SD-Werte

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

SD-Werte

Beitrag von bambam »

Hallo,

war im Mai diesen Jahres bei einem Endokrinologen und hab meine Werte bestimmen lassen...

Lese hier aber ständig von T3 oder T4-Werten?!

Auf meinem "Ergebnis" steht da nix davon... Nur irgendwas von Calcitonin, Oestradiol, Progesteron, Prolaktin usw.

Und diese Werte:

TSH 1,2
FSH 3
LH 1

Geli hat mich darauf hingewiesen, dass sich während der SS die SD-Werte verändern können... Danke für den Tipp!!! Werde das mal checken lassen (mir ist nämlich STÄNDIG kalt, ich zittere regelrecht!)...

Was sagt ihr dazu? Meine Werte scheinen sich ja sowas von im Traum-Normbereich zu befinden (zumindest zu dem Zeitpunkt)...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da was nicht stimmt. Eine vergrößerte SD hat man doch net einfach so! Und wenn ich lese, was hier einige Mädels mit zig von Ärzten durch haben, bevor sie mal eine ordentliche Diagnose erhalten ist ja echt zum verrückt werden!

Da läuft man zum Arzt bzw. sogar noch zum Spezialisten und trotzdem wird man da mehr oder weniger nur abgefertigt! Werte im Normbereich? Passt, wackelt und hat Luft!

Mich würden da mal echt eure Erfahrungen, die ihr gemacht habt, interessieren...!


Liebe Grüße,
Bambam
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

ich kopiere mal meine Antwort aus deinem anderen Beitrag hier hinein. Schreibe jetzt nicht um (das mit dem Facharzt und so).
Kommen ja gewiss noch Antworten. Ich fände es wichtig, dass der HA zumindest die freien Werte noch testet. Denn wie die in welchem Bereich liegen und dein Befinden dazu wäre wichtig. Wenn es denn die SD ist. Doch Frieren ist schon ein Zeichen. Da kann der TSH noch ok sein - wenn die freien Werte schon nicht mehr ganz so stimmen, ist dann auch bald der TSH nicht mehr ok.
Hat der Endo auch mal Ultraschall gemacht?


Text:
hast du auch die Normwerte dazu da? Und hast du die Werte zuhause?

Der TSH ist von der SD - der Rest ist von den weibl. Hormonen, die der Gyn bewertet. Hat bei dir ein Facharzt die SD-Werte getestet (auch die freien Hormone wie fT3 und fT4 und auch mal die Antikörper) ? Der HA kann das im Vorhinein im Blut testen lassen, aber der Facharzt sollte das dann mit dem Ultraschall oder auch Szintigramm machen. Warst du schon mal bei einem Facharzt, weil du sagst, die SD ist vergrößert und das sieht man. Oder ist das rein äußerlich von dem HA oder Gyn beurteilt worden? Der TSH allein sagt gar nichts aus - du solltest unbedingt die freien Hormone und auch Antikörper bestimmen lassen.

Und lass dir die Normwerte dazu geben und nimm immer die Kopie mit nach Hause, damit du alles falls mal irgendwann nötig zur Hand hast.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Geli,

hab jetzt im anderen Beitrag geantwortet...

Lg,
Bambam
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Geli!

Hab das kopiert und hier eingefügt... Mädels, sorry, aber ich bin zur Zeit etwas verpeilt... Nur etwas...

Die Normwerte sind doch die in den Klammern, oder?! Embarassed

Also:
TSH 1,2 (0,3 - 3,0)
FSH 3 (1 - 10)
LH 1 (3 - 13 Follikelphase, 1 - 10 Lutealphase)

Wie der Arzt schon sagt: da lieg ich doch schön in der Norm!!!

Er hat die SD gemessen und festgestellt, dass sie vergrößert ist und ich zwei Knoten habe.

In dem Schreiben steht auch, dass sich in der zweiten Zyklushälfte eine Hyperprolaktinämie zeigt, die durch die Citalopram-Einnhame begünstigt sein könnte (keine Ahnung was das heißen soll...).

Er wollte, dass ich Pravidel nehme - hab ich aber nicht wirklich... Die Hypochonderin Bambam hat sich ja informiert und in den Wechseljahren bin ich ja anscheinend noch nicht... Wink

Progesteron hat er noch gemessen, Prolaktin, Oestradiol und Calcitonin (Chinesisch ist für mich einfacher...!). Scheint aber auch alles im Normbereich zu sein. Alles bestens halt, yeah... Confused

Antikörper und dieses ft3 und ft4 wollte ich mal von einem anderen Arzt messen lassen, der aber nur meinte, dass sich das sowas von dauernd verändern würde und nix brächte, weil es nicht aussagekräftig genug sei.

Macht das auch der Frauenarzt mit diesen ft3 und ft4-Werten?! Bei dem bin ich ja in nächster Zeit wohl öfter... Laughing

Und noch was: sag mal, seit ihr auch alles sooooo müde? Ich könnte dauernd schlafen, alles strengt mich sowas von an... Bei der kleinsten Kleinigkeit bin ich erschöpft! Das ist doch auch nicht normal, oder?!


Liebe Grüße,
Bambam
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe bambam,

du brauchst nicht auf meinen Beitrag zu antworten, wenn du nicht willst. Ich bin nun mal wirklich keine Kennerin von SD-Werten und deren Problematik. Das gebe ich auch gerne offen zu!

Aber was deine Müdigkeit infolge der Schwangerschaft angeht, so kann ich und ebenfalls mein lieber Gatte dir bescheinigen, dass ich selbst auf Hotelzimmerfußböden eingeschlafen bin. Die Müdigkeit überkam mich und ich schlief. Wo auch immer!

Damals,...

... vor meiner Erkrankung - folglich in normalem Zustand - habe ich mir nie etwas dabei gedacht. Ich war schwanger und ich war müde. Eigentlich war ich immer müde. Ich bin überall eingeknickt. In den unrealistischen Situationen! Wenn ich jetzt, jetzt nach deiner Beschreibung, darüber nachdenke und es mit den Augen einer - wie ich es nun mal bin - depressiosnerkrankten Frau sehe - nun ja, selbst dann sehe ich keinen Zusammenhang mit der Erkrankung, sondern nur mit den Syptomen der normalen Schwangerschaft.

Aber der Müdigkeits-Apostel bin ich nun wirklich nicht. Ist nur eine Anregung.

LG AmoebeMS
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Amoebe!

Du hast ja recht - während meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht... Ich war müde. Punkt.

Mittlerweile mach ich mir über jede kleinste Kleinigkeit meine Gedanken über das Warum und Weshalb...

Mir ist morgens schlecht und tagsüber bin ich einfach nur antriebslos und müde... Fertig!

Mag zwar sein, dass das auch mit der SD zusammen hängt, aber bis jetzt hat das kein Arzt (trotz vergrößerter SD, die nicht von irgendwoher kommt) bestätigt - also was soll ich dagegen tun außer das hinzunehmen...!


Liebe Grüße,
Bambam
Antworten