Habe Hilfe gefunden

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Habe Hilfe gefunden

Beitrag von scaramouch »

Morgen ihr Lieben,

nachdem ich ja bei mehreren Psychiatern war, die meinten, ich brauche keine Therapie (sondern nur ADs), bin ich nun auf eine psychiatrische Poliklinik in einem Uni-Spital aufmerksam gemacht worden. Die haben eine spezielle Mutter-Kind-Sprechstunde bei PPD und bieten viele verschiedene Therapien an, unter anderem auch eine Gruppentherapie mit pschiatrischer Leitung.
Dort ist man mit 6-8 "Leidensgenossinnen" 1x pro Woche für 90 Minuten zusammen und bekommt verhaltenstherapeutische Hausaufgaben, die man dann in den Alltag integrieren soll.
Vorab habe ich nun erstmal am 31. einen Termin zum Vorgespräch um herauszufinden, ob diese Therapie für mich überhaupt geeignet ist.
Der Arzt, den ich kontaktiert hatte, war so lieb und gab mir diesen Termin (so schnell), meinte dann auch noch: "Liebe Frau ... , sollte Ihnen die Zeitspanne zu lange sein oder es ihnen schlechter gehen, bitte rufen Sie mich sofort an, dann können Sie sofort kommen. Sprechstunde hin oder her..."
Ich war so erleichtert das es scheinbar doch ärzte gibt, die wissen, wie gross der Leidensdruck bei uns ist.

Jetzt warte ich gespannt auf das Gespräch.

Ich habe zu Beginn der PPD immer gesagt, ich würde nie nie niemals AD nehmen und nun nehme ich die Kombi seit 1 Woche und es geht mir teilweise sogar so gut, dass ich zum Beispiel gestern wieder mal alleine Grosseinkauf gemacht habe und anschliessend im SPA war um mir eine Gesichtsbehandlung machen zu lassen.
Das wäre noch vor ein paar Tagen undenkbar gewesen weil ich vor Panik nichtmal mehr das Haus verlassen habe.
Hoffentlich geht es jetzt bergauf und ich staune, wie stark ich war und bin, und wie stark ihr alle auch sein müsst.

Wir schaffen das alle!!!

Lg
scaramouch
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich bin total begeistert - aber nicht nur von diesem tollen Arzt (ja, es gibt tatsächlich noch Mediziner, die den Patienten an erste Stelle reihen), oder von der Wirkung deiner Medis: Nein, in erster Linie bin ich von DIR begeistert, wie du jetzt wirklich aktiv an die Sache heran gehst. Das ist super toll und du wirst sehen, du wirst wieder gesund!!!!! :D :D :D

Hab ich nicht noch vor kurzem geschrieben (als es dir ganz schlecht ging), dass du in absehbarer Zeit deine alten Beiträge lesen wirst und dann denken wirst: Warum habe ich auch nur einen einzigen Tag verstreichen lassen, ohne Hilfe zu holen! Du nimmst deine AD´s und du siehst, was für ein Segen sie sein können!!!! Mit den Therapeutischen Maßnahmen dazu wird es immer mehr bergauf gehen!!!!

Ehrlich, ich freue mich so sehr für dich, denn nichts ist schöner, wenn man merkt, dass es bei einer Frau hier endlich in die richtige Richtung geht. Bravo - kannst super stolz auf dich sein!!! Belohn dich mit was schönem für diese tollen Schritte die du geschafft hast!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

ach, wie schön, das von dir zu lesen. Ich freue mich mit dir.

Wir brauchen unbedingt Therapeuten, die sich auch hier bei uns auf der S+L-Seite registrieren lassen (siehe Rubrik "Fachleute-Listen"). Könntest du diesen Zettel "Einverständniserklärung" ausdrucken und den Arzt dort ansprechen, dass er diesen ausfüllt und an Sabine Surholt zurückschickt? Es wäre toll, wenn er sich dazu bereit erklärt und er somit hier bei uns direkt für andere zu finden wäre. Dir vielen Dank dafür.

Hier ist mal der Link, von wo aus du dir den Zettel aufrufen kannst und dann ausdrucken kannst. Ich hoffe, du hast einen Drucker - ansonsten kannst du dir diesen von Sabine Surholt schicken lassen (info@schatten-und-licht.de).
http://www.schatten-und-licht.de/fachleute.html
Klick auf die Verlinkung "Einverständniserklärung Fachleute (pdf-Format)"
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten