Hat irgendwer eine hormontherapie gemacht?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carolin

Hat irgendwer eine hormontherapie gemacht?

Beitrag von Carolin »

hallo, hier schreiben alle von psychotherapie und anderen therapiearten. hat irgendwer von euch auch mal eine hormontherapie gemacht?
das würde mich wohl interessieren weil ich mehrere hormonmängel habe.

freue mich auf eure antworten...

lieben gruß, carolin
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Carolin,

welche Hormonmängel hast du? Wurdest du darauf schon speziell untersucht.
Ich lese, du hast auch SD-Hormon-Probleme.

Hormonspezialisten sind ja Endokrinologen, die sich um alle Hormondrüsen im Körper kümmern. Aber melde dich erst noch einmal wegen den evtl. schon erfolgten Untersuchungen, die bereits durchgeführt wurden und ein Ergebnis gebracht haben. Ansonsten gibt es auch im Internet informative Seiten, wo du dich schlau machen kannst und wo auch Spezialisten genannt werden, bei denen schon einige gute Erfahrungen gemacht haben und die empfohlen werden (wie z.B. SD-Spezialisten, Endokrinologen usw.).
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

meine hormone wurden vor kurzem überprüft. hab ich privat machen lassen. habe in der 2. zyklushälfte testen lassen.

ergebnis:

testosteronmangel
dhea-mangel
östrogenmangel

in der auswertung stand was von nebennierenschwäche. ist ja auch ne drüse im körper.

bin dann zu meiner gynäkologin und die sagte mir das geld hätte ich zum fenster herausgeschmissen.
das die werte niedrig sind in der 2. zyklushälfte ist normal.

niedrig kann ich ja verstehen, aber auch da gibt es ja normbereiche. und meine werte waren drastisch erniedrigt unterm normwert. sie meinte sie könne nochmal einen test machen lassen den ich allerdings wieder bezahlen müsse. das sehe ich nicht ein. der erste test hat mich schon 150€ gekostet.

was die schilddrüse betrifft ist es so. ich habe keine keine überfunktion im sinne einer autonomie. meine schilddrüse sei einfach überaktiv + ein koten im rechten lappen. soll jod meiden.
muss aber anscheinend nichts nehmen. das l-thyroxin diente nur einem suppressionstest. musste es 14 tage lang hoch dosiert nehmen.
naja.habe trotzdem täglich die symptome einer überfunktion. was die depression betrifft, die ist eigentlich überstanden. hatte heute mein abschlussgespräch mit meinem psychologen. bin ja auch grundlos zu hause beim fernsehen immer hibbelig und unruhig. kann nicht schlafen, bin nie müde. könnte den ganzen tag machen, machen, machen. so ist man nicht bei einer depression. da würde man am liebsten den ganzen tag im bett bleiben. dieses hibbelige hatte ich ja auch schon vor der schwngerschaft. bin auch sehr dünn obwohl ich gut esse. stellenweise fresse.
weiß auch nicht ob ich nochmal zu nem endo gehen soll.

das ende vom lied ist: nehme zur zeit garnichts, alles immernoch offen und ichts wirklich ausgeschlossen. das macht einen schon stellenweise wahnsinnig......

was meinst du dazu?

lieben gruß, carolin
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Carolin,

ich habe in der Zwischenzeit auch in anderen Beiträgen von dir gelesen, dass du die Hormonselbsthilfe in Anspruch genommen hast.
Hast du von denen schon eine Therapieempfehlung?

Ich habe dies nämlich auch bei denen machen lassen und stelle mich auf natürliche Hormone wie Progesteroncreme, Ostriolcreme und noch andere gute Dinge wie Ernährung usw. ein.
Bei mir ist auch die SD schon sehr lange betroffen. Hatte 1995 schon eine OP. Nun ist nur noch ein kleiner Rest da. Aber seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, komme ich nicht mehr in einen vernünftigen Zyklus (habe dann wieder PMS-Beschwerden usw.).
Die SD wird zurzeit wieder richtig eingestellt. Hatte SD-Hormone verschiedener Firmen genommen und war körperlich total aus dem Konzept.

