe wie mir...meine Beschwerde sind Zyklus bedingt.. war immer so...

Mir hat das Citalopram geholfen, merkte aber trotzdem leichte Stimmungschwankungen vor meiner Periode.. deswegen entschied ich mich alles abzusetzen... Mein Arzt hätte vielleicht die Dosis erhöht...

Seit Ende März nehme ich das AD und die Pille nicht mehr... es dauert aber eine ganze Weile bis sich der Körper auf *ich krieg nix von außen* umgestellt hat. Meine Beschwerde sind aber so eindeutig, dass ich jetzt versuche nach der richtigen Hormontherapie für mich zu finden..
So bin ich auf natürliches Progesteron gestoßen... und würde es gern ausprobieren...ich muss aber erstmal auf meinen Hormonspiegel warten...

Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Hier hat eine Dame über ihre Erfahrungen mit Progesteron berichtet..ich finde es unglaublich und sehr interessant:


http://www.gut-durch-die-wechseljahre.d ... 15&sortT=1
momo

Setz' es noch nicht ab!

Beitrag von momo »

Liebe Blancanieves,

danke für Deine tollen Infos zu natürlichem Progesteron, mir ist ein Licht aufgegangen!

Da ich ewig nicht schwanger wurde, hat meine Frauenärztin damals meine Temperaturkurve analysiert und eine Gelbkörperhormonschwäche vermutet. Daraufhin habe ich Agnucaston genommen und nach 3-4 Monaten war ich schwanger. Ok, wir hatten damals auch einen sehr entspannten Urlaub, aber vielleicht hat ja beides zusammengewirkt.

Jetzt lese ich auf einer Deiner Seiten, dass Gelbkörperhormon=Progesteron ist und Progesteronmangel Stimmungsschwankungen auslösen kann. Ich werde das Agnucaston sofort wieder nehmen.

Und ein Tipp für Dich: bitte setze es noch nicht ab (hoffentlich hast Du das noch nicht gemacht). Agnucaston braucht 3 Monate bis es wirkt, Du hast also noch alle Chancen, dass es Dir hilft!

Liebe Grüße
Momo
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo momo!

Ja.. Information ist wichtig nicht wahr?

Ich informiere mich täglich und bei mir sind auch viele Lichter aufgegangen...

Ja. was du so erzählst hört sich gut an...Kann sein, dass dein Körper jetzt (wie immer) wenig Progesteron produziert und deswegen du depressiv bist...

Ich habe das Agnucaston schon abegesetzt. Ich möchte lieber die Progesteron Creme ausprobieren...Meine FA empfiehl mir eine Pille ohne Pause mit Gestagenen, aber guck mal hier:
http://www.innovations-report.de/html/b ... 52014.html

Meine Teste haben ergeben, dass ich eine Zyklusstörung habe...d.h. dass ich nicht immer einen Eisprung habe...das ist was ich so bis jetzt verstanden habe... http://www.meine-gesundheit.de/580.0.html

Mein Unterbauch tut weh, als ob ich bald meine Tage bekommen würde, aber meine Regel habe ich schon am 8 Juni bekommen...

Die Stimmugschwankungen sind weg...die traten diesmal vor der Regel auf, blieben die ganze Regel und danach auch...nicht gut, nicht gut....

Ich werde auf jeden Fall euch berichten, ob die Creme mir hilft oder nicht..die soll schneller wirken als das Agnucaston...

Außerdem Momo, ich werde bald 39, d.h. dass diese Zyklusstörung auch bedeuten kann, dass ich langsam aber sicher in die Prämenopause (die Jahren vor der Menopause) gehe...

Ich habe in mehreren Bücher gelesen, dass die Prämenopause schon ab dem 35. Lebensjahr anfangen kann..

Hier ein Link: http://www.gut-durch-die-wechseljahre.d ... 21043.html
Antworten