Eisen-mangel???

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Carolin

Eisen-mangel???

Beitrag von Carolin »

hallo ihr lieben,

habe heute bei meinem endo angerufen und nen par werte abgefragt. ich habe nen eisenmangel.

hatte das auch schon wer von euch??? wenn ja, was habt ihr genommen und wie schnell wirkt es???

der ferritinwert (eisenspeicher) wurde getestet und lag bei 6,93. normwerte sind 5-148.

bin also ziemlich unten....

lieben gruß, carolin
sol

Beitrag von sol »

Hallo Carolin,
ich hatte aich schon mal solche Werte. HAbe einmal Neukoenigsforder Mineralstofftabletten genommen. Da ist neben Eisen noch einiges anders drin.
zusaetzlich ein Eisenpraeparat Ferro Sano (das kann dir dein Arzt bei solchen Werten verschreiben) und noch in hoemoepath. form Eisen-
Damit kam ich innerhalb von 6 Wochen von 7 auf 20 Eisenferritinwert.
DAzu noch taeglich einmal Fleisch. auch mal Leber und alles anderes wo viel Eisen drin ist.
Versuch es erst mal so, sollten sich deine WErte nicht verbessern, muesstest du eine Eiseninfusion bekommen. (Wird leider nicht immer so gut vertragen)
Ich achte jetzt drauf regelmaessig Fleisch zu essen. Leider braucht es einige Wochen, damit sich der Koerper wieder das Eisen speichern kann.
Gruss
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aussie

Floradix Kräuterblut

Beitrag von Aussie »

hallo carolin,
während der schwangerschaft habe ich auch floradix kräuterblut genommen, das hat sehr gut gewirkt. nach der geburt habe ich eine zeitlang eisentabletten eingenommen und dann hauptsächlich auf gute ernährung mit viel fleisch und grünem gemüse geachtet.
viele grüße
andrea
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

ich habe von den Eisensäften oder -tabletten total festen Kacka bekommen. :roll:

Wie ist das mit Schüssler Salz Nr. 3 - Ferrum phosphoricum ? Oder die homöopatische Version von DHU ? Schüssler Salze gehen ja direkt über die Mundschleimhaut in die Zellen, wo sie hingehören und nicht erst durch den Magen. Frag doch mal in der Apotheke, ob die nicht sogar mehr Power haben?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

hallo

@ Dobby: HB ist Eisenwert, Ferritin ist der Eisenspeicherwert. Das heißt mein Körper geht schon an die Reserven. Werde mich mal in der Apotheke erkundigen!

Muss jetzt morgen erstmal zur Abdomensonographie wegen meiner ständigen Magenschmerzen.
Verdacht ist Gallenprobleme, bin gespannt.

Werde mich morgen mal melden!

Schönen Abend noch!
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

ich habe so ein schönes Kräuterbuch. Da bin ich gestern noch auf sogenannte "Einschleuserpflanzen" gestoßen. Da wird zur besseren Eisenaufnahme Bärlauch, Brennessel und Liebstöckel genannt. Geschmackvoller ist gewiss die Brennessel. 3 Wochen-Kur reicht. Man soll ja nicht zu lange am Stück solchen Heilkräutertee trinken. Viel Glück wegen deiner Galle. Manno, reicht aber jetzt bei dir. Ich denke an dich und sei ganz doll gedrückt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

so, war nun heute morgen bei der ultraschalluntersuchung. galle soll raus, aber dieses jahr nicht mehr.
hab die faxen echt dicke.....

jeden monat was neues!!!

lieben gruß, carolin
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

oh nein - sch.....
Meine Mutter und eine Freundin haben auch keine mehr. Seitdem haben sie aber keine Beschwerden mehr und es geht wohl auch ganz gut ohne. Obwohl, für was ist sie ja schließlich da. Aber es geht gut. Ich drück dir da ganz fest die Daumen. Nun noch den anderen Hick-Hack und dann ist bei dir wohl hoffentlich Ruhe. Ganz festen Daumendruck.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, ich denke auch dieses problem hat wieder was mit den hormonen zu tun. denn letztendlich ist alles stoffwechselbedingt. und von stoffwechsel habt ihr ja mit sicherheit schon genug gehört. ich merke es im moment ganz stark. bin heute beim 16. zyklustag angelangt und heute waren meine probleme nicht so stark. ich führe mittlerweile ja buch und werde jetzt die nächsten tage abwarten. wenn ich bis zum ende des zyklus wieder nichts merke, dann weiß ich woran es liegt und lasse nichts operieren.
ich merke in dieser zeit auch meine schilddrüse.

