Wie bekommt man einen Therapieplatz am schnellsten

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
2engel

Wie bekommt man einen Therapieplatz am schnellsten

Beitrag von 2engel »

Mein Problem sind diese ewigen Wartezeiten und das auch keiner sagen kann, ja dann ist etwas frei.
habt ihr nen Tip???
soll ich mich heulend vor die Tür eines Psych. legen und wartenbis der aufmacht???
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo 2engel,

schön, dass es mit der Anmeldung geklappt hat. Ganz herzlich "Hallo" von mir.

Hast du hier bei der Therapeutin schon angerufen?
http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Sprich ihr bitte auf den AB, der sich sicher meldet, dass du über Schatten & Licht an sie gekommen bist. Denn sie hat sich ja als Therapeutin speziell für uns auf die Liste setzen lassen. Du hast dann sicherlich auch eine Wartezeit, aber sie wird dich bestimmt mit aufnehmen. Das machen andere ja oftmals noch nicht mal. Sprich ihr notfalls auch noch ein zweites/drittes Mal auf den AB. Sag das aber mit Schatten & Licht.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
sol

Beitrag von sol »

Du kannst auf bei google unter freie Therapieplätze und Bundesland schauen oder die Kassenärztliche Vereinigung anrufen. Jedoch heisst schnell einen Platz zu bekommen, nicht, dass es auch ein guter Therapeut ist. MAchnmal ist die Wartezeit sinnvoll!!!
Zum Ãœberbrücken hilft vielleicht auch eine Frauenberatungsstelle weiter, die haben oft Therapeutinnen, die nicht nur Beratungsgespräche machen, sondern einem richtig weiterhelfen können. Bis man einen richtigen Therapieplatz bekommen hat. Die Beratung selber ist kostenlos und ansonsten zahlt man sehr, sehr wenig für seine Therapiestunden- nach Einkommen gestaffelt! zw. 5-50 €. Andere Möglichkeit sind die Institutsambulanzen der Psychosom. Kliniken, dort bekommt man auch schneller einen Termin.
LG
Antworten