Psychotherapie nur auf Antrag bei der Krankenkasse?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Psychotherapie nur auf Antrag bei der Krankenkasse?

Beitrag von Milla »

Hallo zusammen!

Ich habe im Medikamentenforum geschrieben, daß ich am Samstag wegen eines akuten depressiven Episoden beim Hausarzt war, der mir Sertralin 50mg (pro Tag)verschrieben habe.

Auf meine Frage ,ob die Krankenkassen eine Psychotherapie bei einer Depression bezahlen, hat er vage geantwortet, daß ein Artz dafür einen Antrag stellen soll.Darum hat er mir eine Überweisung zu einem Neurologen für Januar gegeben.

Wer weiß Bescheid?

Ich bin der Meinung, ich brauche nicht nur Medis, ich brauche auch jemanden , der mir zuhört, denn ich kann weder mit meinem Mann noch mit einer Freundin über meine psychichen Probleme sprechen.

Danke für eure Antworten und schöne Feiertage noch!

Liebe Grüße,Milla
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo
bei mir war das auch so. Meine Hausärtzin hat mich auch zu einer Neurologin überweisen und die hat dann entschieden welche Art von Therapie für mich in Frage kommt. Sie hat mir dann eine Liste geben von Therapeuten und ich habe mir eine ausgesucht und einen Termin ausgemacht. Die Überweisung habe ich dann von meiner Hausärtzin bekommen. Ich weiss jetzt gar nicht mehr ob die Neurologin einen Bericht geschickt hat es ist schon zu lange her. Das siehst du dann. Such dir einfach einen Arzt oder lass dir einen von deinem Hausarzt empfehlen. Erzähl ich dann alles und er entscheidet dann welche Therapie für dich gut ist. Es gibt ja verschiedene Arten von Therapie. Einfache Gesprächstherapie, Arzt/Ärtzin sagen. Du kannst aber auch zu einer Heilpraktikerin gehen die dich weiter behandelt. Die musst du aber selber bezahlen. Es gibt auch sehr gut Hp´s die auch so eine Art Gesprächstherapie machen. Du solltest dir vieleicht vorher überlegen in welche Richtung du gehen möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist kann ich dir gerne auch ein paar Tips geben. Aber da müsste ich etwas mehr über dich wissen.

Lg
Chris
Antworten