Kinesiologie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Kinesiologie

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

ich war letzte Woche bei einer Kinesiologin. Den Termin hat mir meine Mama besorgt. Ich war ja am Anfang echt skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß sowas bei Depressionen wirklich hilft. Außerdem muß man aufpassen, das man da nicht an irgendwelche Quacksalber gerät, sondern wirklich an Leute, die richtig ausgebildet sind. Hier eine kurze Erklärung, was es damit auf sich hat:

Was ist Kinesiologie?

Die Kinesiologie ist ein Verfahren, mit dem Blockaden auf emotionaler, mentaler und physischer Ebene erkannt und aufgelöst werden können. Hierbei wird ein Muskeltest als Biofeedbacksystem genutzt. Es gibt unterschiedliche Korrekturen, mit denen die erkannten Schwächen im System gestärkt werden. Ziel aller kinesiologischer Verfahren ist die Wiederherstellung eines harmonischen Zustandes, aus dem Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude erwachsen.

Der Hauptvorzug der Kinesiologie liegt darin, dass sie dem Körper erlaubt, unmittelbar mitzuteilen, was zur Behebung eines bestimmten Problems oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels getan werden kann. So wird sichergestellt, daß nur jeweils die angemessenen, vom Körper geforderten Maßnahmen ergriffen werden. Er gibt vor, was wann wo und in welcher Reihenfolge getan werden soll.


Ich muß sagen, daß es mir seit der Behandlung wirklich noch besser geht. Ich fühle mich irgendwie leichter und habe keine Ängste mehr.
Für mich war das eine sehr gute Erfahrung und Ergänzung zur Therapie und den Medikamenten. Vielleicht ist das auch für die eine oder andere von Euch etwas.

Viele Grüße
Nora
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Danke Nora!!!

Das ist ja echt interessant... Ich werde auch hingehen!!!
Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen???

Chao, Blancanieves
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Blancanieves,

nein, die Krankenkassen zahlen das nicht - wie so oft bei alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Ich hatte Glück, bei mir hat das "nur" 35 € gekostet. Aber da gibt es große Preisschwankungen und es kommt auch darauf an, ob man eine oder mehr Behandlungen braucht.

Viele Grüße
Nora
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte im Rahmen der Therapie bei meiner Heilpraktikerin auch einige kinesiologische Behandlungen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Anfangs war ich total skeptisch weil ich es mir nicht erklären konnte was da passiert aber es hat mir sehr geholfen und viel Licht ins Dunkel gebracht. Genauso wie die Familienaufstellungen. Manchmal hilft halt die natürliche Medizin besser als die herkömmliche. Ich kann es jedem der sich dafür entscheiden kann es nur empfehlen.

Grüße
Christina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nora!

Das ist ja interessant. Ich bin jetzt auf Grund deines Beitrags am überlegen, ob das nicht auch für mich was wäre. Ich habe diese Methode eh schon mal kennen gelernt und habe auch sonst viel Gutes gehört.

Toll, dass es dir geholfen hat und Danke schön, dass du uns über diese alternative Methode informiert hast. Werde mich jetzt mal schlau, wo in meiner Nähe, solche Therapeuten praktizieren!!!

Danke nochmal und einen ganz lieben Gruß!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Nora!!

Erzähle uns bitte, was wurde bei dir gemacht? wie verläuft so eine Behandlung??

Danke, Blanca
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Ihr Lieben,

also, ich versuch mal zu beschreiben, was bei mir gemacht wurde. Vorab hat mir die Dame erläutert was Kinesiologie.
Ich habe mich dann auf eine Liege gelegt und meinen linken Arm nach oben gehalten. Die Kinesiologin hat mir dann erklärt, daß sie mit ihrer Hand einen bestimmten Gegendruck auf meinen Arm ausübt und entweder der Arm "schwingt" nach unten oder er "blockt" und verharrt in der Position. Vorher hat sie noch mittels bestimmter Akupressurpunkte irgendetwas stimuliert. Das habe ich aber nicht genau verstanden. Danach hat sie dann angefangen Fragen zu stellen: z.B. Wo liegt die Blockade? Ist es nach Großhirn, Ist es das zentrale Nervensystem?, etc. Und wenn mein Arm geschwungen hat, dann hat sie weitere Organe getestet. Hat er geblockt, dann wußte sie - aha, hier sitzt eine Blockade. Ich habe ihr im Vorfeld lediglich erzählt, daß ich eine PPD habe - mehr nicht. Also hat sie sich durch meinen Körper praktisch durchgefragt und meine Muskeln haben ihr sozusagen geantwortet. Das klingt jetzt echt ein bißchen nach Hokuspokus, aber das Gehirn sendet ja Signale an jedes Organ und die Muskeln haben Reflexe. Ich hab auch mal versucht, meinen Arm absichtlich geblockt zu halten, aber das funktioniert nicht.
Was mich sehr beruhigt hat war, daß sie herausgefunden hat anhand der Reflexe meines Armes, daß meine PPD durch die traumatische Geburt ausgelöst wurde - ich war machtlos den Schmerzen und der Situation ausgeliefert und konnte nichts tun. Das war der Auslöser der PPD bei mir.
Mittels Farben und Akupressur hat sie dann meine Blockaden "gelöscht" und seitdem geht es mir echt noch viel besser. Die Behandlung ging ca. 1,5 Stunden.
Ich hatte manchmal ja schon gedacht, vielleicht habe ich vor der Geburt meines Sohnes bereits an Depressionen gelitten. Aber dies ist bei mir nicht der Fall und das hat mich beruhigt und bestärkt, wieder ganz gesund zu werden.
Es ist echt schwierig, die Behandlung zu beschreiben. Aber ich habe hier einen guten Link zu einer Seite, die das besser erklären kann.

http://www.dgak.de/de/kinesiologie/index.htm


Herzliche Grüße
Nora
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Na Nora!! Das hast du klasse erklärt !! Danke dir...

Arbeitet diese nette Dame in Hamburg?
Ist die Dame eine Heilpraktikerin?

Ich werde meine Mutter auch mitnehmen...


Danke dir nochmals
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Blancanieves,

nein, die Kinesiologin ist im Schwabenland in einem kleinen Ort. Ich komme ja ursprünglich auch aus dem Süden Deutschlands und meine Mutti lebt auch noch dort. Ich habe sie letzte Woche besucht und deswegen den Termin dort gehabt, weil meine Mutter auch bei ihr in Behandlung ist. Die Dame ist keine Heilpraktikerin sondern hat sich rein auf Kinesiologie spezialisiert. Aber ich weiß, daß es einige Heilpraktiker gibt, die zusätzlich eine kinesiologische Ausbildung haben. Was sicherlich eine gute Ergänzung ist.

Herzliche Grüße
Nora
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

liebe Nora,

wo ist die gute Frau im Schwabenländle??
Könntest du mir die genaue Adresse zukommen lassen?
Wäre dir sehr dankbar, denn ich kenne jemand der absolut keine Medis verträgt und total im Keller sitzt seit ca. 4 Monate!!

Vielen Dank
Gruß
Birgit
Antworten