naja, ist halt ein abwarten und nichts als leiden.
so schnell lass ich mir nichts rausnehmen. obwohl die schmerzen stellenweise schon super heftig sind. habe extra krampflösende medikamente mitbekommen. irgendwie bin ich glaub ich die einzige die hier körperlich so leidet, kann das sein?
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:26, insgesamt 1-mal geändert.
Carolin

Beitrag von Carolin »

mein endo hat mir ja schon gesagt des es ein gelbkörperhormonmangel ist. er wollte ja am 5.-7. zyklustag eine blutabnahme machen um sich einen überblick von den hormonen verschaffen zu können . als ich dann am letzten montag zu ihm wollte war seine praxis geschlossen. wegen wartungsarbeiten. zum glück hatte ich vorher angerufen sonst wäre ich die 3 std umsonst gefahren. (hin und zurück). tja, nun kann ich bis zum nächsten 5.-7.zyklustag warten. da mein zyklus zur zeit durch das l-thyroxin regelmäßig kommt, wird es ca um den 22./23.12. sein. wetten das seine praxis dann urlaub hat?!? und meine gyn bestimmt auch. also kann ich erst im januar hin und bis dahin bin ich durchgedreht. diese schwankungen machen mich fertig!!!!

ich habe mir aber schon mal bei der hormonselbsthilfe einen test bestellt damit ich diesen in diesem monat machen kann. dann hab ich schonmal (vorausgesetzt es kommt was raus) was in der hand.

anhand des letzten testes, der in der 2. zyklushälfte gemacht wurde, habe ich einen estriol und dhea-mangel. testosteron und estradiol waren sehr niedrig für den zeitpunkt...

laut der gyn sind meine androgenen hormone zu hoch. dazu gehört doch testosteron, oder?

die hormonselbsthilfe will mir aber auch helfen. sie wollen mir einen anwendungsplan erstellen.
aber da kommt das nächste problem. wir haben für diese privaten leistungen kein geld über. mein mann bekommt kein weihnachtsgeld und dann sieht es in so einen monat wie diesem eh schon echt eng aus. mein mann hat da eh kein verständnis für und wenn ich ihm dann erklären muss wofür ich geld ausgegeben habe bekommt er ne kriese. tja, ihm ging es noch nie so, also kein verständnis. er sieht seine carolin, die fitter ist als noch vor einem jahr, und denkt nur weil ich wieder putze, essen koche, wasche, bin ich die alte. würde ich ihm aber mein wahres ich zeigen würde er mich bald vrlassen, dass weiß ich. ich würde es auch nicht aushalten mit einem menschen zusammen zu sein der 2 jahre lang nur nörgelt. aber das macht mir natürlich auch zu schaffen. wenn man von seiner familie nicht verstanden wird, dann fühlt man sich erst recht als versager. mein endo ist z. b. in hamm. wie gesagt ich muss 1,5 std zu ihm fahren. keiner aus meiner familie hat da verständnis für. die wissen noch nicht mal was nen endo macht. weil sie das nicht kennen und noch nie gehört haben meinen sie ich übertreibe und ....

das war schon immer so. wenn ich für nen tag an die nordsee will, eine std von mir entfernt, dann krieg ich von denen nur blöde kommentare wie man so blöd sein kann für einen tag dort hin zu fahren. ich sehe da eigentlich nur neid von deren seite. weil sie es mit 4 kindern nicht konnten, demnach nicht kennen bin ich blöd und übertreibe. ich liebe sowas aber. ich kann nicht nur zu hause hocken! meine eltern sitzen nur zu hause... die haben für nichts verständnis. ich muss sie stellenweise belügen. ansonsten darf ich mir nur blöde kommentare anhören!

ich stehe so unter druck gesund zu werden und keiner hilft mir....

ist das alles verzwickt. und bald ist weihnachten. wie soll man da denn glücklich sein?

aber meinen kindern zu liebe wird es ein tolles fest! ich habe sogar selber einen riesen andventskalender gebastelt. 3 stunden habe ich dafür gebraucht. ich kann zur zeit nur über solche dinge zeigen wie sehr ich sie liebe.
ich nenne ihn selber den schlechtes gewissen kalender!

lieben gruß!
Carolin

Beitrag von Carolin »

der arzt hat was in der gallenbalse entdeckt. 2 weiße punkte. er meint entweder gallensteine oder cholesterolpolypen.

soll im januar wieder kommen und erneut nen ultraschall machen lassen. bis dahin medikamente nehmen...

ich bin ja auch schon 2 mal im krankenhaus gelandet. aber ultraschall oder so wurde nicht gemacht..

ich weiß nicht welche blutwerte was darüber aussagen wie es in der galle bzw leber aussieht.

dann könnte ich gucken ob diese werte überorüft wurden.

aber dieses nur über mich und meine probleme nachdenken macht mich fertig! ich bin nur mit mir beschäftigt..
Antworten