Ende der VT und dann?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
tanja1980

Ende der VT und dann?

Beitrag von tanja1980 »

Hallo an alle, ich hätte da mal ein anliegen. Ich mache seit fast 2 Jahren eine Verhaltenstherapie die mir auch sehr gut tut. Jetzt hab ich nur noch elf Stunden und dann ist Schluß, davor habe ich schon ganz schön bammel, ich gehe auch nur noch alle 4 Wochen dass es sich etwas nach hinten schiebt mit dem Ende der Therapie. Mein Ziel war eigentlich ursprünglich, dass ich irgendwann die Medis absetzen kann, was leider nicht der Fall ist, es geht nicht ohne. Ich möchte aber nicht mein ganzes Leben lang Medis nehmen müssen, gibt es eine Möglichkeit weiterhin Therapie zu beantragen oder muss man auf jeden Fall die 2 Jahre einhalten die als Sperre vorgegeben ist? Ich habe mal gehört, dass eine Psychoanalyse bei Depressionen auch sehr gut wäre, wenn ich die Therapieform wechseln würde müsste ich dann auch 2 Jahre warten? Was mich gerade auch sehr runterzieht ist, dass meine Therapeutin und auch die Ärztin meinten es gibt Menschen bei denen das Gleichgewicht im Gehirn einfach nicht stimmt und man am besten mit den Medis eingestellt bleibt um keinen Rückfall zu erleiden, ich will das aber irgendwie nicht annehmen, ich möchte es einfach ohne Medis schaffen zumindest irgendwann in naher Zukunft. Ich habe leider durch die Medis sexuelle Probleme und Gewichtsprobleme, schon deshalb würde ich gerne irgendwann mal absetzen wollen, dadurch ist meine Lebensqualität ja auch beeinflusst. rgendwie habe ich einfach erade nur Angst vor dem ENde meiner Therapie und was dann kommt, ohne Unterstützung traue ich mich nicht mehr einen Absetzversuch zu machen, und meine Ärztin meinte nächstes Jahr im Sommer könne man es nochmal versuchen aber meine Therapie ist dann schon zu ende, ich drehe mich gerade gedanklich einfach nur im Kreis. Hat mir jemand einen guten Ratschlag?

Viele Grüsse
Tanja
Leuchtkäfer