Wie oft Schilddrüse überprüfen

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Wie oft Schilddrüse überprüfen

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich würde gerne von Euch wissen, wie oft während Eurer Erkrankung die Schilddrüse überprüft wurde, wenn alles zu Beginn unauffällig war.

Bei mir wurden vor vier Monaten, als ich mich in Behandlund begeben habe, einmalig die Werte abgenommen.

Sollte das in regelmäßigen Abständen wiederholt werden?

Danke für Eure Tipps, Leuchtkäfer
Leuchtkäfer

Keine Tipps?

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

hat niemand einen Tipp?
mici

Beitrag von mici »

Hallo Leuchtkäfer,

sorry, hab diesen Threat auch glatt übersehen, bin etwas unaufmerksam momentan.
Also, ich würde die SD auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren lassen, damit, falls was nicht in Ordnung sein sollte, sofort reagiert werden kann. Es kostet ja nichts, so weit ich weiß und groß aufwändig ist es auch nicht. Und eine absolute Sicherheit, dass die SD immer gesund bleibt, auch, wenn sie direkt nach der Geburt keine Beschwerden verursacht hat, gibt es nicht. Insbesondere, da Du kürzlich abgestillt hast, so weit ich weiß, kann sich hormonell noch mal einiges ändern (Regel stellt sich ja auch wieder ein, also es tut sich einiges im Körper; so u. U. auch mit anderen Organen). Ich würde noch 14 Tage warten und dann einfach mal sicherheitshalber Blut abnehmen lassen. Gleich TSH, FT3 und 4, die Antikörper, Trak etc. Dann hast Du auch erstmal Klarheit und den Kopf wieder frei.

Alles Gute, MICI

PS.: Ach so, also ich, da meine SD ja auch nicht richtig funktioniert, muss zur Zeit alle 4 bis 6 Wochen zur Kontrolle. Früher war ich alle 14 Tage, bin aber im Moment gut eingestellt, hab auch keine Symptome der Ü-Funktion mehr und so reicht es, wenn ich etwas seltener kontrolliert werde. Du solltest halt auf keinen Fall so lange mit einer Blutkontrolle warten, bis Du das Gefühl hast, dass sich u. U. schon Symptome einer Ü- bzw. U-Funktion einstellen. Dann hast Du damit erstmal wieder zu tun, das lohnt doch nicht. Lieber rechtzeitig checken und damit Klarheit schaffen!
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ich würde jetzt wo du abgestillst hast auf alle Fälle noch mal gehen!!!! Da kann sich ja einiges ändern und dann evtl einmal im Jahr oder so?? Denn die Depressionen scheinen ja ne andere Ursache gehabt zu haben wenn bisher die SD ok war oder?
Antworten