Ich brauche mal euren Rat

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
taenchen78

Ich brauche mal euren Rat

Beitrag von taenchen78 »

Hallo, ich hab mal ein paar Frage, hoffe es kann mir jemand weiter helfen!

Die letzte Zeit hatte ich eigentlich das Gefühl, mich relativ gut im Griff zu haben. Aber seit ein paar Tagen mache ich mir ständig wieder Gedanken wegen meinen ZG. Kann es sein, auch wenn man AD nimmt, dass die Gedanken trotzdem noch ab und an kommen oder sollte man die Medikamente wechseln?

Gestern hatte ich angefangen, dass Buch "Der Kobold im Kopf" zu lesen und irgendwie hat es mich ein bissl durcheinander gebracht. Nicht, dass es nicht gut wäre, ganz im gegenteil. Nur jetzt hab ich doch wieder mehr Angst, dass ich Jannik etwas antun könnte. Warum weiss ich nicht..
Den ganzen Tag zerbreche ich mir schon wieder den Kopf....Das macht mich noch ganz irre...Ich weiss, dass ich in liebe aber immer dieser Mist. Hab heute auch noch bei einer Phsychologin angerufen, die mir meine Hebamme genannt hatte. Ich soll wohl eine Verhaltenstherapie machen. Nur leider ist da eine ewig lange Wartezeit, bestimmt ein halbes Jahr.

Meint ihr, dass man so lang warten kann?
Oder kennt ihr andere Methoden, wie ich mir selbst helfen könnte?
Ich weiss, man soll die Gedanken zu lassen, ist aber nicht so einfach!! :(

Meine Hebamme meint immer, dass ca wenn Jannik 1 Jahr wäre, alles besser wird. Von daher wünsche ich mir nichts mehr, als dass Jannik endlich ein Jahr wird. Schlimm, wenn man überlegt, dass es eigentlich die tollste Zeit sein soll!

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben, ich würde mich so freuen.
Vielen Dank, Taenchen
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo taenchen,

ich habe heute angefangen das buch zu lesen. Auf welcher Seite bist Du ?

Es ist natürlich klar das Lee Bear diese Themen ohne Tabu anspricht und das regt glaube ich wieder diese Moralischen Gedankengänge in uns hervor und schon sind se wieder da. Die ZG´s

Also ein halbes Jahr warten würde ich nicht wollen. Aber so ist das leider Du kannst dir glaube ich einen Therapeuten suchen der zunächst die Krisenintervention mit Dir macht. Das sind dann ganz normale Termine die auch schon helfen.

Ich hab mir auch immer gewünscht das der kleine schenll ein jahr wird. Aber da wußte ich nicht das es die Krankheit ist die mir diese schöne Zeit raubt. Ich vermisse diese Zeit nun.

LG Moni
taenchen78

Beitrag von taenchen78 »

Hallo Mimi!

Schön von dir zu hören!!

Bin jetzt auf Seite 128, also fast durch!

Keine Ahnung, warum ich heute so durch den Wind bin. Könnte nur weinen, fühl mich einfach garnicht gut!

Bei der Krisenint. bin ich die ganze Zeit schon in Behandlung, leider nur alle paar Wochen. Meinen nächsten Termin habe ich leider erst im März!!

Das schlimme für mich ist irgendwie immer das "Warum"!!
Wir sind so viele Freundinnen, die fast alle zum gleichen Zeitpunkt ein Kind bekommen haben und alle sind so glücklich.
Bin wirklich nur froh, dass mein Mann in jeglicher Hinsicht hinter mir steht!

Wie geht es dir denn? Kommst du soweit zurecht? Oder holen dich auch immer wieder diese schlimmen Tage ein?

LG Taenchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10009
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Hier schreibt eine ehemals ZG-geplagte Mami und versuche euch ein bissl zu helfen!

Erstmal - JA - trotz AD kommen die ZG durch!!!!! Es gibt kein Medikament auf der Welt, dass die ZG einfach so wegmachen kann - leider. Durch das AD wird aber die Angst weniger mit der Zeit und daher ist es leichter an der Zähmung der ZG zu arbeiten!!!!!

Das Buch "Der Kobold im Kopf" ist beim ersten Mal lesen auf jeden Fall aufwühlend - das ging mir genau so. Man liest da drinn ja, wie viele verschiedene Arten von ZG es gibt usw.... es wird also wirklich alles geschrieben - manchmal auch, was man nicht hören will, aber MUSS!!! Z.B. dass man die ZG aushalten muss und Konfrontation sooo wichtig ist.

Als ich das Buch das erste Mal gelesen hatte, war ich einerseits erleichtert, aber trotzdem fiel ich noch oft in tiefe Löcher, in denen ich glaubte, dass das alles was da im Buch steht, nicht klappen wird bei. Tat es aber doch! :wink: Ich habe das Buch bis heute ca. 5 x gelesen und bei jedem Mal, habe ich mehr verstanden und konnte mir mehr verinnerlichen.

Ganz wichtig für mich und für die Zähmung der ZG war auf jeden Fall meine Therapie. Daher liebes Taenchen ist eine Wartezeit von einem halben Jahr, wirklich unakzeptabel!!!! Auch die Aussage, dass es nach dem ersten Jahr leichter wird, stimmt nur bedingt. Denn ZG hängen leider nicht vom Alter des Kindes ab, sondern haben mit UNS zu tun und verlangen von UNS konsequentes Arbeiten, wenn wir sie zähmen wollen.
Ich habe mit Ãœberweisung meines Hausarztes damals innerhalb von 3 Tagen einen Termin bei meinem Psychiater bekommen, bei dem ich dann eine Verhaltens-/Psychotherapie begonnen habe.

Eine 2. Möglicheit wäre es, mal bei einem privaten Psychiater um einen Termin zu bitten - da kommt man nämlich in der Regel ganz schnell einen. Du müsstest ihn zwar selber bezahlen, aber eigentlich müsste die KK dann einen Teil zurück erstatten, oder? Ich bin aus Österreich und bei uns ist es so - mein Psychiater ist privat, aber ich bekam immer 70 % der Rechnung zurück von der KK. Und der geringe Restbetrag war es mir alle mal Wert. Ich hatte wöchentlich einen Termin, konnte meinen Psychiater zu jeder Tageszeit erreichen (Privatnummer), und hatte Therapie und Medikamtenverschreibung bei einer einzigen Person. Psychiater dürfen nämlich beides - ein Psychologe darf nur eine Therapie machen und keine Medis verschreiben.

Oder du schaust mal hier vorne auf der Startseite, da gibt es eine Liste von Spezialisten für PPD/PPP ob jemand in deiner Nähe dabei ist. Das wäre auch noch eine Möglicheit, schneller einen Termin zu bekommen!

Also, viel Glück und nicht aufgeben - die ZG können gezähmt werden - mit Sicherheit!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
taenchen78

Beitrag von taenchen78 »

Liebe Marika! Danke für deine Antwort.
Heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... :lol:
Da bin ich echt froh, hab gestern Abend noch das Buch fertig gelesen. Vor den Ãœbungen hab ich noch ein bissl bammel, aber das pack ich auch noch!
Bin heute Mittag gleich auf die Startseite gegangen und hab doch wirklich jemanden im meiner Nähe gefunden. :D
Freu mich so...! Ist zwar keine Verhaltenstherapie aber schon mal eine Alternativtherapie.
Vielen Dank nochmal!
LG Tanja
Antworten