Bei wem macht ihr eure Psychotherapien?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Bei wem macht ihr eure Psychotherapien?

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels,

ich wollt euch mal fragen, ob ihr die Therapie bei einem Psychiater/in oder einem Psychologen/in macht?

Und hat sich euer Zustand seit Beginn der Therapie arg verbessert?

Ich bin einfach unsicher zu wem ich gehen soll. Beim Psychiater war ich ja, der gab mir auch das AD, aber er will mit mir keine Therapie machen. Meint ich bräuchte das nicht. Nur ich bin da anderer Meinung und weiss nun nicht ob ich zu einem anderen gehen soll oder eben doch lieber zu einer Psychologin.

Lg
scaramouch
selina

Beitrag von selina »

Hi du,

also ich habe gerade deinen ersten Beitrag nochmal gelesen um dir zu antworten.Ich kann es wirklich nich tverstehen das dein Psychiater sagt du brauchst KEINE Therapie????????

Womit hat er das denn begründet?Und welches Ad hat er dir verschrieben?
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo du,

er begründet es damit das er meint, die Depression sei nur eine Phase und würde bald vorbei gehn. Ich habe von ihm Sertralin bekommen, nehme zur Zeit 25mg, aber das reicht nicht. Habs dann erhöht auf 50mg aber die Nebenwirkungen sind heftig und so bin ich wieder auf die 25 zurück :( Ich weiss, das soll man nicht, aber ich trau mich einfach nicht mehr zu nehmen.
Dann ist mit mir nichts anzufangen, ich kriege nichts auf die Reihe und fühle mich erst recht benebelt und krank.
selina

Beitrag von selina »

dann besprich das nochmal mit dem Doc(wegen dem Medi).
Allerdings gehen die NW auch nach 1 Woche weg dann fühlst du dich schon besser.

Bei mir war es auch so ich hab mich gefühlt wie auf Kokain oder sowas....und dann gab es momente da war ich wie Valium....es geht aber vorbei!!!!!!

Also die Aussage zur Therapie kann ich überhaupt nicht verstehen :!:

Ich würde einfach nochmal zur SPrache bringen das du eine Therapie machen möchtest, denn es hilft wirklich sehr!!!!!!!!!!!!!!Ansonsten vielleicht einfach eine 2 Meinung einholen.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Scaramouch,

ich mache eine Therapie bei einer Psychologin. Mein Psychiater hat mir auch nur das AD verschrieben und wollte mich einmal im Monat für eine Stunde sehen. Er hat die Notwendigkeit einer Therapie auch nicht angesprochen. Da ich aber selbst gespürt habe, dass ich therapeutische Begleitung brauche habe ich mich selbst darum gekümmert und eine Therapeutin gefunden. Allerdings mußte ich 6 Monate auf einen freien Platz warten. Jetzt bin ich bereits seit knapp 2 Jahren in ihrer Begleitung und bin sehr froh, diesen wöchentlichen Anlaufpunkt zu haben. Ich mache eine tiefenspychologische Therapie, die aber auch Aspekte der Verhaltenstherapie beinhaltet. Also eine gute Mischung für mich.

Wenn Du die Kraft hast, dann such Dir bitte einen Therapeuten. Ich habe damals auch gedacht allein mit dem AD komme ich da wieder raus. Aber das alleine hat mich nicht wirklich da rausgeholt sondern erst die Therapie. Mir ging es zwar auch gut mit dem AD, aber ich merkte einfach, dass es viel bei mir zu lösen gibt und das geht eben nicht allein mit einem Medikament.

LG,
Nora
Antworten