EMDR?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kati_1412

EMDR?

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Mädels,

bei mir soll demnächst mein Geburtstrauma per EMDR behandelt werden. Kennt sich jemand damit aus oder hat es selbst schon hinter sich? Wie kann ich mir das vorstellen? Und vor allem...bringt es was? Meine Psychologin sagt, dass sie dafür warscheinlich drei Sitzungen à 2 Stunden benötigt.

Liebe Grüße,
Kati
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen

ich hatte eine EMDR Therapie und hier ein Link, wo wir schon mal darüber hier im Forum geredet haben:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=5901

Da kannst du sicher viel Wissenswertes raus holen. Ein paar Beiträge sind gelöscht worden von der Userin (Dobby), aber das macht nichts, sie wollte sich einfach zurück ziehen. Trotzdem kannst du bei den Beiträgen sicher einige Infos erhalten. Und weiterführende Links sind auch vorhanden.

Mir hat die EMDR Therapie sehr gut bei den Zwangsgedanken geholfen uns sie wird sicher auch sehr gut helfen können.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

Wegen EMDR kannst du mir gerne eine Pn schicken. Mir hat es sehr viel geholfen.Hatte beim letzte Klinikaufenthalt auch noch mal EMDR gemacht. Vorraussetzung ist für eine EMDR sitzung, dass man stabil genug ist.
Ich habe 2 Traumata damit bearbeitet.
LG
Birdee

Beitrag von Birdee »

EMDR..... :roll: :?: :?:

Aufklärung , bitte...
sol

Beitrag von sol »

EMDR= Eye Movemente Desensibilisation Reprocessing
Wird in der Traumatherapie angewandt und macht, dass sich die linke mit der rechten Gehirnhälfte wieder verknüpfen und ein Trauma richtig abgespeichert wird. ES bringt ganz, ganz viel, sollte jedoch nur von erfahrenen Therapeuten angewendet werden.
LG
Birdee

Beitrag von Birdee »

Aha....interessant...

...auch bei Depressionen und Panik hilfreich ?

Gibt wahrscheinlich nur wenige Therapeuten ,die das anbieten?
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Wenn die Depression/Angsterkrankung als Folge eines Traumata ist, kann es sicherlich auch helfen. Anzuwenden nur bei Depressionen geht eher nicht, da EMDR sich immer auf ein Trauma bezieht. Zur Vorstellung wie solch eine Sitzung abläuft. Man sitzt seinem Therapeuten gegenüber und er/sie bewegt den Finger oder einen Stift vor dem Augen von dir. ES gibt auch die Möglichkeit über akustische Reize oder Tappen (Körperkontakt, wird weniger gemacht) Dabei verfolgt man den Stift mit den Augen und geht dann in die belastenden Situation rein.NAchdem man vorher auf einer Skala von 0-10 gesagt hat wie hoch die Belastung ist. Diese Prozedur macht man 1 oder mehrere Male bis sich die Belastung reduziert hat. Manchmal geht sie auch bei einem Male schon deutlich runter. Das ganze ist super anstrengend, da man sich wie im Film alles (das Trauma) noch mal anschaut. Oft passiert es auch, dass wenn man ein Thema abgearbeitet hat, dass die Seele dann Platz lässt und ein anderes Trauma erst hochkommen kann.
Durch die Fingerbewegung des Therapeuten vernküpfen sich die Gehirnhälten wieder und das Trauma kann anders abgespeichert werden.
Entdeckt wurde es von einer Amerikanerin F. Shapiro.

Du kannst mal unter emdria.de schauen, da sind einige Therapeuten aufgelistet. Es gibt andere, die es auch anbieten jedoch muss man immer darauf achten, ob es Traumatherapeuten sind. Davon gibt es leider nur wenig. EMDR als Methode kann Bestandteil einer Traumatherapie sein.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke dir....man lernt ja nie aus...super hilfreich für mich...
gwen

Beitrag von gwen »

hallo sol,
kannst du erklären, inwieweit dir das geholfen hat mit dem trauma fertig zu werden? Ist es so, das man nicht mehr daran denkt oder keine flashbacks mehr hat oder die gefühle dahingehen eher neutral werden? auch gerne per pn falls es zu persönlich ist.
lg
sol

Beitrag von sol »

Die Gefühle werden anders. Man bekommt einen Abstand zu der Situation und kann sie in sein eigenes Leben integrieren. Man weiss es ist passiert, aber auch, dass es vorbei ist und einen heute nicht mehr betrifft....
Flashbacks werden weniger bis hin zu gar nicht vorhanden- nur unter Extremstress kommt es bei mir manchmal noch hoch, aber dafür habe ich andere Techniken kennengelernt um Flashbacks zu stoppen.
MEhr per PN
LG
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Morgen ist es soweit, ich habe meine erste EMDR-Sitzung. Und ehrlich gesagt habe ich ganz schön Angst davor. Vor allem habe ich die Sorge, dass es mir danach noch schlechter gehen könnte...
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Sorge nur gut für dich. Ich habe z.b zu Hause mir vorher bereits eine Wärmflasche ins Bett gelegt, Tee in der Thermoskanne bereit gemacht, schöne Cd in den Spieler eingelegt, etwas leckeres zu Essen zu Haus gehabt. Wichtig ist auch, dass du nach der Sitzung erst einmal ein wenig Spazieren gehst. Vielleicht kann dich ja auch jemand abholen und vor allem, dass du danach einfach ein bisschen Ruhe hast. Es ist so ähnlich wie Marathonlaufen, du merkst erst später - puh war das anstrengend, aber gleichzeitig auch ganz viel Erleichterung. Das tolle an EMDR ist auch, dass du jederzeit sagen kannst, stop mir wird es zu viel.
Andererseits bringt es wirklich neue Gehirnverknüpfungen und man bekommt mehr Abstand zu dem Geschehen und kann es anders einsortieren.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruss
Antworten