Psychotherapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jutta

Psychotherapie

Beitrag von Jutta »

Hallo, ich habe mal eine Frage: Seit Januar gehe ich regelmäßig einmal die Woche zur Psychotherapie. Da ich Vollzeit arbeite, gehe ich während meiner Arbeitszeit (9.00 - 9.45 Uhr). Aus beruflichen Gründen musste ich nun schon zwei Mal die Therapie kurzfristig absagen, da ich ins Büro musste. Meine Therapeutin berechnet mir dafür EUR 61, da sie die Stunde ja nicht weiter vergeben kann. Kennt ihr diese Praxis? Es ist schon blöd, ich kann die Stunde nicht wahrnehmen, muss arbeiten und noch dafür bezahlen. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch die Therapeutin verstehen, nur EUR 60 ist ziemlich happig. Vielleicht sollte ich auch mal bei der Krankenkasse nachfragen. Gruß Jutta
daniela24

Beitrag von daniela24 »

hallo Jutta!
machst du die Therapie den nicht über deine Krankenkasse???
Also wenn ja ,ich habe das noch gar nie gehört das du es selber zahlen mußt wenn es nicht klappt das du den Termin wahrnehmen kannst!!
bis dann
Jutta

Beitrag von Jutta »

Ja, ich mache die Therapie über die Krankenkasse. Aber die Therapeutin kann die Stunde dann wohl nicht abrechnen. Eigentlich wollte ich die Therapie noch über den Winter hinaus verlängern, doch im Moment ist so viel zu tun im Büro, dass ich schon am überlegen bin, ob ich es nicht bleiben lasse. Auf der anderen Seite tut es mir sicher ganz gut, einmal in Woche eine Gesprächstherapie. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Mein Arbeitgeber zahlt mir diese EUR 60 jedenfalls nicht. Übrigens war das Chatten gestern Abend echt toll. Freu' mich schon aufs nächste Mal. Gruß Jutta
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo Jutta!
Das mit deiner therapie ist ja dann echt blöd!
Sag mal hast du den keinen freien Tag oder vieleicht das deine therpeutin es Samstags auch machen würde??? Das du weiter zur therapie gehen kannst?
Also ich habe jetzt nach dem ich zwei Therapeuten schon hatte ,die erste habe ich selber gezahlt bei der zweiten war ich 2 mal und will da nie mehr hin weil sie mir gleich sachen aufdrängen will ohne das sie überhaupt was weiß von mir!Habe heute bei einem Tiefenpsychologen angerufen und gleich für morgen einen Termin bekommen ,und sogar gleich für 2 std ,ich bin mal gespannt ob ich mit dem richtig klar komme ! Wünsche mir mal viel glück!
Ich fand das chatten gestern auch wahnsinnig schön hoffe ich kann es nächstes mal wieder einrichten!
Bis dann
Astrid

Beitrag von Astrid »

rein rechtlich gesehenn ist das so korrekt. wie hoch der satz ist weiß ich nciht, aber 60€ könnte schon hinkommen.
die therapeutin hat ja einen verlust, weil sie rechtlich nicht mit der KK abrechnen darf, weil du nciht da warst. da du aber "bestellt" hast mußt du bezahlen.
falls das ganze eine ausnahme ist, würde ein therapeut sicherlich mal alle augen zudrücken und/oder ihr behauptet einfach, das du doch da warst. dann würde das dennoch über die kasse abgerechnet, aber dir fehlt dann am ende eine stunde. (ist aber nicht ganz legal, falls jemand herausfindet, das sie leistungen abrechnet, die sie nicht erbringt ... )

da das ganze aber so oft ist, würde ich versuchen irgendwie eine andere lösung zu finden (vielleicht bevor du anfängst zu arbeiten? also gleich 7 oder 8 uhr? dann weiß du nicht, wie viel zu tun ist ;) )
sonrisa

Beitrag von sonrisa »

Bei der Therapeutin, bei der ich früher wer (nicht zufrieden!), war das auch so. Bei der Therapeutin, bei der ich jetzt bin (SEHR zufrieden!!!) ist das nicht so - sie sagt: Ich hätt ein kleines Kind, da is alles anders udn kurzfristig, dauernd kommt was (Krankheit etc.) dazwischen usw. Da gelten andere Spielregeln.

Die Praxis an sich kann ich schon verstehen, mit meinen Kunden mach ich das auch so. Allerdings nur für Absagen mit <24 Std. Umgekehrt ist die nächste Std. frei, falls mir mal was dazwischen kommt. Das finde ich auch fair.

LG
Antworten