was ist besser?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suse

was ist besser?

Beitrag von Suse »

Hallo...

hab mal eine Frage an Euch, ich leide seit 1 Jahr unter Angst- und Panikattacken, Zwangsgedanken.
Meine Panikattacken hab ich gut um Griff, allerdingsholen mich meine Zwangsgedanken und tierische Ängste ein, zudem kommt, das ich schwanger bin und ich nicht wirklich damit umzugehen weiß.

Bei einem Psychologen/Psychiater war ich noch nie und irgendwie hab ich auch Angst davor hinzugehen.

Hatte bereits eine Verhaltenstherapie begonnen, doch meine Therapeutin war nach den ersten 4 Sitzungen, die ja mehr so Infosammlung waren, dass ich es alleine schaffe und die Therapie nicht notwendig wäre. Allerdings scheint alles wieder schlimmer geworden zu sein, keine Ahnung warum, obs mit den Hormonen zusammenhängt oder den momentanen Stress, da mein Kleiner ziemlich anstrengend ist.

Jetzt meine Frage, was ist besser, eine Verhaltenstherapie oder so eine Tiefenpsychologietherapie?


lg Suse
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Suse,
bei Angst- und Zwangsstörungen ist meines Wissens die Verhaltenstherapie die bewährteste.
Ich habe auch beides und habe gerade mit einer Verhaltenstherapie angefangen. Deine Therapeutin scheint ja nicht gerade viel Ahnung gehabt zu haben! Wie lange ist es her, dass Du bei Ihr warst? Kannst mir auch gerne eine pn schicken zwecks Autausch.
Liebe Grüße
Antworten