Frage zu Therapievertrag - z.B. Ausfall durch Krankheit

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Septembermami2005

Frage zu Therapievertrag - z.B. Ausfall durch Krankheit

Beitrag von Septembermami2005 »

Hallo!

Ich habe bei einer guten anerkannten Psychologin einen Therapievertrag abgeschlossen. Ich habe mich bei ihr wegen einer Traumatisierung in Behandlung gegeben. Ich bin bei ihr wegen psychologischer Hypnotherapie. Die Stunde kostet 100 Euro. Das ist aber ein normaler Satz - evtl. bekomme ich noch einen Zuschuß von der Krankenkasse.

Ich kenne es von vielen Therapeuten (u.a. Physiotherapeuten, Dorntherapeuten, usw.), dass man nach Möglichkeit ca. 2 Tage vorher absagen muss, wenn man nicht kann. Ansonsten muss man z.B. einen Mindestsatz zahlen.

Diese Psychologin hat diese Klausel auch in ihren Verträgen. Man muss den Satz auch bei Ausfall durch Krankheit zahlen. Also wenn ich innerhalb von 48 Stunden vor der Therapiesitzung erkranke oder in meinem Fall meine Tochter.
Vermutlich auch, wenn einer von uns dringend ins Krankenhaus muss oder sich eine ansteckende Krankheit entwickelt.
Dies kann ja bei einem Kindergartenkind (bei uns gehen zur Zeit die Windpocken herum) schon der Fall sein.
Oder auch wenn man einen anderen ansteckenden Infekt hat - z.B. grippale Erkältung oder Magen-Darm-Grippe oder so.

Eigentlich macht es ja auch im Sinne des Therapeuten Sinn, dass der Patient absagt, und das mit einem Attest nachweist. So habe ich das mal vor 2 Jahren bei einem Physiotherapeuten gemacht. Da bekam ich und meine Tochter in der Nacht vor dem Termin eine heftige Magen-Darm-Grippe, die auch schwer ansteckend war.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass meine Therapeutin unbedingt auf diese Klausel besteht. Mit der Bergründung: Sie sei alleinerziehend und da braucht sie das Geld.

Sorry, ich habe auch eine Tochter und zur Zeit keinen Job - nur mein Mann hat einen Job - ich muss zusehen, wo ich erstmal die 100 Euro herbekomme und hoffen, dass ich einen Zuschuß bekomme.

Und wenn ich sie mit einem heftigen Infekt (Tröpfcheninfektion) anstecke, dann ist ihr doch auch nicht damit gedient, wenn sie dann wegen Krankheit gleich mal 1-2 Wochen ausfällt.

Und Hypnotherapie mit Dauerhusten bringt ja auch nichts....

Wo kann man sich erkundigen, ob so eine Klausel in den Therapieverträgen rechtens ist?
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Septembermami,

bei der zuständigen Ärztekammer ! ;-)

LG,
Suse
Antworten