Was bei deiner SD nun los ist und ob dies so belassen werden kann - ?
Ich würde aber zu einem Endokrinologen gehen, der sich auch sehr gut mit der SD auskennt. Frag dies bitte auch speziell an, wenn du einen Termin machst. Immer wieder treten Patienten bei Fachleuten, die nur für die SD zuständig sind oder bei Blutwerten, die nur über den Hausarzt anhand der schriftlichen Testwerte abgehandelt werden, ins Fettnäpfchen und werden nicht richtig diagnostiziert. Und gerade bei Knoten kann man doch nichts mehr machen wollen.

Hier ist mal eine Liste, die empfohlen wird:
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... ut201.html
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
Ach das Forum gibt Infos und Austausch.

Auch dieses Forum gibt Infos:
http://www.sd-bv.de/home.php

Gewiss ist auch einer in deiner Nähe. Du solltest darauf bestehen, von deinem Hausarzt eine Überweisung zu bekommen. Weise ihn auf die Beschwerden hin und dass die einzelnen Ärzte wie Gyn oder Nuklearmediziner da keine Verbesserung zustandebringen. Sie arbeiten ja auch nicht zusammen. Jeder macht sein Süppchen und der Hausarzt bekommt nur die schriftliche Mitteilung und verschreibt die Medikamente dann. Wie das dann aber zusammenhängt, weiß dieser dann auch nicht genau. Und das kann dann der Endo (und das auch nicht alle - aber die Liste gibt da ja empfohlene Ärzte an).

Wenn diese Untersuchung und anschl. Behandlung feststeht, hast du Sicherheit und kannst mit Hilfe beider (Hormonselbsthilfe und Endo) einen guten Weg finden. Bestimmt ergeben sich Alternativen, die nicht unbedingt darauf hinaus laufen, dass man "NUR" die Pille nimmt.

Ich mache inzwischen den 2. Zyklus Temperaturmessung und sehe auch daran, dass ich - was z.B. die Progesteroncreme betrifft - richtig liege. Anhand der Temperatur sieht man dann auch, wann die 2. Zyklushälfte beginnt und dann kommt diese Creme zum Einsatz.

Vielleicht machst du das auch einmal und schreibst zudem noch die Beschwerden täglich auf. Wenn du magst, kann ich dir da ja mal noch mehr zu schreiben. Dann hast du es sozusagen Schwarz auf Weiß und siehst, wann die Beschwerden stärker werden. Bei mir z.B. immer dann, wenn "neue" Hormone auf die Bildfläche kommen. Wie z.B. nach der Regel, so um den Eisprung oder auch kurz bevor die Regel einsetzt. Aber so ausgeprägt wie früher überhaupt nicht mehr. Aber ich bin halt auch sehr sensibel und merke dies schon. Nun weiß ich aber - aha, Hormonwechsel. Ich bin schon total Hormonabhängig.
:roll:

So, nun genug von der Hormongeschichte. Lass die SD nicht außer acht. Sie regelt so viel im Körper und auch den Zyklus.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey Geli,

ja genau, habe den test bei elisabeth buchner machen lassen.

soll folgendes nehmen:

für dhea-mangel: DHEA D4 Globuli und Phytocortal

für Östrogenmangel: Rotkleetee oder traubensilberkerze

und wegen meiner menstruationsbeschwerden soll ich während dér mens fraumanteltee.

habe noch nichts davon ausprobiert, weil ich ehrlich gesagt keine lust habe 10 sachen auf einmal zu mir zu nehmen. werde aber demnächst mit dem dhea beginnen.

werde mich mal nach einem endo umsehen!!!

erstmal hab ich jetzt eine darmspiegelung vor mir. nächsten montag.

kann schon garnicht mehr schlafen.

bis bald, carolin
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Carolin,
schreibe dir mal eine PN.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Carolin,
ist die PN bei dir angekommen?
Hab diese immer noch bei mir im "Postausgang" stehen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

@ Geli

ja ist sie. werde dir morgen abend antworten. ich muss gleich den ganzen restlichen tag abführen!!!! habe morgen früh eine darmspiegelung. so ein scheiß!

bis morgen....
Antworten